Aufstellort - Abstand zur Wand

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 4,293 times. The last Post () by Fhielt.

• Hallo Zusammen,

ich muss mich erstmal vorstellen:

Mein Name ist Chris ich bin 29 Jahre alt und ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Wir (mein Vater und ich) planen derzeit die Erneuerung der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern.
    Der bisherige Naturzugkessel (knapp 30 Jahre in Betrieb, direkte Einspeisung des VL in den HK) soll gegen einen HV mit Puffer sowie Friwa und Solar ausgetauscht werden. Der vorhandene Gas-Kessel soll weiter im System integriert sein.

Ich lese schon einige Monate hier im Forum (insbesondere Dimensionierung etc.) und wir haben eigentlich auch schon einen ungefähren Plan wie es aussehen soll.
    Als HV haben wir den SB HVS 25 E im Auge.

Nun zur eigentlichen Frage:
    Ich habe gerade auf der SB-Seite gelesen, dass man seitlich 400mm Abstand zu einer Wand etc. haben muss. Ist das ein MUSS oder eine Empfehlung? Wie habt ihr eure Kessel aufgestellt? Habe mir schon ein paar Bilder von euch angeschaut. Den Abstand halten nicht alle ein, oder?

Für den Fall, dass der Abstand eingehalten werden muss, hätten wir ein Platzproblem (auf einer Seite eine Wand und auf der anderen Seite soll der Gas-Kessel stehen).
    Die TAS haben wir berücksichtigt.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus!

• Hallo,

Meiner steht mit 20-25 cm Abstand ...

dafür geht die Tür nicht richtig weit auf, was beim Reinigen schon stört

und entscheiden tut das dein Schorni der muß es abnehmen, also vorher klären

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,
    1. stell deinen Kessel möglichst auf ein Untergestell 20-30cm über Boden,
    dann musst du dich ihm nicht dauernd in devoter Haltung bzw. erdnächster Gangart nähern.
    2. wenns eng ist, rechne mit Montageproblemen und schließe ihn hinter VL und RL
    mit Kupplungsstücken und Schiebern so an, dass du ihn ohne Probleme und komplette Systementwässerung
    abkoppeln und wegziehen kannst.
    3. denke an die öfters anfallende Reinigung der WT-Röhren über den Deckel an der Kesselrückseite oben,
    hier solltest du ohne Verrenkungen hinkommen: Ähnliches gilt auch für Wartung, Beobachtung u.dgl. bei der
    noch "unzugänglicheren" RL-Temperaturanhebung.
    4. die rechte Kesselseite (dahin, wo die Türen bis 90° aufgehen) ist vom Abstand her eher unproblematisch,
    da habe ich mir sogar ein Ablagebrett für Laptop und Werkzeug angebracht.
    5. die TAS-Seite (linke Kesselseite) ist "Ermessenssache", eben für TAS-Montage/Wartung/Ersatz, bei mir 35cm.
    6. auf der Kesselrückseite habe ich viel Platz gelassen, weil die kürzestmögliche Rauchrohrführung das bedingt hat,
    und weil ich unseren Gesetzesmachern/Lobbyisten durchaus zutraue, dass ihnen irgendwann auch noch ein Staubabscheider "einfällt".
    7. vor dem Kessel sollte viel Platz sein, da du hier mit Turbulatoren, Aschesaugern, Holzwannen und Gasbrennern hantieren wirst,
    vielleicht änderst du auch noch die Türen auf 140-180° Öffnungswinkel.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!