Heizungstemperatur zu hoch,HVS-E - Pufferspeicher - Ölbrenner

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 3,835 times. The last Post () by illag.

• Hallo,
    bin noch lange hier dabei hab mir mehrer Informationen im Forum durchgelesen. Werde aber aus meiner Anlage nicht schlau vielleicht könnte mir jemand weiter helfen.

Meine Anlage besteht aus:
    Solarbayer HVS-E 40 KW mit Ladomat 25/7
    Pufferspeicher 2x 1000 Liter mit Solareinkreis SP1000S
    Ölbrenner Fröhling EN-ST
    Zusätzlich wurde am Rücklauf Drei-Wege-Umschaltventil (wird über zusätzliche Heizungssteuerung FP-1 gesteuert).

Mein problem an der ganze sache ist nun beim aufheizen der Pufferspeicher durch HVS (Brennertemperatur 78°C und Rauchgas liegt zw. 125-127 °C) drückt es die volle Temperatur über den Ölbrenner in den Heizkreis also habe ich für 1-2 Stunden ca 75 °C im Heizkreis und somit die Puffer sehr schnell entlehrt.Somit ist es mit der harmonischen Heizung vorbei.
    Bitte um dringende Hilfe
    Für Tips und Informationen im voraus danke

Andi

• Hi Andi,

kenne mich mit dem Öler und dessen Temperaturregelung nicht aus, habe leider das Umschaltventil hinter dem Ölkessel erst als Mischer angesehen, hätte mich sonst garnicht gemeldet. Wenn Dein Kessel nur über Brennerleistung oder Pumpendrehzahl die VL-Temp. regelt, dann brauchst Du in irgendeiner Form einen Mischer, um das Heizungswasser von der hohen Puffertemperatur in die niedrige Heizkreis-VL-Temp. runterzumischen. Aber da wird sich sicherlich bald ein Kenner von Deinem Öler zu Worte melden.

Grüsse
    Edmund

Edit: Stefan war schon schneller :)

• Hallo Andi,

jetzt verstehst du hoffentlich wieso schon seit Jahren eine Außentemperatur gesteuerte Mischerregelung eingebaut werden soll

und vom Puffer über den Öler in den Heizkreis ist pure Energieverschwendung
    Welcher Schorni nimmt sowas ab?

Tret deinem Heizi vors Schienbein und laß das kostenlos nachbessern

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Stefan,
    Es vollkommen richtig das der Öler normalerweise nicht als "Puffer" genutzt werden soll aber die Anlage war mit den Öler schon vorhanden.
    Vielleicht hätte besser überlegt werden sollen und gleich ein oder zwei Mischer zu installieren ? :(
    Nun ist ein 3-Wege Ventil im Rücklauf von Öler mir kommen langsam Zweifel ob das Sinn macht.
    Bin noch am überlegen die Pumpensteurung komplett vom Öler wegzunehmen durch separate Steuerung von Solarbayer D20 zu ersetzen.

Gruß Andi

• Hallo @illag,

Im Anhang habe ich mal ein Hydraulikschema eingestellt.
    Da gehe ich den anderen Weg, der Speicher ist die zentrale Stelle, alle Wärme wird zuerst in den Speicher geladen.

Beim Betrieb mit HV wird der Speicher ganz gefüllt,
    beim Betrieb mit Brennwert nur ein oberer Teil vom Speicher um Verluste zu vermeiden.

Dann sind die 2000 Ltr. Speicher für 40kW (oder habe ich was falsch gelesen) zu wenig.

Hier ein Programm zur Auslegung der Speicher unter der Berücksichtigung von Größe HV, Anzahl der Auflegeintervalle und Energieverbrauch des Hauses.
    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=60971#post60971

mfg
    HJH

• Hallo HJH und Stefan,
    stimmt einfach eine Steuerung ranhängen ohne Rohrarbeit wird nicht klappen.

Den einfachen Hydraulikplan den ich reingestellt habe so wurde diese Anlage angeklemmt.
    Wie sich schon herausstellte ohne Mischer etc...
    Momentan läuft die Steuerung über den alten Öler der nicht mal (falls diese weiter genutzt wird) einen Mischer ansteuern kann, darum mein gedanke auf eine andere Steuerung umzusteigen.

Gruß
    Andi

• Hallo Stefan,
    hab den Hydraulikplan abgändert so könnte eine einigermasen vernüfte Funktion vorhaden sein.
    Hab mal kurz mit den HV Hersteller gesprochen es dürfte so klappen.

Das problem zusätzlich an der ganzen Sache ist Pumpen, Heizkreisleitungen mit Brenner sind in einen anderen Raum. :unsure:

Kennst du oder jemand die Steuerrung D20 die Solarbayer anbietet ?

Gruß
    Andi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!