Buderus Logano S161

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 13,509 times. The last Post () by ofen.

• hallo ich glaube mein heziungsbauer hat mir totalen scheiß eingebaut Buderus Logano S161 1500 l puffer der kessel schafft weder haus noch puffer zu heißen schafft nur so um die 40 grad im puffer oben obwohl der kessel läuft recht gut schckt das wasser so mit 65 - 70 grad raus aber es kommt nirgendwo an ich bin den ganzen tag am heizen so meine frage ist kommt hier einer von euch experten aus der nähe von stralsund oder rostock um sich mein wrack mal anzusehen was er da gebaut hat

• Hallo Ofen,
    du hast bestimmt auch einen netten Vornamen, damit reden wir uns gerne an.

Aber zu deinem problem.
    Wir müssten schon etwas mehr erfahren.
    Zum Beispiel die Heizlast des Hauses, den bisherigen brennstoffverbrauch, die leistung des HV, wenn möglich einen Schaltplan.

So etwas zu sagen ist einfach nur kaffeesatz lesen und mag keiner gerne.

Der verdacht liegt nahe, dass der HV unterdimensioniert ist. Doch wie gesagt bitte mehr Daten.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• ja natürlich hat er den Daniel

achso ja der hv hat 24 kw die zu beheizende fläche sind rund 130qm und der allte ölkessel ist auch noch mit integried im system sammt warmwasser bereiter der alte ölkessel steht noch immer als hauptkessel da der hv ist nur über den rücklauf mit dazu gekommen der ölkessel ist ein klöckner c4 steht drauf ein schaltplan reich ich nach das was der klemptner mir da aufgemahlt hat der ölverbrauch lag so um die 3000 l

• Da ist aber wirklich dann die Leistung des HV's auf Dauer zu niedrig, außer du willst wirklich nur immer darüber zuheizen.
    Alls alleinheizung geht das aber keinen richtigen Winter über gut. obwohl der zumindest auch die Puffertemp. etwas höher bringen müsste. Evt. noch was falsch eingestellt zwecks Verbrennung.
    Für ein Confortables heizen sollte man aber auch den Puffer ansich dann verdoppeln (wenn er es heiß bekommen würde).

Da währe es aber praktisch, wenn du die aktuelle Einstellung des HV's irgendwie mal notieren kannst, obs noc Werkseinstellung alles ist oder ob was verändert wurde...

• Hallo,

Mein Name ist nicht Kunifer ich will dir trotzdem was dazu sagen.

Erst einmal ein Rechenblatt mit deinen Daten, siehe unten.

Wenn du selbst ein wenig rechnen willst kannst du auch die Excel Datei hier laden:
    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=60971#post60971

mfg
    HJH

• Hallo Daniel,
    überprüfe doch mal die Rücklauftemperatur am HVK sie sollte bei mindestens 60C° liegen besser wäre höher.
    Hast du keinen Mischer im Heizkreis? Wenn nicht solltest du den schnellstmöglich nachrüsten. Um die Energie im Heizkreis besser zu nutzen. Ich weiß nicht wie ihr das seht aber Wasser geht immer den geringsten Wiederstand. in deinem Fall ziehst du das Kalte Wasser aus dem Pufferspeicher und kühlst damit das Wasser aus dem Heizkreis-Rücklauf und so muss der HVK immer wieder dein kaltes Wasseraufheizen was du schon mal erwärmt hast.

Ich kann mich irren. was meint ihr im Forum.

• hallo ms-Feuerholz doch ein mischer ist eingebaut im öl system der hv ist ja am rücklauf des ölers dran und da zwischen ist so ein automatisches regelventil das immer hin und her lüft der heizungsbaer hat mir erzählt das dieses ventil automatisch von öl auf holz umstellt aber da kein öl da ist frage ich mich warum der hin und her läuft weil der öler heizt nicht und wenn der hv läuft und der puffer oben unter 45 grad fählt schaltet das ventil auf öl um dann heizt sich der puffer oben wieder so um 53 - 57 grad auf und dann schaltet das ventil wieder auf holz um und das spiel geht dann immer so weiter bis der hv aus ist und wenn ich denn noch so frech bin und noch duschen oder baden will dann ist es kommplett kalt im haus weil der öler die heizpumpe und warmwasser pumpe steuert und er warmwasser vorang hat schaltet er die heizpumpe komplett aus und bis er dann die 150 liter im warmwasser speicher warm hat dauert ewig weil das ventil wie gesagt hat immer hin und her geht und wenn der regler sich auf öl stellt bekommt der öler kein heiß wasser mehr ich mach am wochenende mal bilder davon bin im moment auf mondage

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!