Hallo zusammen, ich bin ratlos was mein SB HVS 25LC für ein Problem hat.
Ich hab in letzten November in Betrieb genommen und er lief super. Anheizen ging einfach und schnell, die Abgastemperatur lag immer zwischen 170 - 200 °C im Heizbetrieb. Am Ende der Heizsaison (Ende April, dann hatte Solar ausgereicht) ging die Abgastemperatur noch bis ca 150°C hoch im Heizbetrieb. Ich schob das darauf, daß wohl mal eine Reinigung notwendig wird. Gesagt, getan. Wärmetauscher, Turbolatoren gereinigt, Abgasrohr gefegt, Sekundär und Primärluftkanäle durchgeblasen und abgesaugt. Die Kanäle an der Rückwand im Kessel abgeschraubt und gecheckt. Sauber.
Lüfterrad mit einem Pinsel und Staubsauger gereinigt. Düse in Ordnung.
Als ich ihn jetzt wieder in Betrieb genommen hab, ist das Anheizen ein Drama. Ich mache alles wie immer. Rest Holzkohle vom Vortag über die Düse, Spreisel drauf und ein paar dünne Scheiten. Lasse das ein paar Minuten brennen, Abgastemperatur geht hoch auf 140-150°C. Dann fülle ich Holz rein, schliesse die Türen, und die Anheizklappe und starte. Die AT sinkt dann sehr schnell und ich muß von unten stochern bis die AT beginnt zu steigen. Wenn ich Glück hab komme ich auf 140-150°C im Heizbetrieb (wenn er sich nicht ausschaltet da er wieder unter die 90°C gefallen ist. Meist liegt die AT um 120°C. Beim anheizen ist es oft so, daß die Temp steigt bis 80-90°C und dann wieder fällt wenn ich nicht eingreife mit stochern oder beginnenden Hohlbrand entgegenwirke. Hohlbrand hab ich aber jetzt auch andauernd ![]()
Einmal hatte ich ein schönes Glutbett 10-15cm, Holz nachgelegt und nach einer Stunde war ich nachschauen und der hatte sich tatsächlich abgeschaltet. Von unten gestochert, wieder gestartet und er lief wieder.
Nach Telefonat mit SB hab nochmals ich die Funktion des Servo geprüft und den Sitz der Scheibe. Alles wie es sein soll.
Gebläseleistung auf 2 gestellt und somit 139% Gebläseleistung gefahren. Gleiches Spiel, nach dem Anheizen AT wieder bei 50°C, stochern und als ich die untere Tür öffnete fing der Lüfter an zu "klingeln" und bis auf ein paar kurze Pausen den ganzen Heizvorgang durch. Das klingeln machte er früher schonmal, allerdings nur ganz kurz und vielleicht 1-2 mal/Tag und Heizbetrieb. AT im Heizbetrieb gestern kurz auf 147°C dann pegelte sie sich bei 118°C ein.
Die Lambda werte sind meist um die 2. Was mich stutzig macht, ist, wenn ich anheize, dann fährt der Servo auf 100% und Gebläse auf 100%. AT steigt. Dann fährt der Servo runter auf 45% und die AT sinkt wieder. Gebläse steht auch im Heizbetrieb immer auf 100% bzw gestern 139%
Ich versteh daß nicht. Lief doch fast 6 Monate supi. Soll der Kaminzug (ok, mit ca 7m knapp von der Länge) vieleicht aus irgendwelchen Gründen nachgelassen haben? Apropo, bei dem eingebaute Zugbegrenzer ist das einstellen ein Ratespiel. Wie weit dreh ich die Stellschraube rein oder raus um bei 20 zu sein. Hab auch schon rumprobiert die Klappe aufgehalten bzw zu. Ändert sich nix an der AT. Und dieses schöne Bollergeräusch macht er auch nicht mehr, stottert mal. Also wenn überhaupt eine Flamme unten rauskommt bin ich ja schon froh...
Jetzt hab ich eine Checkliste von SB bekommen um das Problem eventuell finden zu können. Egal was dabei rumkommt, ist die Liste identisch mit der wie sie vor einem halben Jahr ausgesehen hätte und da hat ja alles funktioniert.
Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
Gruß
Markus