vigas-heizen

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • hallo zwergnas
    in anderen beiträgen ist zu lesen,ein vigas lässt sich leichter tunen als ein atmos.wenn du ja die lambda schon hast und ein bisschen geschick dazu, geht das in den ersten stufen zur verbesserung" relativ" einfach.
    gruß horst! :)
    was du noch brauchen würdest :einen belimo SR.oder hast du den schon.

  • zwergnase
    dann dürfte es dir nicht schwer fallen,die ersten umbauten zu machen.
    wenn du auch noch keine lufttrennung hast, es ist auch mit der sek.luftsteuerung schon einiges an wirkungsgrad und auch abgasverbesserung gemacht.
    gruß horst!

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Zwergnase schrieb:


    Hallo Zwergnase,
    nach meinen gemachten Erfahrungen wird der Vigas die 1 Gramm Co ohne Optimierungsmaßnahmen nicht einhalten können.


    Gruß Helmut


    Servus,


    hab da was läuten hören: Ab März gibt es einen verbesserten Vigas, der die Werte einhalten kann. Der neue soll auch nicht allzuviel mehr kosten.


    Kessel bzw. Holzvergaseranlagen, die nach dem 01.01.2005 errichtet wurden (bis 23.03.2010), können bis 01.01.2025 ohne Probleme betrieben werden.


    Gruß...

  • Hallo Jaffari
    Da mich das heutige Thema interessiert hat,punkto Pyrolyzer,habe ich bei meinen HB nachgefragt,der hat die Generalvertretung von SB in Österreich.Pyrolyzer nicht mehr Lieferbar,aber dafür kommt der HVS 2und danach der HVS 3,der mit Lambda geregelt wird.
    Kostenpunkt nur vermutlich,den wissen sie selbst noch nicht genau,aber 3600-4000 euronen.Soweit meine Information.Welche Änderungen vorgenommen wurden war nicht zu erfahren,genausowenig die Werte die der Kessel bringen soll.Dieser Pyrolyzer dürfte ein griff in den A..gewesen sein.
    Gruß Horst!

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Interessant, daß der Pyrolizer eingestellt wird. Aus technischen Gründen oder weil er nicht gelaufen ist oder wegen der neuen Bimsch ?


    1. Aus preislichen Gründen, zu teuer?
    2. Aus qualitativen Gründen?
    3. Weil im Sommer ein Vigas mit Lamda-Sonde auf dem Markt kommen soll, der auch einiges günstiger sein soll?


    Natürlich sind die 3 genannten Gründe nur Gerüchte...


    Gruß...

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo Jaffari
    Da mich das heutige Thema interessiert hat,punkto Pyrolyzer,habe ich bei meinen HB nachgefragt,der hat die Generalvertretung von SB in Österreich.Pyrolyzer nicht mehr Lieferbar,aber dafür kommt der HVS 2und danach der HVS 3,der mit Lambda geregelt wird.
    Kostenpunkt nur vermutlich,den wissen sie selbst noch nicht genau,aber 3600-4000 euronen.Soweit meine Information.Welche Änderungen vorgenommen wurden war nicht zu erfahren,genausowenig die Werte die der Kessel bringen soll.Dieser Pyrolyzer dürfte ein griff in den A..gewesen sein.
    Gruß Horst!


    Der HVS 2 schimpft sich anscheinend HVS 25 E und kommt mit einer Steuerung "AK 3000"


    Photos auf Twitter:
    http://qick.ws/182


    Technische Daten:
    http://lmgtfy.org/?q=%22HVS+25+E%22


    Gruß...

  • Schöne Bilder, aber die haben es immer noch nicht begriffen wie man einen guten Holzvergaser baut. Irgendwie ist das traurig :(


    Da kommen in den Primärraum zwei Schrägen rein und der Käufer denkt das ist es, das Holz rutscht und kein Hohlbrand mehr.
    Wird aber nicht funktionieren, eine tolle Ing. Leistung :(


    Die sekundär Brennkammer wird nach vorne verlängert und die Düse nach hinten versetzt, solche Kessel kann man dann als Feinstaubschleudern bezeichnen. Siehe oben, eine tolle Ing. Leistung :(


    Da wir die Lambda auch nichts retten können geschweige denn die AK 3000.



    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!