Hallo zusammen,
nach vielem Lesen und Überlegen und zwei Besuchen bei Kollegen/innen hier aus dem Forum (DANKE Yves und Karotte, die Besuche bei Euch waren echt super und sehr lehrreich!!!) bin ich jetzt fast bei meinem endgültigen Hydraulikplan (immer noch von Hand gezeichnet, mit TAPPS ist mir das noch zu zeitaufwändig...).
Ich möchte ihn hier zur Diskussion stellen und hab' noch ein paar letzte Fragen:
1. Solarkollektoren: Ich möchte die von KBB nehmen, sie sind einfach unschlagbar preiswert, außerdem nicht so riesig und deshalb im Selbstbau relativ gut aufs Dach zu bringen.
Nachteil: Man kann lt. KBB nur bis 6 Stk. in Reihe schalten, ich will aber 8 Stk.
Deshalb schalte ich je 4 in Reihe und die beiden Gruppen parallel. Das ganze über 2 x Tacosetter inline 130 abgeglichen (so war der Vorschlag von KBB selbst). Ein Spirovent autoclose kommt in den VL vor die Verteilung. Passt das so?
2. Vor-bzw. Rücklauf Heizkörper. Durch die Einkreissysteme (je ein Kreis für das 1. OG mit 5 Heizkörpern und das 2. OG mit 4 Heizkörpern) habe ich recht hohe RL-Temperatur.
Beispiel gestern abend (noch mit dem Öler): Außentemp. 10°C, VL-Temp. 48°C, RL-Temp. 44°C.
Beispiel heute morgen: Außentemp. 3 °C, VL-Temp. 54 °C, RL-Temp. 46°C.
zwei Fragen dazu: Wenn ich das so einschichte, mischt es doch den Puffer ordentlich durch, oder?
Macht es Sinn, den RL über Dreiwegeventile oder Vierwegeventil an drei Stellen einzuschichten?
(Dann bräuchte ich noch weitere Muffen, das wäre möglich. Allerdings muss es auch gesteuert werden...)
Zweite Frage: Wie ist das eigentlich mit dem Runterregeln des Heizkreis- VL: Wenn der RL so heiß ist, kann doch eigentlich gar nix runtergeregelt werden, oder?
Beispiel: Ich habe frisch mit dem HV geheizt und in der oberen Pufferhälfte 80°C. Wie soll ich da auf 55°C kommen, wenn der RL auch noch 75°C hat? Oder hab ich da das System nicht richtig verstanden?
Wie immer wäre ich für eure Kommentare sehr dankbar!!!
Grüße
Andreas
[attach:1]2012 10 16 Hydraulik Trax.pdf