Wer kann helfen?

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 6,328 times. The last Post () by Dietzy.

• Hallo an alle.

Bin zufällig vor ner Weile auf diese Seite gestossen und muss sagen, echt toll! B)

Nachdem ich mich etwas mit der Materie HV vertraut gemacht habe bin ich drauf und dran mir meinen Heizungsfritzen zu bestellen um mit ihm mal durchzukaspern ob und wie so eine Anlage(vorallem: mit welchen Parametern) möglich wäre. Leider hab ich von Heizung nicht so viel Ahnung und müsste die Anlage installieren lassen. :blink:

Und damit ich nicht auf's Glatteis geführt werde und er nicht die blinkenden €Zeichen in den Augen hat wollte ich Euch mal zu den Gegebenheiten befragen.

Also es läuft zur Zeit ein BW Gas Gerät mit einer Leistung von 18 Kw mit einem WW Boiler von 200 Litern. Damit werden 3 Wohnungen beheizt. Zwei Etagen Altbau gemischte Bauweise Ziegel /Naturstein 36 und 24 cm stark. Eine Etage DG (meine Wohnung) 24 cm Ziegel+Innendämmung Miwo 40mm. Dachschräge ist ebenfalls gedämmt mit Miwo WLG 035 160mm stark. In den zwei oberen Wohnungen habe ich vor zwei Jahren Kaminöfen aufgestellt welche den Verbrauch von Gas schon etwas gemindert haben. Leider denke ich das diese keinen allzu guten Wirkungsgrad haben. Im letzten Winter habe ich ca. 8 m3 Holz verheizt + 26000kwh Gas. Die Quadratmeter die erwärmt werden müssen sind gesamt 220, wenn ich die hauptsächlich genutzten Räume voll rechne und SZ +Flure+ SZ Kinder zur Hälfte ansetze komme ich auf ~170.

Das zu den jetzigen Gegebenheiten. Nun zu meinen Vorstellungen. Geplant ist der #Luxus# :P nur am späten Nachmittag, nach der Arbeit, zu heizen. Also gegen 17 oder 18 Uhr einfeuern und bei normalen Wintertemperaturen evtl. gegen 22 Uhr nochmal nachzulegen und dann auszukommen bis zum nächsten Nachmittag. Ab Temperaturen unter -10 Grad wäre ich bereit zusätzlich früh zu feuern. Ob das möglich ist oder reine Utopie?

Gedacht hatte ich an Solarbeyer LC 25, dies scheint so der Mittelweg zwischen billig und unbezahlbar. Auch scheint dieser HV ja in Leistung nach oben zu tendieren (bis zu31kw).

Dazu 3x800Litern, evtl sogar 4x800 Liter. Diese würden getrennt vom HV im Keller stehen. Der Gaser ins Erdgeschoß, schön mit Schubkarre ebenerdig zu erreichen. Holz ansich is vorhanden bzw. wird gemacht, würden da so 12 bis 15 m3 reichen?

Kann die vorhandene Gastherme und der Boiler einfach mit eingebundenwerden das die Therme im Notfall(wirklich nur dann) einspringen kann?

So ich denke fürs erste sollte es erstmal reichen, hoffe nich alzu langweilig für die *alten*Hasenunter euch. :blink:

schönen Abend

• Hallo Habe selber einen 25lc und heize derzeit ein 80m2 GROßES Haus mit überhauptkeiner dämmung und nur 750l PS,
    ;) zurzeit nur einmal am tag heizen und da nur 1/3 voller Kessel!
    Funktionieren wirds nur wäre ein 40kw kessel sicher mit mehr komfort verbunden! und 2*1500-2000l wären da auch nicht schlecht!Denke ich zumindest.
    Da kennen sich viele hier besser aus(bin ja auch noch neu hier) und man findet so ziemlich alles hier im Forum.
    Der Kessel an sich funktioniert super,nach einpaar sessions wirds mit dem anheizen und einschlichten immer besser!
    Preis-Leistung voll ok.
    schönen abend noch
    MfG Gerry

HVS25LC mit keiner Düse und gerissenen Brennraumboden,
    spezial Turbos von Sven
    :)

• Hallo,

Hier wieder was zum lesen:
    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=60971#post60971

Zip Datei "Heizleistung" entpacken und in Excel öffnen.
    Nach der neuen Schweizer Formel deinen momentanen Jahresverbrauch eingeben, dann kannst du den HV mit Speicher nach deinen Vorstellungen auswählen

mfg
    HJH

• Hallo,

DaGerry. Wo hast du deinen LC25 gekauft und hast du zusätzliche Steuerung(en) verbauen müssen zum betreiben desselben? Funktioniert der HV allein über die Lambda Regelung oder musst du trotzdem noch Primär oder Sekundärluft nachregeln? Fragen über Fragen. :whistle:

Mfg Micha

• Hallo Micha,
    erst einmal willkommen hier.

Dann ein wenig Lesestoff

http://www.holzvergaser-forum.…ead/29747=62719#post62719

Wenn du entspannt heizen möchtest plane HV und Puffer großzügig.

Du wirst sicher mehr als 25 KW benötigen ich denke du wirst nach der genauen Lektüre hier im Forum auf ca. 40 KW und 4000 Liter-Puffer kommen.

Und nein mit Lambdaregelung regelt sich eigendlich alles.
    Mit einer guten PID-regelung stellst du lediglich die Rauchgastemperatur ein.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Wie kunifer schon sagte,der kessel läuft mit lc und AK3000 komplett allein(Ladet meinen Puffer).
    Für die heizung (Vorlauf+Mischer)habe ich eine eigene steuerung TA-HZR65.
    Heizungsshop Schwarte.de war am günstigsten mit Versand nach Österreich!
    Such mal im google danach.
    schönen tag noch.
    Gerry

HVS25LC mit keiner Düse und gerissenen Brennraumboden,
    spezial Turbos von Sven

• Hallo ich mal wieder.

Wo ich nun dabei bin meinen (zukünftigen) Heizraum umzubauen geht auch die Planung in die heiße Phase. Es wird nun werden: SB LC 25 mit 3x 825 Litern Puffer. Dazu will ich an der Außenwand einen Edelstahlkamin montieren, so wie es im technischen Merkblatt gefordert ist, 7m hoch(da wäre er 2m über der Traufe) und 150mm Durchmesser. Vielleicht sogar 180mm, erstmal noch den Schornie befragen. Was ich nun aber überhaupt nicht weiß: brauch ich dann einen Zugbegrenzer und vor allem wie und wo ist der einzubauen?? :blink: Denke mal nur ins Rauch Rohr. Habe dazu auch schon was gelesen da musste das Rauch Rohr aufgeschnitten werden. Häähh.... :ohmy:

Micha der zur Zeit etwas verwirrt ist

Edit: vielleicht kann mir mal einer ein Pic einstellen wo so ein Dingens zu sehen ist? :woohoo:

• Hallo Micha,

Wegen Kamin und Zugbegrenzer wendest Du dich am besten an den Schorni. Der kann Dir am besten sagen welcher Durchmesser notwendig und ob ein Zugbegrenzer eingesetzt werden muss. Dazu benötigt er natürlich die genauen Angaben des HV. Der Zugbegrenzer wird im Regelfall zwischen HV und dem Mauerdurchbruch in das Rauchrohr eingebaut, aber auch das sagt Dir der Schorni.

Gruss Wolfgang

• Hallo Micha
    Der erste Blick und auch Frage vom Rauchfangkehrermeister war der Zugbegrenzer.
    Der war ganz GEIL auf das Ding.Ohne den hätte er meine Anlage nicht abgenommen.

Beim gemauerten Kamin sicher etwas leichter einzubauen,als Rohraufschneiden.ZBG ist ca.1 m unterhalb des Rauchrohres im Kamin.
    Horst!

• 18 KW Gas. Wie lange läuft der Gasbäuler am Tag?
    Warsheinlich wird es ein Dauerbrandofen mit 25KW. aus dem Soli 25 bei Energiesparendem
    Heitzen holst du nur 20KW Stundenleistung. Was mehr reingeht, geht durch den Kamin wieder raus, die Wärmetauscher bringen es nicht. Mit dem Edelstahlrohr kannst du
    bestimmt bis 130° Abgas runter und bei 900^vor der Brennraumtür schaft er das.
    dann bringt er 20KW.
    Ich würde in deinem Fall eher über 40 KW nachdenken und wenn es geht 4000l Puffer,
    Dann kannst du jeden Tag einmal die Puffer Füllen, Da hat man dann mehr Freizeit.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Es wird nun werden: SB LC 25 mit 3x 825 Litern Puffer.

Damit wirst du nicht glücklich. Meine Hütte hat bis zum HV je nach Winter ca. 20...25MWh Gas plus ca. 10...15m³ Holz (Kachelofen) verbraten. Bewohner waren da noch zwei Erwachsene und ein Kleinkind, jetzt zwei Erwachsene plus drei Kinder.

Jetzt habe ich (seit nem knappen Jahr) einen HVS40E mit 4000l Puffer am Start. Wenn es kalt (naja, weniger als -10°C war ja noch nicht) ist, reichen die 4000l Puffer NICHT für 24h. Allerdings wird auch nicht geknausert ;) Der Kessel macht bei den jetzigen Temperaturen mit zwei Füllungen Nadelholz beide Puffer + 200l WW heiß.

Du solltest also wenigstens von einem 40kW Kessel und 4000l Puffer ausgehen, besser mehr. Pufferspeicher kann man nie genug haben...

Gruß
    Gerrit

HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Hallo Dietzy

Nimm den 40 KW Kessel..du ärgerst dich sonst hinterher grün und schwarz...
    (Ich sag nur Thema "Luxus"...)Ich selber 45 KW auf 300 qm Altbau mit sanierten Dach und
    Fenstern,40 er Mauerwerk mit Stein - Luft -Steinmit 5600 Litern Puffer ...die 45 KW sind
    gerade ausreichend,um bei richtig kalten Temp. das Haus zu heizen und gleichzeitig
    noch die Puffer zu laden
    Das vergessen viele !
    Gruß Holger

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Hi Micha

Du kannst es bestimmt nicht mehr hören, aber nimm den 40 ziger mit 4000 oder besser noch mehr Puffer !!

Kann ich dir nach jetzt fast 6 Jahren Vigas 25 heizen nur empfehlen :)

Ist natürlich auch eine Geldfrage, aber das mehr an Geld legst du in ,, Komfort ,, an!

siehe Martin und den vielen anderen Holzheizer Kollegen ;

Ich würde in deinem Fall eher über 40 KW nachdenken und wenn es geht 4000l Puffer,
    Dann kannst du jeden Tag einmal die Puffer Füllen, Da hat man dann mehr Freizeit.
    Grüße Martin

Wenn ich nochmal einen HV bekommen, dann mindestens 40 oder noch mehr KW, bezw. 170 / 220 Liter Füllschacht.......... wie war das noch? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.... :)

Gruß Herbert

• B) Danke Danke danke.... ich hab's verstanden. Ist ja noch nicht zu spät, zum Glück. Der LC 40 ist natürlich die bessere Variante, Problem sind die Puffer. Bekomme eben wegen der Höhe nur 800 Liter Speicher unter und davon eben nur drei. Evtl. kann ich noch einen 600 Liter Speicher dazustellen, mehr wird aber dann wirklich nicht gehen. :ohmy:

Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!