Flammabriß, woran kann das liegen?

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 7,371 times. The last Post () by Zuendler.

• Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Leser hier im Forum, und könnte nun echt Eure Hilfe gebrauchen.

Ich betreibe schon seit ein paar Jahren einen SB 15kW Kessel. Anfangs alles Original, und dann über das Forum angeregt die letzten beiden Winter fleißig umgebaut.
    Mit einer großen Brennkammer inkl. Abgasbremsen angefangen, dann über die Lufttrennung und Flammtronik letztes Weihnachten.
    So weit eigentlich alles ganz gut, nur dass ich seit ich angefangen habe zu basteln, ich immer wieder mit Hohlbrand und vor allem Flammabriss zu tun habe.

Die letzten Tage inkl. heute Abend bin ich echt am verzweifeln, weil der Kessel nur noch beaufsichtig läuft.
    Anzünden und Starten ist kein Thema, aber wenn das erste Holz vergast ist und der Kessel auf Temperatur kommt, beginnen die Probleme.
    Die Flamme brennt anfangs richtig schön aus der Düse unten raus, und man hört es auch entsprechend "fauchen".
    Nach einiger Zeit fängt der Kessel dann richtig an zu wummern, dass es im ganzen Haus zu hören ist. Dabei brennt die Flamme dann nicht mehr sauber aus der Düse heraus, sondern entzündet sich erst einige Zentimer unterhalb, im schlimmsten Fall sogar bis ca. 15cm nach Austritt aus der Düse. Es "wabern" dann nur irgend wie bläuliche Brandwolken durch den Brennraum.

Das sieht alles ziemlich unkontrolliert aus da drin, und lässt sich eigentlich auch nur duch öffnen der Anheizklappe und nach 30-60 Sekunden je nach Zustand durch ganz langsames Schließen, machmal aber auch durch schnelles Schließen wieder in Ordnung bringen.
    Wenn mich der Kessel dann länger äergern will (so wie heute), geht das Spiel eine halbe Ewigkeit, weil sich das Grollen nach ca. 1 Minute wieder einstellt, und das Ergebnis dann immer das gleiche ist.
    Wenn ich dann kontrolliere ob es einen Holhbrand gibt, ist das eigentlich eher selten der Fall. Ein rum stochern und Holz über die Düse bringen hilft zwar manchmal, ist aber glaube ich nicht das echte Problem.

Habe inzwischen eigentlich schon alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist. Ein echtes reproduzierbares Ergebnis kann ich nicht vorzeigen.

Hatte mit unterschiedlichen Rest O2 Werten gespielt, weil ich den Verdacht hatte, dass die Holzgase in der Düse gar nicht mehr zünden. Aber egal was ich einstelle, das Ergebnis ist immer das gleiche.
    Habe auch mal die Brennkammer wieder klein gemacht, in der Hoffnung dass an den glühenden Schamott Steinen die Gase wieder zünden, aber auch Fehlanzeige.
    Die Abgasbremsen links und rechts der Brennkammer sind auch mal raus gekommen, aber auch hier keine Verbesserung.

Zuletzt hatte ich jetzt noch die Primärluftführung im Füllraum geändert, so dass durch zwei Rohre auf etwas 1/3 Höhe durch viele Löcher über die komplette Länge links und rechts die Primärluft gleichmäßig weiter unten einströmt. Darunter sind links und rechts schräg rein gestellte Schamottplatten, damit das Holz Richtung Düse rutscht.
    Das hat zwar hinsichtlich Hohlbrand echt geholfen, aber mein eigentliches Problem auch nicht gelöst.

Die Düse ist eine ausgetauschte Solarbayer Düse, schön abgedichtet.
    Hatte letztes Weichnachten von Helmut versucht eine zu kriegen, hat aber leider nicht geklappt.

Bin mit meinem Latein echt am Ende und würde gerne Euren Rat dazu hören.

Ursprünglich war ich mit meinem billig-Kessel echt zufrieden, im Moment aber total frustriert. Meine Frau macht schon lange kein Feuer mehr, weil es einfach nicht mehr klappt. Das war schon mal viel besser, und da würde ich gerne wieder hin kommen!

Bei Bedarf kann ich auch gerne noch ein paar Fotos machen.

Besten Dank Euch allen schon jetzt!!

Schöne Grüße aus dem Schwabenland,
    Gernot

• Hallo Gernot,

ich vermute du hast schönes trockenes Holz 1/2 jahr im Keller gelagert...
    das erzeugt soviel Gas das nicht mehr verbrannt wird
    auch zuviel Kleinholz erzeugt deine Phänomene
    hole mal Holz was an der frischen Luft lagert und versuch es damit,

diese Effekte hatte ich vor dem Umbauen auch sehr oft, jetzt klapperts mal mit absolut trockenem Holz

du schreibst aber nichts von der Rückschlagklappe, die müßte doch knattern wie ein Maschinengewehr oder hast du keine?

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Gernot,

das was du schreibst hört sich ganz nach meinen Problemen vor 2 Jahren an, hatte bei mir auch nach dem Umbau angefangen.

War damals auch total verzweifelt und völlig genervt , bereut das ich den Umbau gemacht hatte. Nachdem ich einfach nicht locker gelassen hatte und Schritt für Schritt die Sache immer wieder durchgegangen bin, freu ich mich heute um sehr mehr. Daher nicht verzweifeln, les dir mal mein Theard durch und vorallem den letzten Beitrag bei dem ich die Fehler alle nochmals aufgeführt habe

Gefühlsmäßig hätte ich jetzt bei dir auf Anhieb gesagt, Düsenstein, dichte Luftrennung und Zugbegrenzer kontrollieren. Der Düsenstein von Solarbayer muss raus aus deinem Kessel, dass ist meine Meinung.

Hier der Link:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/21806

und hier mal die ganzen Sachen die Beachtet werden müssen:

http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=42569#post42569

nicht verzweifeln, dass wird schon wieder.

Viele Erfolg
    Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Stefan,

bisher habe ich nicht mit geloggt, weil ich ja ständig im Keller bin...

Laptop ist kein Problem, werde das mal anschließen und das Terminal Programm testen. Log stelle ich dann ein.
    W-Lan und Team Viewer wäre bei Bedarf sicherlich auch eine gute Idee. Muss nur mal sehen, ob das bei mir im Keller noch geht ...

Komme übrigens aus Waiblingen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
    Gernot

• Hallo Erwin,

der Hinweis ist gut, aber das Holz ist erst seit drei Wochen bei mir im Keller.
    Hab meist Buche. Aber diesmal ist es Eiche, 4 Jahre trocken gelagert.

Zum Anzünden habe ich ein paar kleinere Scheite, danach 10-12 cm Scheite.

Habe beim Umbau die Original Vigas Klappe für den Primärlüfter wieder verwendet. Eine zweite für den WPA Lüfter.
    Die RückschlagkKlappe rappelt nicht, nur der Zugbegrenzer. Der dafür wie verrückt, als würde er gleich auseinander fliegen!

Es gibt auch keine Verpuffungen im Kessel, sondern nur eine vor sich hin wabernde Flamme im Brennraum. Daher reicht die Leistung des Primärlüfters völlig aus, dass die Rückschlagklappe nie zurück fällt.
    Wenn der Kessel nicht richtig läuft, komme ich nicht auf Abgastemperatur. Daher läuft der Primärlüfter auf die 100% drauf. Sekundär ist eher niedrig, als ob nicht genug Holzgas erzeugt würde. Das ist aber auch eher unwahrscheinlich, weil ich ein großes Glutbett mit ner Menge Holz drauf habe.

Grüße
    Gernot

• Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Link!
    Hatte gerade einiges zu lesen...

Du beschreibst genau mein Problem!!
    Ich werde morgen versuchen noch mal Schritt für Schritt die Lufttrennung und Luftführung prüfen.
    Einen Großteil Deiner Punkte hatte ich beim Umbau schon mit geprüft, und auch alles komplett mit dem Hochtemperatur Silikon abgedichtet.
    Der Düsenstein wurde auch komplett damit eingebaut, und im kalten Zustand letzten Winter auf Dichtigkeit geprüft.

Der Tipp mit dem Mehl ist sehr gut! Das klappt bestimmt besser als der Rauch. Das mache ich noch, bevor ich alles auseinander nehme.

Die Elektronik Themen und Lüfter Leistungen kann ich komplett ausschließen.
    Bin vom Fach, so dass ich mir die Phasenanschnittsteuerungen (Dimmer) selber gebaut und abgeglichen habe.

Was hast Du denn für einen Düsenstein drin?
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen 10-Loch Stein bei Helmut bestellt hatte.
    Damit ich kein weiteres unnötiges Risiko eingehe, würde ich gerne auf eine Eurer Empfehlungen setzen. Schlicht die Frage bei wem man einen geeigneten Düsenstein bekommen kann?

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten!!

Morgen Abend versuche ich ein Update zu geben,

Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

ich habe noch den 10 Loch Stein von Helmut drin. Als ich damals die Originaldüse durch diese gewechselt hatte, hat sich bedeutend positives geändert.
    Ich würde auf jeden Fall auch den Stein in Angriff nehmen, du bekommst bestimmt Hilfe von Martin oder Friedrich hier im Forum.

Im Übrigen wohne ich nur ca. 35km von dir weg, wenn du weitere Hilfe brauchst sag Bescheid.

Gruß
    Daniel

Graugussdüse
    große Brennkammer
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Gernot,

nehme mal testhalber die Abdeckung vom Primärgebläse ab,

wenn bei mir der Lüfter weit runterfährt 25% hab ich diese wummernde Flamme auch,
    deshalb hab ich das jetzt auf min 40% begrenzt
    und ?
    es tritt viel weniger auf, ev. wenn so eine Art Düsenverstopfung mit Holzkohle vorliegt dann vielleicht

Als es im Frühjahr meine 10 Loch gerissen hat, hab ich die selbstbau 6-Loch wieder eingesetzt und sie lief wunderbar, das hätte ich ihr nicht zugetraut, siehe auch http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/38214
    ob das auf deinen Fall übertragbar ist kann leider keiner sagen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Als es im Frühjahr meine 10 Loch gerissen hat, hab ich die selbstbau 6-Loch wieder eingesetzt und sie lief wunderbar, das hätte ich ihr nicht zugetraut, siehe auch http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/38214
    ob das auf deinen Fall übertragbar ist kann leider keiner sagen

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

du fährst mit dem Belimo deine Lufttrennung. Ich denke das dass den Unterschied macht, aber wie du schreibst, schwer zu sagen.......
    Dann kommt noch dazu das sich jeder Umbau und Kessel anders verhält.

Gernot muss da jetzt Stück für Stück unter die Lupe nehmen....

Gruß
    Daniel

Graugussdüse
    große Brennkammer
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• [quote="Hobbele" post=45216Ne oder?
    Silikon kokelt spätestens ab 300° weg, der Düsenstein wird mindestens doppelt so warm.

Oder meinst du so ein Ton- Natriumsilkatgemisch das manchmal als Hochtemperatursilikon verkauft und nach dem trocknen steinhart wird?

Das wäre wiederum das falsche Material um bei der Lufttrennung abzudichten...
    [/quote]

Hallo Stefan,

das Zeug das ich genommen habe schimpft sich Silikon-Dichtungskitt von E-COLL. Das Zeug hält angeblich 1500°C aus. Ja, und es wird hart!

Hatte vorhin ohne zu zerlegen die Lufttrennung und den Sitz des Düsenstein geprüft. Scheint auf den ersten Blick alles gut zu sein, jedenfalls im kalten Zustand! Musste heute Abend noch ein Feuer machen, daher hatte ich nichts zerlegt.

Könnte natürlich sein, dass Stefan recht hat und wenn alles heiß wird, meine Abdichtungen nicht mehr funktionieren?! Das Zeug hatte ich mal hier im Forum gefunden und dann im Netz bestellt. Was hast Du oder die anderen zum Abdichten genommen?
    Bei mir sieht die Lufttrennung im Grunde genau so aus wie bei Daniel, so dass die Primärkanäle auch mit einem Doppelrohr auf die originalen Stummel drauf gehen. Die hatte ich reichlich mit dem "Silikon" zugeschmiert.

Grüße
    Gernot

• Hallo Erwin,

den gleichen Verdacht hatte ich vor einiger Zeit auch, so dass die Abdeckung schon lange nicht mehr drauf ist.
    Bei mir läuft der Primärlüfter meist im Bereich 100%, weil ich damit versuche die Flamme ja nicht abreisen zu lassen. Der Min-Wert liegt sogar bei 60 oder 65%. Das hat den Hintergrund, dass wenn der Sekundärlüfter richtig Gas gibt wegen Rest O2, ich tatsächlich glaube dass das Primärgas nicht mehr reicht, und die Kiste aus geht.

Habe gerade noch einen interessanten Versuch gestartet:
    Primär und Sekundär mal deutlich runter gedreht, und auch stark begrenzt. Bin mir nicht sicher, ob es am Ende einfach viel zu viel Luft für den Ofen ist? Wenn der mit den bisherigen Parametern zwischendurch mal gescheit läuft, kommen da bis zu 35 kW Wasserleistung raus (am Energiezähler abgelesen)!.
    Grade läuft er moderat vor sich hin, und seit ca. einer Stunde kein Bollern und dröhnen?! Wasserleistung liegt trotzdem bei über 20 kW.
    Gehe gleich noch mal nachschauen...

Mal sehen ob ich am WE etwas mehr Zeit finede, um noch mal grundlegend die Lufttrennung zu prüfen. Würde dann aber wohl eher mit was anderem abdichten als bisher. Muss nur sehen wo man Alternativen auf die schnelle kriegen kann...

Vielen Dank schon mal,

Grüße
    Gernot

• mit den Stummeln müßte gehen
    mit der Luft muß man schon spielen bis man den richtigen Punkt findet
    dabei mußt du dem Kessel aber immer genügend Zeit geben bis der reagiert

lt WMZ läuft meiner die längste Zeit zwischen 25 bis 30kWh,
    anfangs bis 50kWh aber das sackt schnell runter, so 10 Min

die Düse setze ich mit einem Aschebrei ein,
    der wird auch fest und ist einfach mal erneuert,
    die Düse geht auch leicht raus

Gruß Erwin

• Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war ich noch völlig frustriert, aber jetzt sieht es schon richtig gut aus!
    Hatte gestern Abend einen echt brauchbaren Abbrand ;) !

Vielen Dank für Eure vielen Tipps, die waren zum Kontrollieren und drüber Nachdenken echt hilfreich.

Was kann ich im Moment für ein Fazit ziehen:
    Die Lufttrennnung wurde komplett überprüft, alles wie gewünscht dicht! Es hat trotz des falschen Silikons bisher alles dicht gehalten.
    Auch die Düse ist dicht eingebaut, so dass die Probleme nicht hiervon kamen.
    Das war es also alles nicht...

Der entscheidende Gedanke kam mir bei Eurer Nachfrage, ob ich auf dem Vigas Primärlüfter noch das Reduzierblech drauf hätte. Empfehlung war ja, es mal runter zu machen. Das war aber schon die ganze Zeit untern.
    Ich hatte bisher immer versucht, noch mehr Primärluft und damit Holzgas zu erzeugen, damit die Flamme nicht abreißt bzw. aus geht.

Dann hab ich mir überlegt, was vor dem Umbau an den Lüftern anders war: da war nur ein Vigas Lüfter für Primär UND Sekundär dran, und das auch noch mit Reduzierblech!
    Nach dem Umbau hatte ich massiv mehr Luftzufuhr "eingebaut"! Also vor zwei Tagen Versuch gestartet, bei dem ich dem Primärlüfter max. nur noch 60% gegeben habe. Den Sekundärlüfter entsprechend auch weiter gedrosselt.
    Und siehe da, der Kessel brennt wieder wie früher!!!
    Gesten noch einen Abbrand gehabt, bei dem ich die PID Parameter und die Lüfter Bergenzungsparameter komplett neu eingestellt habe. Jetzt läuft er schon ganz anständig, und hat immer noch ca. 30 kW Leistung.

Werde nacher wieder Feuer machen, und mal einen Log mitlaufen lassen.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße
    Gernot

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!