Rücknahmeregelung einstellen, Hilfe mein Ofen explodiert!!

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 11,040 times. The last Post () by Volker_Rom.

• Hallo alle Miteinander,
    wer kann mir Helfen, die Rücknahmeregelung schwingt sich bei mir ständig auf.
    Leider ist sie so Programmiert, das sich Prim und Sek. Lüfter gegenseitig befeuern.
    Der Absprung aus der Rücknahmeregelung geht in Vollgas.
    Bis die AGT Sollwert erreicht ist Sek schon wieder bei 100%, und so weiter ..... :evil: -
    Habe das neue Programm 2.89a getestet. Leider durchgefallen.
    Werte PID AGT 1,5//0,3//0,7 20 Sek
    PID O² 12//1,9//10 2 Sek.
    Prim min 13 max 50 oder 40
    Rüchnahme 90% und 2%

Vielleicht hat der Prgrammierer einen Tipp für eine ordentlich PID Einstellung ... :angry: :unsure:
    Düse Polen und sehr großer Spalt, Anheizklappe gerade mit Konus und Glasfaser flaches Dichtband total Dicht!!
    Grobes bis sehr grobes Buchenholz, trocken..

Files

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• Habe beim Anheizen erst 26% dann 30 oder 35%.

Brauche zum Durchregeln so bis 40 %.
    Das Problem, liegt beim Rasanten Absprung aus der Rücknahmeregelung,, WARUM zum Teufel muß der so GAS geben.
    Wie ein Fahranfänger, der Gas und Bremse immer abwechseln tritt.
    Irgendwas geht dann kaputt. :dry:

Beim ausregeln mit der Hand kommt Prim von 18 über 20 bis 24 nach 20 min springt PID AGT langsam wieder an.
    Dann kann man wieder 40 % max freigeben.
    Ich gebe zu das ich hier mit dem Nachlegen ein Chaos provoziert habe.
    Aber die Regelung ist hier völlig überfordert. (Halte sehr viel von Flamtronik) Aber der Punkt muß ausgeräumt werden.. :)

• Stelle morgen den kompletten Abbrand in Daten ein.

• ich habe Primär max bis zur Schmerzgrenze reduziert und die Rücknahme ausgeschaltet .
    Dadurch bleibe ich manchmal bis zu 10 °C unter der angestrebten Abgastemperatur aber das stört mich nicht .

• Scheint auch eine Möglichkeit zu sein, müßte dann mit 30% oder weniger Prim arbeiten.
    Aber ich hoffe auf eine Programmierung. Muß vielleicht Regelvorschlag machen.

• Wie schaltet man die Rücknahme aus?? Auf 100 % setzen oder 0%??

• Hallo,

Ich gebe zu das ich hier mit dem Nachlegen ein Chaos provoziert habe.

warum hast Du eigentlich mitten im Abbrand nachgelegt? das ist bei einem Holzvergaser nicht sinnvoll.

Aber die Regelung ist hier völlig überfordert. (Halte sehr viel von Flamtronik) Aber der Punkt muß ausgeräumwerden..

Da gibt es meiner Meinung nach für den Programmierer nichts zu tun. Du hast alle Parameter zur Verfügung um das selbst einzustellen.
    Ein anderes Problem ist, dass Du zuviel Primärluft hast, das Gebläse läuft mit nur ca. 30% Leistung bei 150°C Abgastemperatur, das ist ungünstig. Ich würde den Primärlufteinlass reduzieren, bis das Primärgebläse bei der gewünschten Abgastemperatur mit ca 80% läuft.

• Nachtrag, restlicher Abbrand war ohne Befund.

Werde jetzt mal mit
    AGT PID 1 // 0,1 // 0,2 // 20 arbeiten
    Prim max kommt auf 30% und dann heute noch einen Teilabbrand nachlegen. ;)

Rücknahme auf 99 % und 1% Abbau.

In Software 2.88 weicher Absprung Rücknahmeregelung heißt es:
    "kein Rücknahmeabbau bei AGT>Soll
    bei Rücknahme weicher Sprung in Heizbetrieb bei AGT>Soll"

Neue Programmierung berücksichtigt aber nicht den Rücksprung der PID AGT aus Rücknahme wenn AGT< Soll.
    Hier kommt eigentlich der große Knall.

--> Anheizklappe war bei mir immer nicht dicht --> dadurch extreme Abbrände --> Problem Rücknahmeregelung ging mir vorher schon öfter auf den Keks
    --> Hatte dadurch gute Erfahrungen mit halben Ladungen Holz zu fahren,, hier war es 20.00 Uhr und ich war gerade im Schuppen und habe nachgelegt eigentlich zu früh!!
    Trotzdem sollte eine Regelung sich dann nicht Aufschwingen,

Kann man hier nicht einen weichen Übergang Programmieren, z.B.: PID AGT fängt von Prim min langsam aufzubauen bis AGT steigt und PID o² nicht Rücknahmewert (z.B.: 65% wie in Orginaleinstellung) überschreitet. (Muß nochmal klar durchdacht werden).
    Regt mich aber maximal auf, dieses Aufschwingen :evil:

Vielleicht hat ja einer eine bessere Idee für Harald..

• Hallo Volker,
    mit den PID-Werten kann ich nichts anfangen.
    Doch habe ich mein Primärluft Managment ganz anders geregelt und das funktionert fantastisch.
    Meine Primärluftklappe arbeitet mit Gewicht,Gegengewicht und Feder zur Schwingungsunterdrückung ist die feder eingebaut da diese eine andere Frequenz als die Gewichte hat. Zusätzlich bricht eine Anschlagschraube mögliche Schwingungen ab.
    meine primärklappe arbeitet wenig.

Doch, nachlegen mitten im Abbrand ist nicht vorteilhaft, sollte man vermeiden.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Ja das mit den Nachlegen mache ich Normal auch nicht.
    Bei geringer Restglut im Ausbrand kann man schon gefahrlos nachlegen.

PID ist ein Regler der Flammtronik. Die Primärluftklappe schwingt nicht. Die Regler AGT und O2 schwingen sich gegenseitig auf.

Habe Anheizklappe jetzt abgedichtet.
    Siehe Grafik. scheint jetzt Dicht.
    Original von Solarbayer wird NIE NIE NIE dicht. Damit die größten Problem beseitigt.

Files

• Antwort HB 53,,
    habe einen Deckel mit 45mm Loch vor dem Original Lüfter von Solarbayer für Primär.

Werde heute mal meinen Deckel mit 33 Loch aufschrauben. :( B)

Habe schon kleinere probiert. Kriege dann aber nicht genug Druck auf die Düse.
    Vielleicht lags damals auch daran das die Anheizklappe nie richtig Dicht war.
    Durch das ständige Reinigen der Anzeizklappe war am oberen und unteren Ende der Auflagefläche schon leichte Abnutzung,
    außerdem war sogar der Bolzen durch die Klappe so ausgearbeitet, dass es auch hier durchzog.

Ofen von 2007.

Aber welche Paramter soll ich noch einstellen um das Aufschwingen zu verhindern. PID?

• Rücknahmewert O2 auf 0% setzen .
    Nicht verwechseln mit "Sekundär Rücknahme" .

DANKE

• Habe jetzt den Deckel vor Prim Lüfter auf 38mm gewechselt.
    AGT PID 1 // 0,1 // 0,2 // 20 eingestellt. Läuft gerade.
    AGT Regelt jetzt sehr sehr träge 12 ° C nachregel Trägheit
    Könnte online zeigen. Kann mit Team Viewer zugreifen.
    Prim min 13 max 80 %
    Start jetzt von 30 auf 50%.
    Mal sehen wie es läuft. in 5 h das LOG...
    Rücknahme auf 98% und 1% Schritte.

AGT PID läuft viiiiel zu langsam. Habe deine Werte jetzt drinne.
    geht wesentlich korrekter
    AGT PID 1 // 0,3 // 0,9 // 18

• Hallo,

Habe schon kleinere probiert. Kriege dann aber nicht genug Druck auf die Düse.

Du brauchst keinen "Druck auf der Düse". Die Menge der Primärluft beeinflusst die Menge des Holzgases (Brennstoff) und damit die Abgastemperatur. Wenn die gewünschte Abgastemperatur bereits mit 30 % Primärgebläseleistung erreicht wird, nimmst Du der Regelung den gesamten Bereich von 30 - 100 % weg, ein exaktes Regeln ist nur schwer möglich. Deswegen würde ich die Ansaugluftmenge so begrenzen, dass die Abgassolltemperatur mit ca. 80% Gebläseleistung erreicht wird.

Aber welche Paramter soll ich noch einstellen um das Aufschwingen zu verhindern. PID?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Ansaugluftmenge begrenzen
    FlammTronik auf Werkseinstellung zurücksetzen
    Restsauerstoff auf 4% einstellen
    Abgastemperatur auf 160% einstellen
    Rücknahmeregelung abschalten: Rücknahme Gas/O2: 0%
    Nachlegen erst, wenn Abgastemperatur <120°C

Mehere Abbrände machen ohne einzugreifen
    LOG's beurteilen
    PID Regelparameter verstehen

Hier hat Harald mal erläutert wie die PID Parameter verwendet werden:
    Primär
    Sekundär

PID Parameter von anderen Systemen übernehmen ist wie Lotto spielen ;)

• Hallo,

meine AGT PID-Werte funktionieren nur bei sehr kurzer Regelstrecke .
    Bei mir ist primär min 60% und primär max 80% .
    Also stehen nur 20% der Regelstrecke zur Verfügung .
    Man kann es etwas beschleunigen indem man die Zeitkonstante auf 12 Sekunden setzt .

• Hallo,

meine AGT PID-Werte funktionieren nur bei sehr kurzer Regelstrecke .
    Bei mir ist primär min 60% und primär max 80% .
    Also stehen nur 20% der Regelstrecke zur Verfügung .
    Man kann es etwas beschleunigen indem man die Zeitkonstante auf 12 Sekunden setzt .

Du solltest noch erwähnen, dass Du einen Saugzugkessel hast.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!