Hinweise zum Umbau mit Sekundärlüfter

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,862 times. The last Post () by MeyerJens.

• Hallo

Ich habe schon einige Jahre einen Vigas Holzvergaser.Und den Lambdacheck und den Sekundärlüfter aus Polen habe ich auch schon.
    Was ich endlich in der nächsten Zeit in Angriff nehmen will ist der Umbau. Ich möchte aber den Vigas so umbauen das er innerhalb von 30 min wieder zum alten Holzvergaser zurück gerüstet werden kann.

Ein Mitglied aus diesem Forum hat so einen ähnlichen Umbau schon mal gemacht. Ich hoffe es stört ihn nicht wenn ich es ähnlich mache.
    So soll es ungefähr werden.

Kann mir jemand sagen wozu dieser breite Flachstahl der wie ein U gebogen und eingschweißt da ist ??? Den muß ich abflexen er ist im Weg.
    Die Rohre für die Primärluft will/muß ich auch 1,5cm kürzen, weil die zu weit ins Gehäuse stehen.

Gruß Jens

• Hallo Jens

wenn du noch nicht mit den Umbau begonnen hast, dan schau dir mal an wie das Rene hinbekommen hat.
    Da nachzulesen: 3. Heizperiode und jetzt kommen die Verbesserungen Beitrag 12666. Ich habe ebenfalls mich daran orientiert und bin heute noch Rene seiner Idee sehr dankbar.

Ralph

Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

• HAllo Jens,

der ist glaube ich nur als Halt für das Lüfterblech vorne dran.
    Ich habe auch Renès Umbau gewählt (hier entlarven sich die Renè Anhänger ;) ) aber meines wissens habe ich dieses U-Blech nicht weggeflext.

Hier ein Bild:

Achte auch vorne auf die Abdichtung des Bleches, ich würde zur Sicherheit eine neue Dichtschnur einbauen. Da darf nachher keine Luft rausgeblasen werden.

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo

Danke für die Hinweise, ich wollte das Kastenprofil auf direkt auf die Rohre vom Düsenstein machen. Es ist schon länger her das ich die Fotos gesehen habe.
    Die Variante von Rene spart mir viele Umbau arbeiten.

Gruß Jens

• Hallo Jens,

verstehe nicht ganz was du mit "das Kastenprofil auf direkt auf die Rohre vom Düsenstein machen" meinst???

Ich habe genau die gleiche Variante wie du gewählt und entsprechend umgebaut, dass UBlech musste ich nicht wegflexen auch die Primärstutzen haben für das Vierkantprofil gereicht auch da musste ich nichts wegmachen.

Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Dusi

Ich hatte vor langer Zeit die Fotos von Rene gesehen ( vor einem Jahr ), und wollte jetzt endlich mal den Umbau machen.
    Auf die inneren Rohre wollte ich die Kastenprofile anbringen. Und da wäre das Blech im Weg gewesen.
    :dry: :dry: :dry:
    Dank dem Foto habe ich mein Fehler erkannt.

Gruß Jens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!