Hallo und Guten Abend,
habe in den letzten Tagen versucht, mich mit TAPPS anzufreunden, um unklare Punkte in meiner Hydraulik zu klären.
Meine 6 Puffer a 750 L in Reihenschaltung haben nur je 2 Anschlüsse oben und 2 unten mit 1". In dem Plan habe ich aus Übersichtsgründen nur 3 Puffer eingezeichnet, Entlüfter und Kesselgarnitur auch weggelassen, ebenso die Thermosiphon´s. Die kleinen Kreise an den Puffern sind die noch freien Anschlüsse. Der genaue Aufbau der FRIWA wird erst ca nächsten Sommer in Angriff genommen, aber die entsprechenden Leitungsverzweigungen zu den Puffern möchte ich jetzt schon mit der Aufstellung der Puffer mitmachen.
Die hydraulische Anbindung und Entkopplung der Wärmeerzeuger einerseits und des Verbrauchers andererseits ist meiner Meinung nach so ok. Kamineinsatz und HV bekommen gemeinsamen Pufferanschluß, da gleichzeitiger Betrieb ausgeschlossen. Bei der FRIWA habe ich etwas Bedenken, da ich keinerlei Erfahrung mit FRIWA habe.
Problem 1: Könnte die FRIWA bei großem Wasserverbrauch und gleichzeitiger großer FuBo-Abnahme beeinträchtigt werden? Beim Duschen vielleicht größere Temperaturschwankungen? Wie sind Eure Erfahrungen?
Problem 2: Für die Solaranbindung über Tauscher schwebt mir für den VL eine Umschaltmöglichkeit (evtl sogar automatisch) zwischen den Puffern 1 bis 3 vor, und zwar abhängig von der Koll.-Leistung und der Ausrichtung bzw. auch Aufständerung. Danach entscheidet sich auch, ob evtl. Heizungsunterstützung infrage kommt. Aber auch erst nächstes Jahr.
Schon mal Danke im Voraus
Grüsse
Edmund