Resonanz im Abgasrohr

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,419 times. The last Post () by gutber.

• Hallo Forum,

hatte heute eine unerträgliche Serienresonanz im Abgasrohr. Die Schwingung lag geschätzt bei 10-15 Hz, das ganze Haus hat gebebt und die Klappe vom Zugbegrenzer hat im Takt dazu gescheppert.

Installiert ist ein 150ger Edelstahlabgasrohr von Vogel & Noot, ca. 10m hoch. Dran hängt der HVS E 25 kW mit besagtem Zugbegrenzer. Ich muss dazu sagen, dass heute ein strammer Wind übers Dach fegte. Die Abgastemperatur lag bei ca. 160 °C und der Ladomat brachte gut 80°C.

Wenn diese Serienresonanz jetzt öfters eintritt, ist dass schon ein herber Einschnitt in die Lebensqualität. Die Analge ist erst neu und hat bisher keinen Ärger gemacht. ? P.S. der Abbrand ist wie im Bilderbuch. Die ganze Ladung Holz verschwindet in einem Häufchen Asche. Auch sonst hat der HV bei Volllast nur das sonore Brummen der Flamme von sich gegeben. Hat vielleicht jemand eine Erklärung ?

Gruß Frank

• Hallo,

deine unerträgliche Serienresonanz im Abgasrohr waren vermutlich kleine Verpuffungen...
    ein herber Einschnitt in die Lebensqualität kommt erst dann, wenn du glaubst es fährt eine Dampflock durch den Heizkeller
    wenn du den HV anfaßt, vibriert er, das du glaubst du mußt ihn festhalten, obwohl er 500kg wiegt
    es kommt dann unweigerlich der Fluchtgedanke in dir auf
    die Steigerung davon ist dann ein Knall und deine Klappe liegt auf der anderen Seite des Heizraums

du bist nicht der erste und nicht der letzte der das erlebt,
    eventuell ist das Holz zu trocken ... oder du hast zuviel Kleinholz ... dann passiert das schon mal
    Gründe dafür gibts noch viele, kann auch sein das es nie wieder auftritt

ich will dir keine Angst machen, aber ich weiß wovon ich rede,
    ich hab das auch schon bewußt provoziert damit ich den Grund finde

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,

Zuerst einmal sollte alles dicht sein! Auch die Düse sollte dicht eingebaut sein.

Wobei auch Verpuffungen erfolgen ist beim schließen der Primärluft
    Wenn die Primärluft zu schnell verringert wird treten auch Verpuffungen auf.

Wenn du dann noch die "normale" Regelung eingebaut hast, lässt sich eigentlich wenig drehen!

mfg
    HJH

• Hallo Frank,
    diese "Resonanzphänomene" können Ursachen
    in abgestimmten Lauflängen (ähnlich Motorauspuff - siehe Tuning)
    und/oder Kammerresonanzen (siehe Helmholzresonator) haben.
    Die Flamme hinter deiner Düse gerät ins Schwingen und reagiert
    rückkoppelnd auf den Gasstrom durch die Düse, bzw. erzeugt durch
    "schwingende Verbrennung" (Änderung der zeitlich freiwerdenden Energiemenge)
    die hörbare Druckwelle. Das sieht man z.B. bei Düsen- und Raketentriebwerken im Flammbild.
    Deswegen "donnern" diese Maschinen ja sosehr.

Abhilfe: Schalldämpfer als Absorber oder Frequenzverstimmer, Drosseln, weiche Auskleidungen,
    Scheibenpakete, Heisser Tip:Turbulatoren.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Nachtrag zu meiner obigen Vermutung:
    Es wird dann etwas zuviel Holzgas produziert, das Verhältniß zur Verbrennungsluft ist gestört und das Ergebnis paßt zu deiner Schilderung

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!