Austausch unsere alten Naturzuganlage

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 6,459 times. The last Post () by RubberDuck.

• Hallo HV-Gemeinde,

da unsere 12 Jahre alte Viessman Anlage irgendwo Leck geschlagen ist und durch einen konstruktionsbedingten Fehler das schweissen nicht rentiert, müssen wir die ANlage austauschen!

Kessel möcht ich einen Fröhling 40 KW S4 turbo;
    hab mir auch Renergy , ETA, HDG, Windhager und KÖB und Hargassner angeschaut!

Puffer 3000 ltr mehr geht nicht rein.....
    Warmwasser mit Frischwasserstation! 6 Personenaushalt
    Da würde ich eine Tacanova Fresh 40 nehmen ! Kennt die jemand... hat der HB empfohlen!

Zu meinen Hausdaten

Baujahr 1980 keine Aussendämmung Dach und Obergeschoss mittelmäßig gedämmt!
    Wohnfläche ca 300 qm bzw tenedenz zu 350 bzw 400 nach Ausbau!
    1 Heizkreislauf der alle 3 Stockwerke versorgt!

Nun zu meiner Frage wegen der Hydraulik;
    da bei mir das Programm Tapps nicht funktioniert unter Windows 7 64 bit....kann ich keinen Hydraulikplan erstellen!

Welche Möglichkeiten hab ich;
    Wollte einen alten Ölkessel noch miteinbinden als stille Notreserve;
    Fröhling verbaut vorwiegend ihre Puffer kommunizierend wegen der Garantie!
    Ich würde gerne puffer 1 seperat abtrennenbar zu Puffer 2/3 machen!

1 puffer soll eine Solarwendel bekommen falls gegebenenfalls eine Solaranlage später mal aufs Dach kommen sollte! Macht ja keinen Sinn wenn die Solaranlage 3000 ltr Wasser aufheizen soll im Sommer...

Gruß RubberDuck

• Hallo

Zu Tapps und Win 7/64Bit schau mal hier vielleicht hilft es.

Nicht gedämmt und 300 später vielleicht 400+m² da sind 40Kw schon eng an der unteren Grenze.
    Wie hoch ist Deine Heizlast, Dein Brennstoffverbrauch?
    Wieviel Kw hatte die alte Heizung
    Dämmung geplant?
    Wenn Deine Heizung nicht kaputt wäre würde ich zuerst dämmen fällt ja anscheinend aus.

Gruß
    Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Also die alte Heizung hatte ne Dimensionierung von 20 Kw Viessman Longola; 800 ltr Speicher und 200 Brauchwasser!
    Die Anlage ist erst 12 Jahre alt...... aber damals schon komplett unterdimensioniert....

Da der Kessel ständig Wasser verbrauchte, haben wir heuer das erste mal mit Öl durchgefeuert und haben einen Verbrauch von 4000-4500 ltr Öl festgestellt..
    Inkl Warmwasserbereitung

Sonst haben wir 35 Ster Holz gemischt jedes Jahr verballert;
    Aber ist halt nicht schön, alle Std nachlegen zu müssen im Winter bis 1 Uhr und um 6 Uhr ist wieder die Bude kalt...

Beim Thema dämmen muss ich mich erst noch einlesen...so mies gedämmt ist das Haus nicht!
    Ausserdem kann mir keiner genau in nseren Bekanntenkreis sagen was es effektiv bringt... weil keiner seinen Verbrauch vorher festgestellt hat und Buch geführt hat!

• Mir gehts mehr um die Hyraulik,
    da bei Fröhling immer nur die H3 oder H2 Speicher verbaut werden in Verbindung mit Kommunizierender Verschaltung und Boilerpuffer!
    Da ich aber gerne eine Frischwasserstation möchte, ha ich bei Fröhling kein passendes Hydraulikschema gefunden!
    Ausserdem hab ich ja obengenannntes vor!
    Nun halt die Frage ob das sinnvoll ist und machbar.... machen tuts eh de HB nur ich möcht mich halt diesmal auch schlau machen... Nicht das ich nochmal so verarscht werde wie bei der letzten Heizung!

Gruß RubberDuck

• Solar über Wärmetauscher einbinden hab ich gelesen;
    Mein HB sagt da hat man bis zu 15 % und mehr Wandlungsverluste gegenüber einer Wendel...
    so keine Ahnung ob er Recht hat oder nicht!
    Zum Thema Planung ...
    der 20 Kw hat auch warm gemacht...^^ nur der Nachlegeintervall war pervers...
    Ich habe einfach mal die Formel die für Häuser ab Baujahr 80 gelten genommen!
    Und da war das P x Daumen so auf 10 m² 1 Kw Kesselleistung!

Der 28 kw oder 34 zu 40 kw Kessel kosten auch nur im Schnitt 800€ pro Stufe mehr!
    mich interessiert halt der Füllraum!
    der 28 kw hat noch einen 145 ltr. Füllraum und der 34/40 schon einen 190 ltr.

Aber zum Thema Hydraulik bin ich immer noch ratlos....
    Meine Planung war halt 3 Puffer
    Puffer 1 absperrbar von 2 und 3 ; damit im Sommer der Öler oder Solar das Warmwasser aufbereiten können!
    Und ich keine 3000 ltr Puffer aufheizen muss , was ja Irsinn wäre!
    Evtl hat ja wer so eine Anlage in der Schematik schon verbaut hier!

Gruß RubberDuck

• Hallo RubberDuck!
    Fröling hat wesentlich mehr hydraulische Schemen als in den Grundschemen-Sammlungen abgebildet.
    Die Verschaltung der Puffer ist NICHT vorgegeben!
    Wende Dich an die Fröling Gebietsvertretung und lass Dir Unterlagen und eine Heizungsbauer-Liste schicken.
    Welche Bereiche der Öler wann erwärmen soll sagst Du ihm über die Kesselsteuerung!
    Dafür braucht man keine Absperrungen.

Zur Gebäudedämmung:
    Wärme steigt nach oben, deshalb fängt man auch oben (oberste Geschossdecke oder Dach) an zu dämmen.
    Die Erfahrung zeigt, daß man mit der Dämmung des Dachs 30% sparen kann, bei der Wanddämmung fällt die Ersparnis meist geringer aus.
    Die Aussage, daß die Dämmung der Fenster immer etwas bringt halte ich für falsch.
    Es lohnt sich die Situation an der jeweiligen Öffnung einzeln zu betrachten!
    Die Verglasung ist nur einer von vielen Punkten.
    Die Dichtungen, der Rahmen, die Verbindung und Abdichtung zur Wand und der Rolladenkasten spielen ebenfalls eine Rolle.
    Wenn es wirklich eine Wanddämmung sein muss ist es wichtig die zusätzliche Dämmung auf Dein Bauwerk abzustimmen.
    Die ganzen "Plastik-Verbundsysteme" haben den einen Vorteil: sie sind Günstig, die Nachteile passen hier nicht alle hin...

Gruß
    Chris

Die Aussage, daß die Dämmung der Fenster immer etwas bringt halte ich für falsch.

ich nicht, es sei denn die Fenster sind jünger wie 10 Jahre...
    nur, bis das Geld rausgeholt ist, braucht je nach Fall (da hast du schon einiges angedeutet, ist noch umfangreicher) 20-40 Jahre

in der Regel ist bei früheren Fenstereinbauten kräftig gefuscht worden, dann siehts günstiger aus

dem Rest deiner Aussage zur Gebäudedämmung kann ich nur beipflichten, Dach 15-30%

bei mir hat sich das von errechneten 57000kWh/a bei voller Beheizung und 220m² Wohnfl. auf jetzt 14000kWh/a gesenkt,
    praktisch heize ich ca 8 rm Holz und im Schnitt von 6 Jahren 100l öl/a dazu wenn Solar nicht ganz ausreicht oder Abwesenheit,
    den Rest macht die Solaranlage für jetzt 300m² Wohnfläche

Heizkosten = 300€ im Jahr

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo RubberDuck,

ich hatte den Fröling S4 auch auf der Kandidatenliste, habe mich aber wegen der Brennkammer, dem Edelstahlfüllraum und der Steuerung für Windhager LogWin entschieden.

Der Heizungsbauer hat mir wie einige anderer auch nur die Hydraulik mit Parallelschaltung als ideal hingestellt. Was meiner Ansicht nach aus mehreren Gründen Quatsch ist.

Windhager in Meitingen plant für seine Kunden jeweils eine eigene Hydraulik. Ich konnte dann mit Hilfe eines sehr kompetenten, engagierten Technikers von Windhager meine Vorstellungen noch einarbeiten lassen. Auf jeden Fall sollte die Hydraulik vorher zeichnerisch feststehen, damit man sie prüfen kann.

Ein Tipp zur FRIWA: ich betreibe sie kalt, das kann man bei Oventrop einstellen und mit einem Zeitschaltrelais für die Zirkulationspumpe. Dadurch habe ich keine Stillstandsverluste. FRIWA finde ich optimal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!