Aktuelle Hydraulik, danke für eure Hilfe!

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 6,356 times. The last Post () by Trax.

• Hallo zusammen,

nach vielem Lesen und Überlegen und zwei Besuchen bei Kollegen/innen hier aus dem Forum (DANKE Yves und Karotte, die Besuche bei Euch waren echt super und sehr lehrreich!!!) bin ich jetzt fast bei meinem endgültigen Hydraulikplan (immer noch von Hand gezeichnet, mit TAPPS ist mir das noch zu zeitaufwändig...).

Ich möchte ihn hier zur Diskussion stellen und hab' noch ein paar letzte Fragen:

1. Solarkollektoren: Ich möchte die von KBB nehmen, sie sind einfach unschlagbar preiswert, außerdem nicht so riesig und deshalb im Selbstbau relativ gut aufs Dach zu bringen.
    Nachteil: Man kann lt. KBB nur bis 6 Stk. in Reihe schalten, ich will aber 8 Stk.
    Deshalb schalte ich je 4 in Reihe und die beiden Gruppen parallel. Das ganze über 2 x Tacosetter inline 130 abgeglichen (so war der Vorschlag von KBB selbst). Ein Spirovent autoclose kommt in den VL vor die Verteilung. Passt das so?

2. Vor-bzw. Rücklauf Heizkörper. Durch die Einkreissysteme (je ein Kreis für das 1. OG mit 5 Heizkörpern und das 2. OG mit 4 Heizkörpern) habe ich recht hohe RL-Temperatur.
    Beispiel gestern abend (noch mit dem Öler): Außentemp. 10°C, VL-Temp. 48°C, RL-Temp. 44°C.
    Beispiel heute morgen: Außentemp. 3 °C, VL-Temp. 54 °C, RL-Temp. 46°C.
    zwei Fragen dazu: Wenn ich das so einschichte, mischt es doch den Puffer ordentlich durch, oder?
    Macht es Sinn, den RL über Dreiwegeventile oder Vierwegeventil an drei Stellen einzuschichten?
    (Dann bräuchte ich noch weitere Muffen, das wäre möglich. Allerdings muss es auch gesteuert werden...)
    Zweite Frage: Wie ist das eigentlich mit dem Runterregeln des Heizkreis- VL: Wenn der RL so heiß ist, kann doch eigentlich gar nix runtergeregelt werden, oder?
    Beispiel: Ich habe frisch mit dem HV geheizt und in der oberen Pufferhälfte 80°C. Wie soll ich da auf 55°C kommen, wenn der RL auch noch 75°C hat? Oder hab ich da das System nicht richtig verstanden?

Wie immer wäre ich für eure Kommentare sehr dankbar!!!

Grüße
    Andreas

[attach:1]2012 10 16 Hydraulik Trax.pdf

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

• ....bekomme hier die Datei nicht hochgeladen. :dry:
    Probier's nochmal in 1 Stunde von zu Hause aus.... :lol:
    Bis später

Andreas

2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Friwa Oventrop X 30.

• So. Anbei jetzt die Datei. Hoffe es klappt.

[attach]2012 10 16 Hydraulik Trax.jpg[/attach]

....nö, will nicht. Ich versuch's später nochmal.

Friwa Oventrop X 30.

• Hallo,

Ist mir jetzt auch schon passiert.

Speichere die Datei mal neu unter einem anderen Namen ab und dann wieder hier rein setzen.

mfg
    HJH

• Hallo HJH,

da bin ich beruhigt. Manchmal zweifelt man an sich, wenn man nicht mal sowas hinkriegt :blink:

Also, Datei anders benannt und nächster Versuch:

[attach]20121016 Hydraulik Trax.jpg[/attach]

Nee, dat will heut nich... Weiß jemand Rat?

Gruß
    Andreas

Friwa Oventrop X 30.

• Hallo Helmi,
    kann fast net sein. Datei hat 500 KB.
    Ich probier's nochmal:

[attach]20121016 Hydraulik Trax.jpg[/attach]

Nö. geht net. Ich hab's auch mit einer alten Datei probiert, die ich in den letzten Wochen ohne Probleme hochgeladen hab'.
    Da muss was mit dem Programm nicht stimmen.
    Ich probier's morgen wieder.
    Grüße und gute Nacht
    Andreas

Friwa Oventrop X 30.

• Hallo Andreas,

schön, dass deine Planung Fortschritte macht.
    Ich geb mal meinen Senf auch ohne Hydraulikplan dazu ;)

1. Solarkollektoren: Ich möchte die von KBB nehmen, sie sind einfach unschlagbar preiswert, außerdem nicht so riesig und deshalb im Selbstbau relativ gut aufs Dach zu bringen.
    Nachteil: Man kann lt. KBB nur bis 6 Stk. in Reihe schalten, ich will aber 8 Stk.
    Deshalb schalte ich je 4 in Reihe und die beiden Gruppen parallel. Das ganze über 2 x Tacosetter inline 130 abgeglichen (so war der Vorschlag von KBB selbst). Ein Spirovent autoclose kommt in den VL vor die Verteilung. Passt das so?

Jo... technisch möglich (wenn beide Kollektorfelder die gleiche Ausrichtung haben) und meiner Meinung nach völlig ausreichend (zu der Alternative mit zwei getrennten Pumpkreisen).

Bevor du den Heizungsrücklauf mit Umschaltventilen gezielt einschichtest, wäre zu überlegen ob ein 5-Wege Mischventil sinnvoll einsetzbar ist. Ich selbst hab das aber noch nicht verbaut und müsste erst mal Infos wälzen, ob das auch "rückwärts" funktioniert :unsure:
    Evtl. kann HartlBe etwas dazu sagen, denn der hat sie in seiner Hydraulik verbaut (allerdings zur geschichteten Entnahme)

Zweite Frage: Wie ist das eigentlich mit dem Runterregeln des Heizkreis- VL: Wenn der RL so heiß ist, kann doch eigentlich gar nix runtergeregelt werden, oder?
    Beispiel: Ich habe frisch mit dem HV geheizt und in der oberen Pufferhälfte 80°C. Wie soll ich da auf 55°C kommen, wenn der RL auch noch 75°C hat? Oder hab ich da das System nicht richtig verstanden?

Das würde wie bei deiner Rücklaufanhebung funktionieren (nur umgekehrt).
    Solange du über deiner eingestellten/errechneten/gewünschten VL-Temperatur bist, macht der Mischer den Rücklauf komplett auf und dein Heizkreis zirkuliert "im kleinen Kreis" (und entnimmt dabei "fast" nichts aus dem Puffer).
    Das geht idealerweise so lange, bis die Temperatur unter die VL-Temperatur fällt. Dann wird wieder vom Puffer "heiss" beigemischt, bis deine VL-Temperatur erreicht ist.

Wobei der eben beschriebene Fall so kaum eintreten wird, da dein Rücklauf im Temperaturniveau schwer ÜBER der VL-Temperatur sein wird.
    Das ist ja ein permanenter Regelkreis und der Mischer lässt ja die 80°C aus deinem Puffer nicht in den Vorlauf, sondern mischt schon RL-Wasser hinzu.
    Dein Rücklauf wird immer kälter sein als dein Vorlauf und die Temperaturdifferenz wird vom Mischer über den Puffer-Vorlauf "angehoben".

Gruß Yves

• Hallo Yves,

danke für deine Antwort!
    Hier meine Gedanken dazu:

Zu den Kollektorfeldern: Das wird ein Feld, alle 8 Kollektoren nebeneinander. Dann mach' ich das so.

Zu der hohen RL-Temp.: Das ist noch meine einzige Baustelle. Mal seh'n, was noch evtl. für Anregungen und Gedanken kommen.

zum Runterregeln des Heizkreis-VL: Hast Du klasse erklärt, danke! Hab ich jetzt verstanden.

Da fällt mir noch ein:
    Thema Wärmemengenzähler: Was nimmt man da für einen und wo wird er eingebaut? Ich überlege, ob ich mir sowas leisten soll...

Und noch ein Gedanke: Den Öler möchte ich manuell zuschalten. Sonst schaltet der mir abends um 17.00 Uhr ein und erwärmt den Puffer. Er kann ja nicht wissen, dass ich um 17:30 Uhr heimkomme und mit dem HV heizen will. Wenn wir im Urlaub sind oder krank, bleibt er eben permanent an.
    Als Steuerung würde ich die vorhandene Ölersteuerung lassen und den Temperatursensor für die Kesseltemperatur als Anlegefühler an den Puffer anbringen. Spricht da was dagegen?

So. jetzt probier ich nochmal, die Zeichnung hochzuladen:

[attach]2012 10 16 Hydraulik Trax.jpg[/attach]

nee. geht immer noch nicht.

Versuch über Verlinkung:

Trax Hydraulik

ok. Nicht so komfortabel, aber immerhin ein Bild :cheer:

Grüße
    Andreas

Friwa Oventrop X 30.

• Hallo Mike,
    super , danke! Wie geht das?

Grüße
    Andreas

Friwa Oventrop X 30.

• Hallo Andreas ,

mach dir lieber Gedanken wie du deine RL Temperatur senkst...
    wenn der Unterschied so gering 2-3° ist, fliest vermutlich wenig Wasser durch die HK und der VL könnte kleiner sein

Hydraulischer Abgleich? ist der HK gleichmäßig warm?
    ev. ist auch die Heizkurve falsch = zu hoch eingestellt, 56°VL bei 3° At ist viel
    ich konnte durch isolieren meine VL (Gußheizkörper) von früher 80° bei -20° auf heute 48° bei -20° senken, dann sind im RL ungefähr 39-40° und im Raum ist es gleichzeitig wärmer geworden

sind die Heizkörper extrem klein? dann ist auch so hohe T. nötig

habe bei meiner LG HK 50/40 gekauft = 50° rein, 40° raus, dafür sind die größer aber eben mit geringerer Temperatur
    Haus Bj 1896

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,

die Heizkörper sind eigentlich recht groß (siehe weiter unten) und soweit ich das beurteilen kann, richtig dimensioniert, nämlich aufsteigend.
    Die Pumpe, eine Grundfos UPS 25/40-130 lief ursprünglich bei 60 W (wir haben gemessen: in Wirklichkeit sind es 49 W).
    Ich hab sie jetzt auf Stufe 1 laufen, da zieht sie noch 25 W.
    Die Spreizung ist dann ca. 4°C, immer noch recht wenig. Warm wird's zumindest momentan genug. Dei HK werden auch gleichmäßig warm und sind entlüftet.
    Hydr. Abgleich haben wir noch nicht gemacht, kommt aber jetzt sowieso wegen Bafa. Alle HK haben schon Durchflussventile, über die man den Abgleich vornehmen könnte.
    Um die Heizkurve des Ölbrenners muss ich mich noch kümmern.

Weil mir das ganze sehr wichtig ist, hier mal die Beschreibung der beiden Heizkreise.
    Wie gesagt, 1. OG und 2. OG jeweils separate Einkreissysteme, HK per Bypass an die Leitungen angeschlossen. Aufzählung der HK in der Reihenfolge des Durchflusses. Einige HK sind eigentlich nie an, andere sind regelmäßig an. Steht dann dabei.

1. OG:
    Ringleitung durchgehend Außendurchmesser 22 mm.
    P600/500 meist aus (WC)
    PKKP 600/1200 meist aus (Veranda)
    PKKPKP 600/900 meist an (Essen)
    PKKP 600/2000 meist an (Wohnen)
    PKKP 600/1500 meist aus (Treppenhaus)

2. OG:
    Ringleitung durchgehend Außendurchmesser 18 mm.
    PKKP 600/800 meist aus (Büro)
    PKKPKP 600/800 meist an (Bad)
    PKKP 600/900 meist aus (Schlafen)
    PKKP 600/900 meist an (Schlafen)

Im EG hängt noch separat (nicht an den Ringleitungen) folgender HK:
    PKKPKP 600/800 meist aus (Hobby)

Wie man sieht, sind im 1. OG und im 2. OG jeweils nur zwei HK an. Ich glaube fast, das ist der Hauptgrund für die hohe RL-Temperatur.

Die Frage ist: Wie RL runterbringen? Welche Spreizung wäre normal?
    Oder doch RL einschichten?
    Oder hab ich das Problem in der neuen Anlage gar net?

Fragen über Fragen.... :unsure:

Was meint Ihr? Wäre dankbar für Antworten, damit ich meine Planung dann vollends abschließen kann :cheer:

Vielen Grüße

Andreas

Friwa Oventrop X 30.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!