Hallo zusammen,
ich bin schon lange stiller Leser hier im Forum, und könnte nun echt Eure Hilfe gebrauchen.
Ich betreibe schon seit ein paar Jahren einen SB 15kW Kessel. Anfangs alles Original, und dann über das Forum angeregt die letzten beiden Winter fleißig umgebaut.
Mit einer großen Brennkammer inkl. Abgasbremsen angefangen, dann über die Lufttrennung und Flammtronik letztes Weihnachten.
So weit eigentlich alles ganz gut, nur dass ich seit ich angefangen habe zu basteln, ich immer wieder mit Hohlbrand und vor allem Flammabriss zu tun habe.
Die letzten Tage inkl. heute Abend bin ich echt am verzweifeln, weil der Kessel nur noch beaufsichtig läuft.
Anzünden und Starten ist kein Thema, aber wenn das erste Holz vergast ist und der Kessel auf Temperatur kommt, beginnen die Probleme.
Die Flamme brennt anfangs richtig schön aus der Düse unten raus, und man hört es auch entsprechend "fauchen".
Nach einiger Zeit fängt der Kessel dann richtig an zu wummern, dass es im ganzen Haus zu hören ist. Dabei brennt die Flamme dann nicht mehr sauber aus der Düse heraus, sondern entzündet sich erst einige Zentimer unterhalb, im schlimmsten Fall sogar bis ca. 15cm nach Austritt aus der Düse. Es "wabern" dann nur irgend wie bläuliche Brandwolken durch den Brennraum.
Das sieht alles ziemlich unkontrolliert aus da drin, und lässt sich eigentlich auch nur duch öffnen der Anheizklappe und nach 30-60 Sekunden je nach Zustand durch ganz langsames Schließen, machmal aber auch durch schnelles Schließen wieder in Ordnung bringen.
Wenn mich der Kessel dann länger äergern will (so wie heute), geht das Spiel eine halbe Ewigkeit, weil sich das Grollen nach ca. 1 Minute wieder einstellt, und das Ergebnis dann immer das gleiche ist.
Wenn ich dann kontrolliere ob es einen Holhbrand gibt, ist das eigentlich eher selten der Fall. Ein rum stochern und Holz über die Düse bringen hilft zwar manchmal, ist aber glaube ich nicht das echte Problem.
Habe inzwischen eigentlich schon alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist. Ein echtes reproduzierbares Ergebnis kann ich nicht vorzeigen.
Hatte mit unterschiedlichen Rest O2 Werten gespielt, weil ich den Verdacht hatte, dass die Holzgase in der Düse gar nicht mehr zünden. Aber egal was ich einstelle, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Habe auch mal die Brennkammer wieder klein gemacht, in der Hoffnung dass an den glühenden Schamott Steinen die Gase wieder zünden, aber auch Fehlanzeige.
Die Abgasbremsen links und rechts der Brennkammer sind auch mal raus gekommen, aber auch hier keine Verbesserung.
Zuletzt hatte ich jetzt noch die Primärluftführung im Füllraum geändert, so dass durch zwei Rohre auf etwas 1/3 Höhe durch viele Löcher über die komplette Länge links und rechts die Primärluft gleichmäßig weiter unten einströmt. Darunter sind links und rechts schräg rein gestellte Schamottplatten, damit das Holz Richtung Düse rutscht.
Das hat zwar hinsichtlich Hohlbrand echt geholfen, aber mein eigentliches Problem auch nicht gelöst.
Die Düse ist eine ausgetauschte Solarbayer Düse, schön abgedichtet.
Hatte letztes Weichnachten von Helmut versucht eine zu kriegen, hat aber leider nicht geklappt.
Bin mit meinem Latein echt am Ende und würde gerne Euren Rat dazu hören.
Ursprünglich war ich mit meinem billig-Kessel echt zufrieden, im Moment aber total frustriert. Meine Frau macht schon lange kein Feuer mehr, weil es einfach nicht mehr klappt. Das war schon mal viel besser, und da würde ich gerne wieder hin kommen!
Bei Bedarf kann ich auch gerne noch ein paar Fotos machen.
Besten Dank Euch allen schon jetzt!!
Schöne Grüße aus dem Schwabenland,
Gernot