Ein paar tips zu hydraulik

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,714 times. The last Post () by Etaaner.

• Hallo Bin relativ neu hier und wurde gern euren rat aufsuchen ...

Zur Mein Schmuckstück (ausser Frau und Kinder) gehören jetzt ein EFH mit 144qm in OWL Kirchlengern.... Endlich ^^

Da ich die ganze Baustelle selber meistern muss und es ist beim BJ 1974 viel zu tun habe ich mich auch der Heizung auseinander gesetzt...

um das ganze zu erklären habe ich mein Hydraulik plan mal gepostet um ein einblick meines vorhaben zu zeigen.

Das Haus an sich ist von aussen mit 120mm Klemmfilz und Kunststoffverkleidung gedämmt , Dach auch mit 120mm + 40mm Filz , Keller 65qm davon 25qm Wohnzweck von aussen mit 80mm XPS

gedämmt.

im Gesamten Haus sind 144qm FB heizung und 5 Radiatoren im Bad, Flur und Keller..

Ich wurde mich freuen wenn mir jemand zur mein plan was sagen könnte ob das alles ok ist oder mann gewisse Sachen verbessern kann.

Das grösste ist schon gekauft bis auch mischer/pumpen und Verrohrung , die mit C-Stahl Press gemacht werden soll.

Dank im voraus für Kritik oder Tipps ...

Bei fragen zum System immer da mit ein großem Wissens hunger bei ..

Ps : Änderung im kessel bei der zeichnung SH30 und nicht SH20 war schneller bei mir als der kleine^^

heizung.pdf

Sorry wegen doppelt post Maki hat gestern nit funktioniert

• Hallo, ich habe einen ETA SH20 in Betrieb mit 3000ltr. Puffer von ETA (Tichelmann), FB und Radiatoren sowie WW Boiler mit 350LTR. Ausdehnungsgefäß 420 ltr, in Betrieb.

meine hydraulische Auslegung ist Deiner ähnlich jedoch ist
    1. meine Anfahrentlastung nur auf einem Speicher, d.h. ca. 300 ltr -->...geht schneller.
    2. habe ich meinen Heizungsverteiler direkt am Holzvergaser. D.h. vor dem Puffer ein T-Stück ....Zweig A--> Puffer und B Heizverteiler.
    Hat den Vorteil dass ich, wenn der HV in Betrieb ist die Wärme direkt für meine Heizung bekomme ohne das diese über den Puffer laufen muss.
    Verrohrung Puffer-HV Kupfer 35 mm Reduzierung am Puffereingang auf 28 mm. System schichtet sehr gut. Speicher haben gleiche Temp. +/- 1°C

3. Öl-Kessel für Sommer und winter wenn ich im Urlaub bin...Trennung über Umschaltventil.

Meine Verrohrung ist identisch zum ETA- Vorschlag

• Danke mirabu ...

Habe ich auch schon überlegt das mit der Anfahrentlastung nur am puffer 1 und werde es auch wohl so ändern. Mit der Puffer entnahmen muss ich mal kucken denn in verschiedenen Schemen ist es immer anders und wollte mal wirklich von jemand die Meinung hören ob es etwas besser ist direkt vom puffer zu zapfen da die wie eine hydraulische weiche fungieren. Ist es wirklich so oder kann ich mir das sparen und über T stück den vorlauf in die HK mit einbinden ?. Zu Verrohrung nimm ich C-Stahl 35mm und puffer mit 28mm so wie du es beschreiben hast .

mfg

• Die Verrohrung beabsichtige ich ja schon mit 35 und 28 mm C-stahl zum verarbeiten ... dennoch bin ich mir noch nicht sicher ob ein vorlauf puffer und HK in ein oder besser getrennt HK vom puffer separat zur speisen? Habe schon mit vielen Materialien durchgerechnet und komme eben auf das Ergebnis das ich mit Zeitaufwand und preis bei C-Stahl immer noch am billigsten liege. Klar ich könnte das ganze mit kupfer und löten aber da bin ich mit fast denn selben kosten bei und Schwarzrohr das zieh ich mir nit an ^^ Da ich schon mein Kamin in denn sack gepackt habe nutze ich das Geld für ein 4 800L puffer und ein Grösseren AG.

mfg ...

• hallo etaaner,hast du schon mal an zwei grössere puffer gedacht,sind billiger und weniger verrohrung.mfg .georg.

• Hallo ETAANER,
    ich stehe ja absolut auf Reihenschaltung und Trennung des HV-Kreises.
    Wenn ich mit Reihenschaltung den Puffer lade kann ich sofort Heizungswasser abnehmen.
    Mein Nachbar hat die selbe Schaltung wie du und oft Probleme damit.
    Ich sage immer so einfach wie möglich gibt die wenigsten Störungen.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo

Ja bei denn puffer habe ich nit viel Auswahl durch 1,90m Raumhöhe . Ich habe ein kleine Vorratskeller denn ich mir geschnappt habe (vor der Frau) für meine Puffer.. :) Zur Reihenschaltung bin ich jetzt auch grade bei mit Tapps eine zur entwerfen , mal schauen was draus wird ... Und ja , Reihenschaltung ich etwas einfacher gestaltet aber dafür weniger Störung anfälliger... Bin heute bei mit Tapps was zur entwerfen und muss mir nur erstmal ein bild machen wie ich das ganze vereine mit Friwa und HK´s Rucklauf..

Bis heute nachmittag mit neuen Ideen..

Hier mein neuer Plan, wobei ich noch nicht im klaren bin beim Vorlauf ... direkt im puffer oder über T-stück. Was anderes ist mit RL von Friwa und Heizung trennen oder gemeinsam unten rein ....?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!