Drummer Holzkessel

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 40.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stanlibuda.

  • Ja das kann aber nur im Bau gemacht werden ,weil der Füllschacht auch mit wasser durchströmt wird . allerdings bietet Lopper auch eine Nachrüstung an ,die jedoch preislich nicht ohne ist und manchmal mit einer zweiten Pumpe versehen werden muss . ich habe mir einen Meterscheitkessel mal genauer angeschaut und fand es nicht so prall .weil man auch für div Wartungsarbeiten nicht mehr einfach von ober reingreifen kann .und wer die unteren Öffnungen kennt ,weiss wie krepelig das ist .

  • Guten Morgen werte Mitstreiter!


    Hier mal mein Senf zu dem Thema:
    Würde ich heute neu bauen (also so richtig in vollem Umfang), dann würde ich einen Meterscheitkessel nehmen mit reichlich Puffer (Füllraum x 20).



    Allerdings wäre es kein Lopper!


    Der Reinigungsaufwand wäre mir zu viel, der Service erscheint mir massiv ausbaufähig.
    Auf die BRennkammer wartet mein Kumpel seit Oktober oder so..... und bis jetzt noch kein Hoffnungsschimmer.


    Das ist für mich unerklärlich! Bei Lopper wird keiner im Keller sitzen und Brennkammern basteln, ebenso wenig bei Atmos oder Fröling.


    Der Service ist das was nach meiner Erfahrung bei Atmos, Herz, Fröling und Eta super klappt.

  • Hallo Mike,
    für 1 Meter Scheitkessel gibt es leider kaum Hersteller. Meines Wissens nur Hargassner, Lopper, und HDG (baugleich mit Viessmann).
    Also ist die Auswahl an Herstellern dieser Größe recht überschaubar.
    Lopper würde jedoch nicht empfehlen! Hargassner und HDG besitzen ebenso wie der Lopper auch keine automatische bzw. halbautomatische Reinigungsmechanismen.

  • Dann schau dir doch den Schmid Novatronic Kessel an , den gibt es in den grösseren Leistungsklasssen auch al 1m Scheitholzkessel!
    Der hat seit neustem eine händische Abreinigung der Wärmetauscherrohre oder auch automatisch mittels Motor können die Wirbulatoren... oder wie die Dinger auch immer heissen
    Suche einfach unter
    Schmid-Energy.ch
    Und such bei domestic Systems NOVATRONIC
    https://www.schmid-energy.ch/de/stueckholz
    Gruess Ruedi


    PS: Schmid hat auch ein Internationales Vertriebsnetz ist halt aber „helvetisch teuer“

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!