Hallo an alle.
Bin zufällig vor ner Weile auf diese Seite gestossen und muss sagen, echt toll! B)
Nachdem ich mich etwas mit der Materie HV vertraut gemacht habe bin ich drauf und dran mir meinen Heizungsfritzen zu bestellen um mit ihm mal durchzukaspern ob und wie so eine Anlage(vorallem: mit welchen Parametern) möglich wäre. Leider hab ich von Heizung nicht so viel Ahnung und müsste die Anlage installieren lassen. :blink:
Und damit ich nicht auf's Glatteis geführt werde und er nicht die blinkenden €Zeichen in den Augen hat wollte ich Euch mal zu den Gegebenheiten befragen.
Also es läuft zur Zeit ein BW Gas Gerät mit einer Leistung von 18 Kw mit einem WW Boiler von 200 Litern. Damit werden 3 Wohnungen beheizt. Zwei Etagen Altbau gemischte Bauweise Ziegel /Naturstein 36 und 24 cm stark. Eine Etage DG (meine Wohnung) 24 cm Ziegel+Innendämmung Miwo 40mm. Dachschräge ist ebenfalls gedämmt mit Miwo WLG 035 160mm stark. In den zwei oberen Wohnungen habe ich vor zwei Jahren Kaminöfen aufgestellt welche den Verbrauch von Gas schon etwas gemindert haben. Leider denke ich das diese keinen allzu guten Wirkungsgrad haben. Im letzten Winter habe ich ca. 8 m3 Holz verheizt + 26000kwh Gas. Die Quadratmeter die erwärmt werden müssen sind gesamt 220, wenn ich die hauptsächlich genutzten Räume voll rechne und SZ +Flure+ SZ Kinder zur Hälfte ansetze komme ich auf ~170.
Das zu den jetzigen Gegebenheiten. Nun zu meinen Vorstellungen. Geplant ist der #Luxus#
nur am späten Nachmittag, nach der Arbeit, zu heizen. Also gegen 17 oder 18 Uhr einfeuern und bei normalen Wintertemperaturen evtl. gegen 22 Uhr nochmal nachzulegen und dann auszukommen bis zum nächsten Nachmittag. Ab Temperaturen unter -10 Grad wäre ich bereit zusätzlich früh zu feuern. Ob das möglich ist oder reine Utopie?
Gedacht hatte ich an Solarbeyer LC 25, dies scheint so der Mittelweg zwischen billig und unbezahlbar. Auch scheint dieser HV ja in Leistung nach oben zu tendieren (bis zu31kw).
Dazu 3x800Litern, evtl sogar 4x800 Liter. Diese würden getrennt vom HV im Keller stehen. Der Gaser ins Erdgeschoß, schön mit Schubkarre ebenerdig zu erreichen. Holz ansich is vorhanden bzw. wird gemacht, würden da so 12 bis 15 m3 reichen?
Kann die vorhandene Gastherme und der Boiler einfach mit eingebundenwerden das die Therme im Notfall(wirklich nur dann) einspringen kann?
So ich denke fürs erste sollte es erstmal reichen, hoffe nich alzu langweilig für die *alten*Hasenunter euch. :blink:
schönen Abend