Wer von euch kann ohne Strom noch sein Haus/Wohnung aufheizen (Schwerkraftprinzip)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rope75.

  • Hab bei meinem wasserführenden Kaminofen sämtliche Elektrik (2 Hocheffizienzpumpen, Steuerung und Mischermotor) über eine Schukosteckdose und Schukostecker Verbindung angeschlossen. Da ich zur Not die Pumpen ja sehr niedrig laufen lassen kann komm ich dann unter 20 Watt, das bringt meine kleine Inselsolaranlage mit nur 100 Watt und 200Ah Bleiakku im Gartenhaus eine ganze Weile

  • Das Thema von 2013 ist recht alt aber nicht weniger aktuell.


    Auch ich hatte vor nun 8 Wochen oder so nen Stromausfall nach dem Anheizen.

    Die Lösung ist umgesetzt und im anderen Thread beschrieben.


    Das dieses Thema sicher noch viele beschäftigen wird, könnten die Admins die Threads vielleicht vernünftig zusammen führen.

  • Hallo Gruppe,

    Ich habe meinen HV im Keller und die Speicher im Raum darüber.

    Dadurch kann bei plötzlichem Stromausfall die Wärme erstmal per Schwerkraft nach oben in den Puffer steigen.
    Dazu sind alle relevanten Bauteile mit Stecker angeschlossen, so dass ich ruckzuck mit dem Notstromgenerator für Strom und damit Wärme sorgen kann.


    Wir hatten das Thema mal, dass man eine Batterieversorgung für mindestens 30 Minuten sicherstellt, bevor der Generator angerissen wird.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Leider seit dem Hausumbau 2015 nicht mehr. Bis dorthin war mein jetziger knapp 50 Jahre alter Gusskessel ohne jegliche Elekrizität der Alleinversorger über selbstgeschweißte Heizungsrohre ( Made by Schwiegervater - Gott hab in Selig). Ich kann mich noch an seine Worte erinnern als ich alles raus gerissen habe und in C- Stahl (Kessel) bzw. Verbundrohre gemacht habe. Zitat: "Kannst das auch mit einem Körner und Hammer wieder abdichten" :) . Aber auf die ersten Winter wo nicht mehr die Türe und fenster aufgemacht werden mussten nachdem er im Keller war, war er auch froh dass es nun so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!