Flammabriß, woran kann das liegen?

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 7,371 times. The last Post () by Zuendler.

• Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Leser hier im Forum, und könnte nun echt Eure Hilfe gebrauchen.

Ich betreibe schon seit ein paar Jahren einen SB 15kW Kessel. Anfangs alles Original, und dann über das Forum angeregt die letzten beiden Winter fleißig umgebaut.
    Mit einer großen Brennkammer inkl. Abgasbremsen angefangen, dann über die Lufttrennung und Flammtronik letztes Weihnachten.
    So weit eigentlich alles ganz gut, nur dass ich seit ich angefangen habe zu basteln, ich immer wieder mit Hohlbrand und vor allem Flammabriss zu tun habe.

Die letzten Tage inkl. heute Abend bin ich echt am verzweifeln, weil der Kessel nur noch beaufsichtig läuft.
    Anzünden und Starten ist kein Thema, aber wenn das erste Holz vergast ist und der Kessel auf Temperatur kommt, beginnen die Probleme.
    Die Flamme brennt anfangs richtig schön aus der Düse unten raus, und man hört es auch entsprechend "fauchen".
    Nach einiger Zeit fängt der Kessel dann richtig an zu wummern, dass es im ganzen Haus zu hören ist. Dabei brennt die Flamme dann nicht mehr sauber aus der Düse heraus, sondern entzündet sich erst einige Zentimer unterhalb, im schlimmsten Fall sogar bis ca. 15cm nach Austritt aus der Düse. Es "wabern" dann nur irgend wie bläuliche Brandwolken durch den Brennraum.

Das sieht alles ziemlich unkontrolliert aus da drin, und lässt sich eigentlich auch nur duch öffnen der Anheizklappe und nach 30-60 Sekunden je nach Zustand durch ganz langsames Schließen, machmal aber auch durch schnelles Schließen wieder in Ordnung bringen.
    Wenn mich der Kessel dann länger äergern will (so wie heute), geht das Spiel eine halbe Ewigkeit, weil sich das Grollen nach ca. 1 Minute wieder einstellt, und das Ergebnis dann immer das gleiche ist.