Nun hab ich die Anlage endlich fertig, verrohrt nach einem Hydraulikschema von SB (401b) - nur eben ohne Solar.
Hier hat der Heizkreis und die Friwa einen gemeinsamen Rücklauf.
Mir ist nun aufgefallen, da ich die Friwa noch nicht nutzen kann, dass deren Rücklauf nun genauso heiss ist wie der Vorlauf (ebenfalls gemeinsamer Vorlauf Heizkreis und Friwa).
Ich hab nun den Verdacht, dass die hohe Rücklauftemperatur den Heizkreis ungünstig beeinflusst.
Muss ich nun den gemeinsamen Rücklauf trennen und den Rücklauf der Friwa mittig in Puffer 2 einspeisen?
Wir werden ja nicht den ganzen Tag lang warmes Wasser verbrauchen, also wird sich das mit der Rücklauftemperatur nicht großartig ändern.
Hab das Schema mal von SB kopiert, Solar muss man sich nun wegdenken - ist für später geplant (wenn ich mal wieder Geld übrig hab).
Peter
Friwa und Heizkreisrücklauf trennen?
- PG11
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo Peter,
hast Du funktionerende Thermosiphon´s eingebaut?
Grüsse
Edmund -
Display More
Hallo Peter,
So was ist nachträglich deutlich einfacher einzubauen als ein Thermosyphon.
Wenn du was auftrennen willst dann eher den Heizungsvorlauf, der gehört ins obere Drittel des ersten Speichers, die FriWa ganz nach oben, somit wäre das hydraulisch entkoppelt und Du hättest eine Warmwasserreserve die dir von der Heizung nicht weg gezogen werden kann.
Gruß
StefanEine Schwerkraftbremse sollte eigentlich an jeder Pumpe verbaut sein.........................
-
Hallo Peter
So wie Stefan das beschrieben hat habe ich das bei mir auch. Friwa ganz nach oben und Heizkreis im oberen Drittel. Im Rücklauf die Friwa ganz nach unten und den Heizkreis im unteren Drittel.
Ausser den Schwerkraftbremsen habe ich nichts weiter verbaut und funktioniert.
Be meiner Friwa war die Schwerkraftbremse zur Entlüftung aus und sollte so die ersten 14 tage so bleiben um die Luft aus dem System zu bekommen.
Das hatte aber zur folge das der Rücklauf und der letzte Puffer viel zu heiss wurden.
Kann es sein das bei dir die Schwerkraftbremse auch aus ist an der Friwa? -
Hallo,
erstmal Dank für die Vorschläge.
Sicher kann es sinnvoll sein die FriWa vom Puffer ganz oben su speisen und den HK vom oberen Drittel.
Allerdings hab ich das nicht gemacht, da der HV bei mir als Alleinheizung eingesetzt ist (der nächste Kessel wird wohl ein Kombi Stückholz/Pellets) und mir der WW-Vorrang nicht wichtig ist.
Durch meine Puffer - gesamt 3200 Liter - ist eigentlich immer eine Reserve zum Duschen vorhanden. Und wenn die Bude kalt ist möchte ich nicht unbedingt duschen und anschließend frieren.
Da bei mir kein Rücklauffühler angeschlossen ist und auch nicht den ganzen Tag geduscht oder gebadet wird wäre diese "Störung" zu vernachlässigen.
Unlogisch finde ich allerdings den Vorschlag von matze 1 den Rücklauf der FriWa ganz unten und den HK im unteren Drittel einzuspeisen. Der Rücklauf meiner FriWa ist wärmer als der vom HK, also würde ich dann die Schichtung stören.
Hab nun am Wochenende etwas Zeit zum "Experimentieren" gehabt und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass wohl mein Problem auf der Schwerkraftzirkulation beruht. Hab mich schon länger gewundert, dass meine UWP sehr selten läuft.
Eigentlich sollte mich dieser "Spareffekt" freuen, nur bekommt ein Heizkörper zu wenig Wärme ab. Dieser ist einer von 2, die vom Heizkreis nach unten abzweigen. Grund hierfür ist der bedeutend kürzere Leitungsweg (ca. 2,50 senkrecht, 0,80 waagerecht, der andere kleinere ca. 1,50 waagerecht zur anderen Seite). Dem gegenüber ständen ca. 10 m Leitungsweg.
Ebenso hab ich versucht den HV, die Puffer, FriWa und Heizkreis auf kürzestem Weg miteinander zu verbinden (ca. 25 m Schwarzrohr 1 1/2 Zoll)
Hätte ich vor einigen Jahren eine Gastherme einbauen lassen, wäre diese unterm Dach platziert worden und somit hätten alle Heizkörper von oben versorgt werden müssen.
Jedenfalls hab ich den Verdacht, dass die Schwerkraftzirkulation allein nicht ausreicht um die beiden unteren Heizk. zu versorgen.
Weder volle Pumpenleistung, Abstellen aller anderen Heizkörper, höher eingestellte Raumtemperatur noch andere Versuche haben eine Änderung gebracht. Nur wenn ich die Regelung auf Handbetrieb stelle, die Pumpe also dauernd läuft, bekommt der untere Heizkörper genug Wärme.
Das Heizkreismodul von SB (620,00 €) soll über Schwerkraftbremsen verfügen.
Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als zusätzlich in Vor- und Rücklauf Schwerkraftbremsen einzubauen.
Die oberen Heizkörper sind soweit möglich hydraulisch abgeglichen und alle Heizkörper sind entlüftet.
Kann es sein, dass ich noch was übersehen habe?
Ein zusätzlicher Raumfühler unten ist geplant, wird aber möglicherweise nur eine etwas höhere Vorlauftemperatur bewirken.
Oder würde es etwas bringen die maximale Vorlauftemperatur auf 40 oder 45 Grad festzulegen?
Werd das gleich mal ausprobieren.Gruß an alle
Peter
-
Hallo,
erstmal Dank für die Vorschläge.
Sicher kann es sinnvoll sein die FriWa vom Puffer ganz oben su speisen und den HK vom oberen Drittel.
Allerdings hab ich das nicht gemacht, da der HV bei mir als Alleinheizung eingesetzt ist (der nächste Kessel wird wohl ein Kombi Stückholz/Pellets) und mir der WW-Vorrang nicht wichtig ist.So kann man das nicht sagen, Was machst du, wenn du nur noch 30° im Puffer hast? Für Fubo langst allemal. ABer für WW?
Durch meine Puffer - gesamt 3200 Liter - ist eigentlich immer eine Reserve zum Duschen vorhanden. Und wenn die Bude kalt ist möchte ich nicht unbedingt duschen und anschließend frieren.
Tija, das ist alles eine sache der Hydraulik und Regelung. Wer sagt, dass du den oberen teil Puffer ausschließlich immer nur für die Friwa zur verfügung hast? Wenn niemand im Haus ist, kann auch niemand Heizen, und dann kann man den teil ja auch "verheizen".
Unlogisch finde ich allerdings den Vorschlag von matze 1 den Rücklauf der FriWa ganz unten und den HK im unteren Drittel einzuspeisen. Der Rücklauf meiner FriWa ist wärmer als der vom HK
Dann hast du eine Eigenbaufriwa die nicht richtig eingestellt ist, oder so wie ich ohne "Ultraschnellen Sensor"
Hab nun am Wochenende etwas Zeit zum "Experimentieren" gehabt und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass wohl mein Problem auf der Schwerkraftzirkulation beruht. Hab mich schon länger gewundert, dass meine UWP sehr selten läuft.
Das Zauberwort heißt "Schwerkraftbremse" Den rest spar ich mir jetzt, da ich nicht weiß wie du deine Heizkörper verrohrt hast. Aber eine Schwerkraftbremse gehört an jede Pumpe!!! Aber das hatte ich schonmal geschrieben.
mfg
Helmut -
Nur wenn ich die Regelung auf Handbetrieb stelle, die Pumpe also dauernd läuft, bekommt der untere Heizkörper genug Wärme.
anders wie bei einer Friwa- Steuerung, läuft bei der HK Regelung die Pumpe eigentlich auch ununterbrochen,
nur nicht, wenn es wärmer ist und statt Nachtabsenkung eine Nachtabschaltung durchgeführt wirdGruß Erwin
-
Hallo Helmi,
ich arbeite das mal stichpunktweise ab:
wenn ich nur noch 30 Grad im Puffer hab, ist der HV schon angeheizt oder es ist niemand im Haus der Wärme oder WW verbraucht.
Meine FriWa ist original SB und ohne Änderung eingebaut worden.
Heizkörperverrohrung: 2 Rohrsystem in 22mm CU, Heizkörperanbindung 18mm CU bzw. 15mm CU (2 Stück). Im Prinzip laufen die Heizungsrohre an 2 Aussenwänden und der Badheizkörper zweigt bereits über dem HK-Modul ab.
Lässt sich besser am Bild erklären. Könnte ja ein Bild vom Haus machen (morgen).
Schwerkraftbremsen sollen laut Beschreibung im Heizkreismodul verbaut sein. Bringt es da etwas noch mehr nachzurüsten?
Bild folgt mit eingezeichneten Heizungsrohren und Heizkörpern.
Peter -
Hallo Helmi,
ich arbeite das mal stichpunktweise ab:
wenn ich nur noch 30 Grad im Puffer hab, ist der HV schon angeheizt oder es ist niemand im Haus der Wärme oder WW verbraucht.Auch im Sommer und in der Überganszeit nehme ich an. Wenn deine Kollektoren dir in der Übergangszeit den Puffer aufheizen, so dass es für WW ausreichen würde, musst du also trotzdem den HV Heizen damit du Warmes Wasser hast. 30 - 40° VL ist selbst bei Heizkörpern in der Übergangszeit realistisch, reicht aber für WW nicht aus.
Meine FriWa ist original SB und ohne Änderung eingebaut worden.
Evtl. kann man sie einstellen?
Heizkörperverrohrung: 2 Rohrsystem in 22mm CU, Heizkörperanbindung 18mm CU bzw. 15mm CU (2 Stück). Im Prinzip laufen die Heizungsrohre an 2 Aussenwänden und der Badheizkörper zweigt bereits über dem HK-Modul ab.
Lässt sich besser am Bild erklären. Könnte ja ein Bild vom Haus machen (morgen).
Schwerkraftbremsen sollen laut Beschreibung im Heizkreismodul verbaut sein. Bringt es da etwas noch mehr nachzurüsten?
Bild folgt mit eingezeichneten Heizungsrohren und Heizkörpern.
PeterWenn im "Heizkreismodul" (das aus Mischer und Pumpe besteht) eine Schwerkraftbremse verbaut ist (was ich schwer annehme wenns ein fertiges Teil ist) sollte es eigentlich ausreichen. Es könnte natürlich trotzdem zu Schwerkraftzirkulationen kommen, was aber meiner Meinung nach eher sehr selten der Fall ist. Wobei ch kein HB bin und nur vom "normalem" Menschenverstand ausgehe.
Du schreibst weiter oben, "Weder volle Pumpenleistung, Abstellen aller anderen Heizkörper, höher eingestellte Raumtemperatur noch andere Versuche haben eine Änderung gebracht. Nur wenn ich die Regelung auf Handbetrieb stelle, die Pumpe also dauernd läuft, bekommt der untere Heizkörper genug Wärme."
Die Pumpe sollte immer laufen wenn die Heizung an ist! Wie wird die Pumpe den geregelt?
mfg
Helmut -
Hallo Erwin,
in meinem Heizkreismodul arbeitet eine Wilo Stratos Pico 25/6. Das Modul ist mit 2 Kabeln (1xMischer, 1xPumpe) in der D20 angeschlossen - nach Beschreibung der D20.
Also schaltet die D20 die Pumpe ein und aus. Wenn die Pumpe in Betrieb ist, ist ja das Display beleuchtet und die aktuelle Leistungsaufnahme sichtbar. Sonst ist die Pumpe im Ruhemodus (laut Beschreibung).
Ich verstehe nur nicht, dass der eine Heizkörper keine Wärme bekommt. Das Ventil müsste doch öffnen und nun Wasser nachströmen bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Da dürfte es doch keine Rolle spielen, dass das Wasser von oben kommt.Gruß Peter
-
Hallo Helmut, die Pumpe wird über die Regelung (D20) geregelt.
-
Das macht keinen unterschied und ist ja auch richtig so. Die Pumpe darf aber nur abschalten wenn die Heizung direkt in der Regelung abgeschalten wird. Wie soll sonst das Warme Wasser in die Heizkörper kommen???
Es gibt zwar schaltungen (gerade bei Fubo z.B. interessant) wo es durchaus Sinn macht die Pumpe auszuschalten. Aber dann weiß die Regelung dass auch alle Ventile geschlossen sind und die Wärme im Zimmer erreicht ist. Das wird bei dir nicht der Fall sein, oder haben deine Heizkörper Ventile die über die Regelung gesteuert werden?Du gibst dir doch selbst schon weiter oben die Antwort
"Nur wenn ich die Regelung auf Handbetrieb stelle, die Pumpe also dauernd läuft, bekommt der untere Heizkörper genug Wärme."
Die Pumpe selbst Arbeitet und steuert sich nach Druck. Völlig unabhängig von der Steuerung! Schalte doch bei der Pumpe mal die Automatik ab, evtl. funktioniert es dann schon.
mfg
Helmut -
Hallo Peter
Ich habe eine Friwa von Lupi Solar und deren Pumpe kann ich in drei Stufen einstellen.
Stufe 1 Jetziger Betrieb, komme ich auf max 35° am Rücklauf da der Weg von der Friwa zum Puffer auch recht weit ist.
Da liege ich mit dem Heizungsrücklauf auf jeden Fall drüber.
Matze
-
Die Wilo pico Pumpe selbst arbeitet und steuert sich nach Druck, wie Helmut schon schrieb
möglich das der Druck nicht ausreicht für den Heizkörper...
dann kann es ausreichen die Automatic auf die höchste Stufe zu stellen ...
besser ist aber die auf Hand umzustellen
Energiesparen macht die durch die Konstruktion, nur der Zusatz durch die Druckreduzierung ist dann weg, aber der Heizkörper sollte warm werden
nochwas,
wenn die Ltg von oben kommt reist wahrscheinlich die Zirkulation ab, da das WW immer nach oben steigtGruß Erwin
-
Hallo und großen Dank allen, die sich hier beteiligt haben.
Schwerkraftbremse vorerst nur im Rücklauf eingebaut (funktioniert ganz gut, Zirkulation unterbunden).
Bei der Gelegenheit auch gleich nach den Anschlüssen der UWP geschaut und ein Stück PVC in der Klemme gefunden.
Die Pumpe hatte wohl nicht immer Kontakt und somit Strom.
Nun läuft die Pumpe auch wie sie soll (steht z.Z. auf 2,7) und ALLE Heizkörper sind warm - endlich.
Als Nächstes kommt nun wohl der Hydraulische Abgleich. Dazu möchte ich aber gern eine Aussentemperatur unter NULL haben.
Peter
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!