KERAMIKPASTE für die Türe?

There are 40 replies in this Thread which was already clicked 19,183 times. The last Post () by uli.

• Hallo zusammen,

hat jemand bisher vesucht die Dichtschnur der Türe mit Keramikpaste zu schmieren?
    Die sollte angeblich 1400°C aushalten, ebenfalls hoher Druck.
    Ich überlege mir demnächst das versaute Silkikon wieder zu entfernen
    und eine neue Original-Dichtschnur einzusetzen.
    Das Graphitfett geht eh nur bis 2-300°C

Die E-Bay Beschreibung lautet:

Hoch hitzefestes Paste / Schmiermittel auf Keramikbasis, temperaturbeständig von -40 °C bis +1400 °C. Für ABS-Bremssysteme, Radmuttern, Schraub- und Steckverbindungen im Hochtemperaturbereich (z.B. Auspuff) sowie für alle anderen hitze- oder korrosionsgefährdeten Befestigungen. Zur Verhinderung von Quietschgeräuschen bei Bremsklötzen (dabei keine Störung von ABS-Sensoren), Schmierung von hochbelasteten Schraub- und Steckverbindungen aus Stahl, Edelstahl, Buntmetall. Nicht leitend, verhindert Festbrennen, Kaltverschweißen, Festrosten, Korrosion und Verschleiß, weder gesundheitsschädlich noch toxisch. Schwermetallfrei, beständig gegen Heiß- und Kaltwasser sowie gegen die meisten Säuren und Laugen. Keramikspray ist ideal geeignet zur Montage von Bremsklötzen, und ist ein spezielles Schmier- und Gleitspray, das sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Hitzebeständigkeit auszeichnet.

Verhindert Blockieren, Quietschen und Knarren.
    Temperaturbereich -40°C bis +1400°C.
    Sehr Druckbeständig
    Beständig gegen die meisten Säuren, Laugen, Chemikalien
    Süß- und Salzwasserfest
    Frei von Metallen
    Sehr guter Korrosionsschutz.
    Sehr gute Haftfähigkeit.
    Bewirkt ruhigen und gedämpften Lauf
    Mit praktischem wieder verschließbarem Schraubverschluß

Schöne Grüsse
    Ciprian

• Hallo,

Ich habe das für mich so gelöst :

1.) Feuer natürlich aus, Tür am HV öffnen, nicht abbauen!

2.) Dieses rote hitzebeständiges Silikon (geht so glaube ich bis 300°C), über die vorhandene Dichtung in den Dichtungsschlitz des Türrahmens satt auftragen.

3.) Bei Aldi gibt es eine Frischhaltefolie auf einer Rolle. Da habe ich mir ein passend großes Stück von abgeschnitten zur Verwendung als Trennmittel.
    Die Folie wurde dann mit ausreichend großem Überstand auf das Silikon aufgelegt.

4) Jetzt Türe schließen und leicht anziehen. Die Frischhaltefolie ist jetzt zwischen Silikon und und dem HV.

5) 24 Stunden warten, Tür öffnen, Folie abziehen und überstehendes Silikon abschneiden

FERTIG!

Geht zur Anfertigung von hitzebeständigen Abdichtungen, z.B. Lambdasonde, ganz genau so.
    Dazu muss ich sagen das die Mutter der Lambdasonde bei mir auf einem Blech sitzt und das Blech natürlich abgedichtet wurde.

mfg
    HJH

• Hallo,
    das habe ich schon hinter mir, allerdings aber nicht auf die bestehende Schnur.
    Ich habe eine komplett neue Dichtung gegossen (4 tuben Otto Seal Rot)
    Nun ist das Silikon rissig und an einer Stelle rauch es wieder.
    Es hält höchstens 280°C kurfristig 300°..da oben haben wir aber schon mehr
    Ich könnte nochmals versuchen diesmal auf die Dichtung abzutragen
    nun muss ich mich aber entscheiden ob Paste oder Silikon, das ist "one way ticket"
    Danke aber für die Info
    Gruss

• Hallo,

Nach über einem Jahr ist das noch alles in Ornung.

Ich habe aber auch oben in der Tür einen Hitzeschutz angebracht.
    siehe "meine Details" unter Galerie.

mfg
    HJH

• darf ich mal fragen welcher silikon-Typ genau ihr verwendet habt?
    Ich habe jetzt ein "K2" Silikon bis 350°C gefunden, Farbe schwarz von der Fa. Melle (kommt aus Polen)
    Hat jemand Erfahrungen damit?

das andere rote Silikon von Otto hat bei mir leider nicht so geklappt

• Hallo,

bei mir hat das mit dem Silikon an der Dichtung ca. 1,5 Jahre gehoben. Immer wieder nachgebessert.
    Am Ende hat das Silikon seine Beständigkeit verloren und ist "schmierig" geworden. Das hat sich dann am Rahmen abgesetzt und die Türe verklebt.

Ich bin eigentlich abgeneigt, auf meine neue Dichtung nun wieder Silikon zu nehmen. Jedoch stinkts jetzt wieder.

Ich überleg auch schon die ganze zeit welche Lösung es noch gibt......

Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Eko-Vimar (Orlansky) meint in der Anleitung dass Graphitfett verwendet werden sollte
    Dadurch sollte eine gewisse Elästizität der Dichtschnur gewehrleistet werden..und sollte auch alle zwei Wochen gemacht werden.
    Ob so eine Keramikschnur (oder Glassfaser how ever) wirklich dadurch elastischer wird??? hmmm ... ich habe zu wenig Ahnung von Dichtschnuren

Eigentlich ist eine Dichtung ohne elastisch zu sein gar keine Dichtung, oder? zumindest hier wo die Kontaktflächen
    temperaturbedingt ständig arbeiten.

Mit 2mm Silikon erreicht man NICHT eine Verbesserung der Elastizität sondern
    die Schnurporen werden zugemacht, so dass der Rauch nicht mehr entweichen kann.

Dass erreiche ich auch mit Keramikfett und dass brennt (oder soll zumindest) nicht weg da angeblich
    Temperaturen bis 1400°C aushalten kann.Und ich habe irgendwie die Vermutung dass das Zeug
    besser in die Schnur eindringt..und sollte auch druckfest sein

Mit 3cm Silikon (also Schnur komplett raus und Silikon rein) ist auch nicht ok ...das Silikon in der Mitte
    braucht sehr lange um auszutrocknen, bei mir waren 30 Tage zu wenig. Und Temperaturen über 50°C
    bis das Silikon nicht ausgetrocknet ist, führt zu Blähungen.

Dann wird das Silikon mit der Zeit ziemlich starr..die Elastizität kann man vergessen.

Ich werde mal in Dezember die Keramikpaste ausprobieren.

Gruss
    Ciprian

• Hallo,

Mit 2mm Silikon erreicht man NICHT eine Verbesserung der Elastizität

die 2 mm sind ausreichend elastisch.

sondern die Schnurporen werden zugemacht, so dass der Rauch nicht mehr entweichen kann.

Mehr will ich ja auch gar nicht.

Dass erreiche ich auch mit Keramikfett und dass brennt (oder soll zumindest) nicht weg da angeblich
    Temperaturen bis 1400°C aushalten kann.

So hoch sind die Temperaturen an der Fülltür nicht. Bei mir sind das 100 - 115 °C, wenn der Kessel 85 °C Wassertemperatur hat und mit ca. 45 kW läuft.
    Die Dichtung an der unteren Tür ist jetzt fast 7 Jahre alt und funktioniert immer noch.

Mit 3cm Silikon (also Schnur komplett raus und Silikon rein) ist auch nicht ok ...das Silikon in der Mitte
    braucht sehr lange um auszutrocknen, bei mir waren 30 Tage zu wenig. Und Temperaturen über 50°C
    bis das Silikon nicht ausgetrocknet ist, führt zu Blähungen.

Dafür ist das Silikon aus Kartuschen nicht geeignet, ich hätte dafür ein 2-Komponenten Material genommen, z.B.:[ebay]220863608036[/ebay]

• bei mir hat die Silikonvariante 2 Jahre funktioniert, jetzt habe ich auf die gleiche Art (ca. 2 mm dick) nachgebessert.[/quote]

Hallo Hartmut,

zugegeben, hatte ich beim ersten Versuch zuviel des Silikons auf die Dichtung gemacht und die Türe nicht nach deinem Prinzipp während der Trocknungsphase zugedrückt.
    Es kann daher sein, dass dadurch das Silikon nach den 1,5 Jahren seine Konsistenz verloren hat und schmierig geworden ist. Weil es dick aufgetragen war....

Ich habe jetzt mit meiner neuen Dichtung (Vigas Originaldichtung) beschlossen, das nochmals nach deinem Prinzipp zu probieren.
    Ich mußte einfach was unternehmen, weil man den Gestank sonst nicht los wird.

Mal schauen wie es sich jetzt bewehrt.

Gruß
    Daniel

Graugussdüse
    große Brennkammer
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Am Ende hat das Silikon seine Beständigkeit verloren und ist "schmierig" geworden. Das hat sich dann am Rahmen abgesetzt und die Türe verklebt.

Ende ist gut...
    3-4 Wochen, dann bläht sichs auf und klebt wie warmer Teer ....
    da ist es egal, rotes ... schwarzes... 2 komponenten Silikon (angeblich kurz bis 400°) oder was immer
    anfangs habe ich das auch in die Fuge der Glasfaserdichtung gefüllt... später dann Glasfaser raus...
    2 komponenten Silikon rein, aber dicht ist es immer noch nicht,
    Grafittfett hab ich auch versucht... viel Gestank aber sonst...? ich habs aber nur einmal eingepinselt

es ist bei mir nur die Mitte (30cm) der unteren Fuge der Fülltür...
    die untere Dichtung ist von 2006... nicht nachgestellt oder ...
    und immer noch dicht

zwischen den beiden Türen wird es sehr heiß, weil der 25er da keine Kühlung hat?

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,

So ähnlich ist es bei mir auch.
    Im Bereich der Fülltüre - die untere Dichtkante - im mittleren Bereich wird es am heißesten, da die Front nicht wassergekühlt ist.

Hier zersetzt sich das Silikon an schnellsten.

Außerdem zu beachten:
    Wenn bei Umbau auf Lufttrennung in dem Bereich mit der Primär/Sekundärluft die Front nicht gekühlt wird, dann ensteht eine zusätzliche Temperaturbelastung.

mfg friedrich

• genau, so isses mit Lufttrennung

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Friedrich,

Außerdem zu beachten:
    Wenn bei Umbau auf Lufttrennung in dem Bereich mit der Primär/Sekundärluft die Front nicht gekühlt wird, dann ensteht eine zusätzliche Temperaturbelastung.

bei mir sind an der Front diese Kühlkörper verbaut, da wird die Sekundärluft erwärmt. Ich habe unten an der Fülltür 115°C, da funktioniert das mit dem Silikon.

• bei mir sind an der Front diese Kühlkörper verbaut, da wird die Sekundärluft erwärmt. Ich habe unten an der Fülltür 115°C, da funktioniert das mit dem Silikon.

Hallo Hartmut

Hast Du "aufgerüstet"? :) mit den Kühlkörpern, oder hast Du die schon immer;

Habe die Sekundärluft bewußt im oberen Bereich (direkt unterhalb der Fülltür) auf die Kesselfront geleitet.
    Funktioniert ganz gut.

mfg friedrich

• Hallo in die Runde

wenn sich der untere Bereich des Kessel oder der Fülltür ausdehnt, wäre es vieleicht eine Möglichkeit, Tertiärluft einzublasen. So wie es nach unten (4 Löcher, 15 ner Vigas) gemacht wird.

Ralph

Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

• Hallo Friedrich,

Hast Du "aufgerüstet"? :) mit den Kühlkörpern, oder hast Du die schon immer;

das habe ich schon ca. 2 Jahre so. Die Sekundärluft tritt unten ein, wird nach oben geführt und dann über die Kühlkörper nach unten, dann in die Sekundärrohre. Das Frontblech habe ich 10 mm weiter nach vorne gesetzt, damit ich genug Platz für die Luftführung habe.

• Hallo Friedrich,

bei mir sind an der Front diese Kühlkörper verbaut, da wird die Sekundärluft erwärmt. Ich habe unten an der Fülltür 115°C, da funktioniert das mit dem Silikon.

Hallo Hartmut,

kannst du mal ein Bild davon reinstellen, kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Gruß
    Daniel

Graugussdüse
    große Brennkammer
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!