Problem mit meinem SB HVS 25LC

There are 78 replies in this Thread which was already clicked 38,924 times. The last Post () by macmaris.

• Hallo zusammen, ich bin ratlos was mein SB HVS 25LC für ein Problem hat.

Ich hab in letzten November in Betrieb genommen und er lief super. Anheizen ging einfach und schnell, die Abgastemperatur lag immer zwischen 170 - 200 °C im Heizbetrieb. Am Ende der Heizsaison (Ende April, dann hatte Solar ausgereicht) ging die Abgastemperatur noch bis ca 150°C hoch im Heizbetrieb. Ich schob das darauf, daß wohl mal eine Reinigung notwendig wird. Gesagt, getan. Wärmetauscher, Turbolatoren gereinigt, Abgasrohr gefegt, Sekundär und Primärluftkanäle durchgeblasen und abgesaugt. Die Kanäle an der Rückwand im Kessel abgeschraubt und gecheckt. Sauber.
    Lüfterrad mit einem Pinsel und Staubsauger gereinigt. Düse in Ordnung.

Als ich ihn jetzt wieder in Betrieb genommen hab, ist das Anheizen ein Drama. Ich mache alles wie immer. Rest Holzkohle vom Vortag über die Düse, Spreisel drauf und ein paar dünne Scheiten. Lasse das ein paar Minuten brennen, Abgastemperatur geht hoch auf 140-150°C. Dann fülle ich Holz rein, schliesse die Türen, und die Anheizklappe und starte. Die AT sinkt dann sehr schnell und ich muß von unten stochern bis die AT beginnt zu steigen. Wenn ich Glück hab komme ich auf 140-150°C im Heizbetrieb (wenn er sich nicht ausschaltet da er wieder unter die 90°C gefallen ist. Meist liegt die AT um 120°C. Beim anheizen ist es oft so, daß die Temp steigt bis 80-90°C und dann wieder fällt wenn ich nicht eingreife mit stochern oder beginnenden Hohlbrand entgegenwirke. Hohlbrand hab ich aber jetzt auch andauernd :evil:

Einmal hatte ich ein schönes Glutbett 10-15cm, Holz nachgelegt und nach einer Stunde war ich nachschauen und der hatte sich tatsächlich abgeschaltet. Von unten gestochert, wieder gestartet und er lief wieder.

Nach Telefonat mit SB hab nochmals ich die Funktion des Servo geprüft und den Sitz der Scheibe. Alles wie es sein soll.
    Gebläseleistung auf 2 gestellt und somit 139% Gebläseleistung gefahren. Gleiches Spiel, nach dem Anheizen AT wieder bei 50°C, stochern und als ich die untere Tür öffnete fing der Lüfter an zu "klingeln" und bis auf ein paar kurze Pausen den ganzen Heizvorgang durch. Das klingeln machte er früher schonmal, allerdings nur ganz kurz und vielleicht 1-2 mal/Tag und Heizbetrieb. AT im Heizbetrieb gestern kurz auf 147°C dann pegelte sie sich bei 118°C ein.

Die Lambda werte sind meist um die 2. Was mich stutzig macht, ist, wenn ich anheize, dann fährt der Servo auf 100% und Gebläse auf 100%. AT steigt. Dann fährt der Servo runter auf 45% und die AT sinkt wieder. Gebläse steht auch im Heizbetrieb immer auf 100% bzw gestern 139%

Ich versteh daß nicht. Lief doch fast 6 Monate supi. Soll der Kaminzug (ok, mit ca 7m knapp von der Länge) vieleicht aus irgendwelchen Gründen nachgelassen haben? Apropo, bei dem eingebaute Zugbegrenzer ist das einstellen ein Ratespiel. Wie weit dreh ich die Stellschraube rein oder raus um bei 20 zu sein. Hab auch schon rumprobiert die Klappe aufgehalten bzw zu. Ändert sich nix an der AT. Und dieses schöne Bollergeräusch macht er auch nicht mehr, stottert mal. Also wenn überhaupt eine Flamme unten rauskommt bin ich ja schon froh...

Jetzt hab ich eine Checkliste von SB bekommen um das Problem eventuell finden zu können. Egal was dabei rumkommt, ist die Liste identisch mit der wie sie vor einem halben Jahr ausgesehen hätte und da hat ja alles funktioniert.

Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

Gruß
    Markus

• Hallo Markus,
    bevor wir die Details behandeln, schraub doch mal deine orange Abdeckung an der Kesselfront ab.
    Dort siehst du ein rundes Schauglas, hinter dem einer der beiden SecLuftschlitze erscheint, sobald deine
    Lambdasonde zwischen 1 und 1,5 anzeigt. Die Prozentanzeige Servo im Display ist eine hochgerechnete Hausnummer
    und stimmt bestenfalls beim Kesselstart und nach dem Nachlegen.
    Am SecLuftschlitz erkennst du auch, wie schnell dein Kessel reagiert.
    Ein typischer Fehler ist z.B. Falschluft von irgendwoher an der Sonde. Kulisse blockiert.
    Oder SecLuft-Kanäle verstopft. Oder AHK nicht dicht. Lambdasonde dreckig.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• So, hab die lampda Sonde gereinigt und angeheizt. Servo zeigt 45% . Wenn ich durchs Schauglas sehe, ist der Kanal komplett verdeckt. Und das klingeln ist nicht der Lüfter sondern die luftblende vibriert wie verückt und schlägt gegen das Blech wo das Gebläse draufsitzt. Und nun? Temperatur sinkt wieder....

• Ist vielleicht die düse untenrum undicht?Was zeigt er dir für Lambdawerte an?raucht es aus dem kamin?
    Habe selber einen 25LC und hatte auch etwas zu kämpfen bis er richtig lief!
    Habe jetzt seit ein paar tagen eine schlitzdüse von martin drin und jetzt geht er richtig ab!

HVS25LC mit keiner Düse und gerissenen Brennraumboden,
    spezial Turbos von Sven
    :)

• Update. Nach dem säubern der Lambda Sonde ging die AT langsam (innerhalb 1 Stunde) hoch auf 125°C und fing dann wieder an zu sinken. Ich hatte nur halb beladen. Minimaler Holbrand festgestellt und dann voll beladen. ! Stunde später hatte er immerhin 165°C erreicht. Wow, lange nicht mehr gesehen.

Was das klingeln betrifft muß ich mich leicht korrigieren. Die Luftblende vibriert und schlägt gegen den Kessel nicht gegen das Blech. Dies aber nur, wenn der Servo zugefahren hat (zeigt 45% an) Warum vibriert das Ding???
    Wenn ich durch das Schauglas schaue bei 45% Servo müßte dann zumindest ein kleiner Teil des Kanals zu sehen sein?

@DaGerrry
    Was meinst Du genau mit Düse untenrum undicht?
    Lambda werte pendeln jetzt zwischen 1,37 und 2,2
    Beim Anzünden raucht er wohl, da es mittlerweile schon dunkel ist wenn ich anheize, kann ich das nicht so genau sagen...

Max
    Ich hatte fast 1 Stunde kontinuierlich das Display und das Schauglas beobachtet. Der servo stand durchgehend auf 45% auch als die Lambda werte um die 1,5 waren. Als ich 1 Stunde nach dem nachfüllen die 165°C abgelesen hatte, war der servo bei 90% sinkend. Danach ging ich zu Bett...

• Hallo Markus,
    wie sind bei dir AGTend und AGTmax eingestellt?
    Schau nicht so krampfhaft auf deine AGT, lass den Kessel lieber mal höher brennen.
    Beim Anheizen muss er z.B. 20° über AGTend kommen um, in den "normalen" Abbrand zu gelangen.
    AGTmax bestimmt, wann der Lüfter anfängt runterzuregeln.
    Zumindest beim Anheizen sollte deine Lambdasonde "längere Zeit" unter 1,4 bleiben.
    Wenn die von Anfang an Sauerstoffüberschuss signalisiert, stimmt an der Ecke was nicht.
    Der SecLuft-Schlitz sollte für mehrere Minuten offen bleiben.
    Ist dein Holz trocken.
    Ich hatte zweimal hintereinander auch schon sowas. Ist nie wieder aufgetreten.
    Geschlossenes Glutbett anstreben. Wenn du durch die Füllraumtüre auch nur andeutungsweise den Düsenschlitz siehst,
    brauchst du dich über hohe Lambdawerte nicht zu wundern.
    Rauchrohr in Sondennähe mit Al-Klebestreifen abdichten.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Hallo,

anscheinend vertägt sich der HVS 25LC nicht mit unserem Namen ;)

Ich hatte nach ca 4 Wochen betrieb ähnliche Probleme. Keine Temperatur, Kessel ging immer wieder aus. Wenn man während des Abbrandes neu startet gehts kurz und lässt dann wieder nach. Um die Geschichte abzukürzen:
    bei mir war es diese "Kulisse" also die Scheibe die mit dem kleinen Servomotor angetrieben wird und für die Sekundärluft zuständig ist. Wie Max schon erwähnt hat ist die Anzeige im Display eher ein Schätzeisen als ein Messwert. Der Servo regelt so lange in eine Richtung bis der "richtige" Lambda Wert erreicht ist. Die Scheibe war bei mir zu dicht am Gehäuse und hat somit geschliffen. Die Steuerung sagt dem Servo er soll sich drehen, der versucht das, geht nicht weil er ja schleift und auch nicht all zu viel Kraft hat, der Zähler in der Steurung sagt irgendwann jetzt bist du maximal offen (max. Sekundärluft), die Blende ist aber noch zu und die Steuerung kennt sich nicht mehr aus. Das muss jetzt gar nicht heißen, dass der Servo es nie schafft sich zu bewegen, sonderen dass er das er sich bei jeder Bewegung um einen gewissen Betrag "verzählt". Irgendwann ist dann der IST-Stand so weit vom SOLL Wert entfernt das die Blende zu bleibt. --> Somit keine Sekundärluft mehr da ist und es brennt nicht richtig. Wenn man neu startet, wird der Belimo und die Steuerung wieder "genullt" somit geht das dann kurz bis er sich wieder "verzählt".

Was kann man tun:
    Wenn es das ist, dann die Klemmung zwischen "Belimo" (Servo) und Welle (Luftblende) lösen. Das ist eine lange Sechskantmutter. Dann müsste die Luftblende nach vorne und hinten verschiebbar sein. Dann die Luftblend ganz nach vorne schieben bis sie an der Kesselwand ansteht, etwa 1mm zurück und wieder fest ziehen. Bitte darauf achten, dass die Luftblende nachher wieder im geschlossenen Zustand ist.
    Danach kannst du das orange Plastikteil das am Belimo ist. Weg nehmen. In dem Plastikteil befindet sich ein Magnet. Diesen Magneten befestigst du bitte an dem Belimo (es gibt relativ mittig am Belimo ein rundes Zeichen mit einem Magneten abgebildet). Dieser löst die Servosperre und du kannst mit einem großen Schraubenzieher die Luftblende manuell drehen. Schleift nichts, sollte es passen. Merkst du ein schleifen, dann die Luftblende etwas zurücknehmen (wie oben beschrieben). Danach "Blende" wieder auf zu stellen und Magnet entfernen. --> Testen ob es was gebracht hat.

Alternativ kannst du das mit dem Magneten auch wärend des betriebs machen. Wenn du dem Feuer manuell die Sekundärluft gibst, sollte sich was ändern.

Bei mir war die Welle zur Kulisse nicht senkrecht und eine Schweißnaht im unteren bereich zu weit nach oben gezogen. Nachdem ich das behoben hatte (hat aber 3 Wochen gedauert und ich hab vorne alles zig mal ab und angebaut) lief der Kessel top!
    Sind kleine Mängel mit großer Wirkung.

Vielleicht hilft dir das weiter...

Gruß Markus

P.S. Augen zu drücken bei der Groß- und Kleinschreibung, wenns "bressiert", dann leidet die Rechtschreibung :)

• Hallo Max, die maxAT steht wie schon immer auf 200°C. Die werden aber nicht mehr erreicht. Was meinst Du mit "las ihn mal höher brennen"? die Abschalttemp steht bei 90°C auch wie schon immer.
    Nochmal die Frage: wie muß das durch das Schauglaus aussehen wenn der Servo auf 45% steht. Kanal teilweise sichtbar oder nicht?

Holz ist trocken. Zwischen 8 - 12 %

Ich bin jetzt nicht so firm mit den Lambda werten. Sauerstoffüberschuss ist bei welchen werten? Und Sauerstoffüberschuß ist schlecht weil?

Mit dem geschlossenen Glutbett ist das sone Sache. Letztens hatte ich ja ein wunderbares Gluttbett von 10-15cm höhe und nach dem nachfüllen hat er sich aufgrund der AT ausgeschaltet?

Rauchrohr abkleben kann ich versuchen. Ich hab da so ein günstiges Alu Klebeband vom discounter, steht hitzebeständig drauf. Das kann ich verwenden?

Warum virbriert die Luftblende?

• Hallo Markus, ja vielleicht liegt es am Namen :P

Nach einem Telefonat mit SB hatte ich das mit dem Servo geprüft. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, als ich den sechskant gelöst hab lies sich die Welle (die Schraube mit dem Schlitz) weder nach vorn drücken noch nach hinten ziehen. Muß man die mit Gewalt und Zange ran?
    Bei der Funktionsprüfung über die Steuerung hörte man kein schleifen. Das mit dem "verzählen" währe ne Möglichkeit. Bin mir nicht mehr sicher ob es bei der Funtkionsrpüfung des Servos war oder bei Betrieb. Als er zufuhr konnte ich einmal eine ruckartige bewegung feststellen. Das werd ich nochmal kontrollieren heut abend.

ps. geht mir beim schnellschreiben mit der Groß und Kleinschreibung auch oft so ;)

Ich werd verrückt, jetzt kommt auch noch Wasserverlust der Fußbodenheizung dazu. Hatte vor 3 Tagen bemerkt, daß der Druck der Anlage gesunken ist und nachgefüllt. Jetzt hab ich nasse Stellen an der Wand im Eingangsbereich und an der Kellerdecke in diesem bereich festgestellt. Die FB war dort schonmal deffekt (hatte das Haus gekauft, es stand lange leer und es gab ein paar Frostschäden). Wurde aber von einem "Fachmann" repariert. Jetzt kann ich wieder den Boden aufstemmen und hoffen die richtige Stelle zu erwischen.... :evil:

• Ja Markus, den Beitrag hab ich bereits gelesen. Hatte auch bei mir nachgeschaut. Keine Schleifspuren oder Geräusche. Die Blende vibriert nur wie verrückt wenn sie zugefahren ist...

• Servus,

nicht mit gewalt. Wenn du den Magneten an der richtigen Stelle hast, geht das ganz leicht.
    Die Funktionsprüfung ist nicht besonders gut, ob da was leicht schleift findest nicht raus. Der Belimo bewegt sich immer leicht ruckartig. --> Schrittmotor.
    Die Stellung der Kulisse findest du bei Max in der Galarie. Danke Max war meine Rettung damals!

Ach ja, die Herren von SB sind zwar sehr freundlich und hilfsbereit, für mich aber "Haumtaucher" (auch bekannt als Haubentaucher, ist ein Wasservogel der unter anderm bei uns am Chiemsee ansässig ist und bei Kontakt untertaucht und einige Meter entfernt wieder auftaucht.).

Das Fachpersonal hier im Forum ist deutlich kompetenter!

Glück, dass das Leck im Winter da ist, dann bekommt man die Wohnung wenigstens wieder trocken ;).
    Wenns kommt, dann immer alles auf einmal...

Gruß Markus

• Das vibrieren würde ich so interpretieren: dein Kessel hätte gerne Luft zum verbrennen und bekommt keine. Somit holt er sie sich aus allen Ritzen die er findet. Ein Zugbegrenzer ist aber vorhanden oder?

• Zugbegrenzer ist vorhanden. Nur ob er richtig eingestellt ist weiß ich nicht. Aufgrund der Schraubenstellung ist das eher ein Ratespiel.

Also die Welle kann ich nur hin und herschieben, wenn der Magnet an der richtigen Stelle sitzt?

Hab die Grafik mit der Kulissenstellung gefunden. Was bedeutet 25° = 45% Ausbrand?

Wie müßte das beim Anheizen aussehen? Bei mir fährt der Servo wenn ich auf On schalte komplett auf und dann direkt wieder zurück auf 45%

ps. mir sind im Mai 4.000 Liter in den Keller gelaufen.

• Guck dir mal die Primärluftbleche an. Vorne und hinten an der Schrägen haben die gern einen Luftspalt von 1...3mm, bei meinem 40er führt das zu Hohlbrand, bescheidener Glutbettbildung und miesem Wirkungsgrad. Kann man z. B. mit keramischer Dichtschnur abdichten.

HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Meinst Du jetzt vorne an der Schräge und hinten an der Kesselwand den Schlitz? Bei der demontage hatte ich festgestellt, daß die Schrauben nicht sehr fest angezogen waren. Da war wohl etwas Spiel zu der Kesselwand. Die hab ich aber jetzt fest angezogen. Werd ich mir mal genauer anschauen.

• Hallo Markus,

zu Deinem Problem der FuBo-Undichtigkeit:

habe vor Jahren von einem Spezi folgende Suchmethode erfahren:

über ein T-Stück etwas Druckluft nur in den betroffenen Heizkreiz einschleusen, Heizkreispumpe laufen lassen, dann konnte er mit Stethoskop bei leiser Geräuschkulisse im Haus auf ca Bierdeckelgrösse das Leck orten.

Viel Erfolg
    Edmund

• Ich hatte das problem das die düse von unten aus der brennkammer gesehen undicht war und mir sekundärluft an der düse vorbeigedrückt hatte,dadurch zu hoher Lambdawert und die kulisse ging nie von 45° weg

HVS25LC mit keiner Düse und gerissenen Brennraumboden,
    spezial Turbos von Sven
    :)

• Wie hast Du das festgestellt? Die Düse sitzt konisch in der Öffnung auf dem Rand auf und macht einen "passenden" also optisch dichten Eindruck.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!