Heizungsrücklauf und HV-Vorlauf über ein Rohr möglich/erlaubt?

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,523 times. The last Post () by Maxda1st.

• Hallo zusammen,

ich plane eine Erweiterung meiner Heizung und zeichne gerade das Schema für die Anbindung. 4 Pufferspeicher werden nach Tichelmann in Serie geschaltet ( in der Zeichnung nur 2, aber das sollte zum verdeutlichen meiner Frage reichen) und stehen hintereinander. Damit ist die Verbindung vom 1. zum letzten sehr lang.

Da Kupfer teuer ist und auf jedem Meter Leitung Temperatur verloren geht, ist nun meine Frage, ob ich den Rücklauf von den Heizkörpern und den Vorlauf des Holzvergaserkessels über ein Rohr an den letzten Pufferspeicher anschließen kann (Variante B) oder wirklich erst in den Puffer muss (Variante A). Sollte ich Die Abkürzung B wählen, würde das Wasser auf dem Stück C wahlweise hin oder zurück fließen, idealerweise ohne Umweg direkt in den Holzvergaser.

Wäre das ein Problem?
    Wäre das zulässig?

Danke schon mal für Eure Antworten...

Carsten

• Hallo,

A verlegen.

Noch etwas : Tischelmann ist Parallelverschaltung bei ausgeglichener Rohrlänge Vorlauf/Rücklauf..
    Was du gezeichnet hast ist Serien oder Reihenschaltung!

mfg
    HJH

• Hallo HJH,

danke für die schnelle Antwort. Auf einer anderen Seite war das von mir gezeichnete als Tichelmann bezeichnet, da lag wohl ein Fehler vor. Naja, auch das Internet ist nicht unfehlbar :)

Aber zu deiner Antwort. Kannst du die kurz begründen? Ist das so Vorschrift oder sinnvoller (Warum?) oder einfach Konvention.

Da mein mir vom Vermieter vermittelter Heizungsbauer nicht oft mit Holzvergasern arbeitet, muss ich mich selber ein wenig vorbereiten auf das Gespräch mit ihm und da wäre diese Info durchaus wichtig für mich.

Danke schon mal,

Carsten

• Hallo,

Grundsätzlich entkoppelt der Speicher die 2 unterschiedlichen Pumpenströme.
    Da du ja eine Pumpe zur Heizung und eine Pumpe zum Laden vom HV, die können sich gegenseitig beeinflussen.

Ich kann von hier aus nur vermuten wie du die Rohre verlegst und mit welchem Querschnitt.
    Zu deinem Montageort werde ich auch nicht hinfahren und dich vor Ort beraten,
    also schlage ich dir diese sichere Lösung vor.

Mache es von Anfang an richtig sonst suchst dir nachher einen Wolf wenn was nicht geht.

mfg
    HJH

• Nachtrag zum bereits geschriebenen:
    Rücklauf über Puffer 2, das kalte Rücklaufwasser drückt das warme Wasser im Puffer nach oben und somit in Puffer 1 von dem ja dein Heizungsvorlauf abgeht.

Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Bei B kann es Dir passieren, dass die Heizungspumpe einen Teil des Rücklaufes nicht in den Speicher, sondern durch den Kessel drückt, besonders wenn da ein Laddomat mit Schwerkraftventil verbaut ist. Ist der Kessel aus, wird also warmes Rücklaufwasser durch den Kessel gepumpt und die Wärme macht sich durch den Schornstein davon.

Ich wollte auch clever sein und den Heizungsvorlauf direkt am Kessel abzweigen. Hab dann das Schema mit einem großen X drüber in der Anleitung zum Laddomat gesehen, kurz drüber nachgedacht und 2 m mehr Kupfer investiert...

• hallo bei mir ist es genauso installiert wie schema b heizungsrücklauf in den vorlauf und funktioniert prima keine probleme . kessel wird nicht aufgeheizt es fließt kein teil des rücklaufs durch den kessel .
    liebe grüße xaver

• Sicher kann das funktionierne,
    muss aber nicht. Wenn du so anschließt ,dass du Rohr einsparen musst, solltest du alles sehr gut überdenken und berechnen. Sicher funktioniert auf jeden Fall immer die Lösung jeden Kreis auf die Puffer direkt anzuschließen. Da wirst du nie Probleme bekommen und suchen müssen.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• So, nach langer Zeit kann ich endlich wieder online gehen und die Antworten lesen.

Vielen Dank allen, die was geschrieben haben. Ich werde die Variante A bauen, dann bin ich auch flexibler, wenn noch Solar oder BHKW oder sonst was dazu kommt...

Soooo teuer ist Kupfer ja nun auch nicht :)

Grüße,

Carsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!