Moin,
ein Bekannter von mit möchte sein Pufferspeicher an die vorhandene Heizung anbinden.
Vorweg, es ist eine Therme verbaut. Diese besitzt NUR EIN Wasserkreislauf. Die Therme die Wärme an ein Brauchwasserbehälter ab und über einen verbauten Plattenwärmetauscher das Wasser an die Wohnungsheizungen. Die Pumpe zur Brauchwassererwärmung wird über Temperatur gesteuert, hat gegebüber der Hausbeheizung vorrang.
Nun soll der Pufferspeicher, der schätzungsweise 30 Meter entfernt ist, vorerst einfachst angebunden werden. Dazu hat mein Bekannter folgende Idee zur einfachen Umsetzung.
Kurze Beschreibung:
Wasser vom Pufferspeicher über Mischventil (evtl. 65°C) zu einem Plattenwärmetauscher als eigenen Kreis vor dem Kreislauf der Therme pumpen. Hier eine über Temperatur gesteuerte Pumpe setzen. Ist Wärme vom Pufferspeicher vorhanden läuft die Pumpe dieses Kreislaufs, ist zu wenig Wärme dort so schaltet die Pumpe ab und gibt die Therme frei.
Habt ihr bedenken die Sache über Plattenwärmetausche (meine Idee) anzulengen (PWT vorhanden) oder sollte der große Puffer (5.000l) direkt am Thermenkreislauf angebunden werden.
Ich füge eine Zeichnung hinzu um etwas Klarheit zu schaffen. Die Zeichnung wurde wohl mit OpenOffic erstellt. versuche aber auch als jpg einzustellen.
MfG
Bernd Thomes