Meine Zicke im Keller

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 10,103 times. The last Post () by gloescht001.

• Hallo zusammen,

ich/wir sind seid etwa 2 monaten stolze besitzer eines SB 40kw HV.
    haben diesen gebraucht gekauft (lief 3 Winter) und mein vater hat ihn dann an unser bestehendes heizungssystem angeschlossen. (kein puverspeicher)

mit kleineren problemen hatten wir ja gerechnet, aber das unsere Zicke nach lust und laune mal 180° abgastemperatur bei ca 50° Wasser und dann beim nächsten mal nur bei 82° gas und 60° wasser dahin selcht nervt nun doch etwas.
    fahren direkt mit ca 40° in die boden heizung (ca300m²) und kommt dann mit ca 20-25° wieder zurück. daher die geringeren wassertemperaturen

futter bekommt sie hauptsächlich fichte und lärche eigentlich recht trocken, ca 25 cm lang und 8-10cm seitenlänge. (anders bekommen wir das nicht durch unsere rohre)
    versuche es schön dicht einzuschlichten.

ein aufmachen der brennkammer oben ist eigentlich zu jeder zeit möglich rauch zieht zu 98% hinten ab.
    kann es sein das unser kamin zu gut zieht?

sauber machen tue ich alle 7-10 heizgänge,...
    das einemal macht sie geräusche wie ein düssenjet beim starten und das nächste mal nur qualm.

für anregungen um dieses gezicke abzustellen wäre ich echt dankbar

lg Jana

• :whistle: ja ich weiß auch nicht.................. woran könnte das wohl liegen..................... Vieleicht am fehelendem Pufferspeicher??????????

Mit 40° VL fahre ich bei Minus -20° Außentemparatur in die Fubo bzw. Wahei. Was macht ihr auf dem Boden? Eierbraten??????

1tens --> Pufferspeicher
    2tens --> Vernünftige Heizungsregelung

mfg
    Helmut

• danke helmi für deine antwort.

ich habe leider keinen platz für nen pufferspeicher.
    bodenheizung teilt sich auf 3 stockwerke in ca 25 einzellne register die ich vom wäremebedarf je raum soweit optimal eingestellt habe.

mir ist klar das meine kesseltemp nie auf 80° kommen wird, stellt für mich kein wirkliches problem dar. den nach 4h optimalem brennens (kammer 1 mal schön befüllt) sind alle räume angenehm warm 18-21° und der rücklauf bei ca 30°
    über nacht (bisheriger tiffstwert -8° aussentemp) fällt die umlauftemp vom wasserkreislauf auf ca 21°.

mir ist klar das ich nie 100% perfekte bedingungen habe werde, wäre aber schon zufrieden wenn ich sagen könnte ich geh in den keller heiz ein und geh jede stunde mal schauen ..... abgastemp konstant über 100° und wasser so um die 60°

der rest fällt dann unter spielerrei.

lg Jana

• spätestens wenn der Schorni da ist, wird das Ding stillgelegt
    dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen

ein HV ist ein Vollastkessel!
    der muß zu 100% Leistung erzeugen, nicht 40° für die Fubo, sondern 75-80° in den Puffer, der ist Pflicht bei Holzheizung

so hast du nur einen Räucherofen
    verkaufst du geräucherten Fisch oder Schinken?

bei den genannten Temperaturen erzeugst du jede Menge Teer und Glanzruß
    spätestens nach dem ersten Schornsteinbrand denkst du anders da bin ich sicher

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• ich halte fest.

pufferspeicher = etwas zum zwischenspeichern von zu viel wärem....

die hab ich hier nicht weil direkt in die bodenheizung...

ich hab es bisher nur 1 mal geschafft das der HV abgestellt hat weil die kesseltemp zu hoch
    Grund: durchlüften 1es registers. klar das der dann zu warm wird.

ein pufferspeicher würde an meinem problem das die zicke nicht immer zuverlässig brennt und damit wärme erzeugt leider auch nichts ändern.

an manchen tagen (ca 50% der heizungen) habe ich 0 rauchentwicklung evt etwas kondensat. richt nicht nach rauch und verfliegt nach 20-35cm.

• Hallo
    Eine HV-Anlage MUSS mit Pufferspeicher Betrieben werden,sonst nimmt den der Schoni nie im Leben ab.
    Wenn da geschrieben wird,ein Pufferspeicher ist nur dazu da um die überschüssige Wärme aus dem Kessel aufzunehemen,der irrt aber Gewaltig.Genauso ist eine Rücklaufanhebeung,zumindest bei uns vorgeschrieben.Verhindert Kondenswasser am Kessel.
    Der Puffer ist dazu da,um vom HV-Kessel aufgeheizt zu werden.Wie eine Batterie,die dann über einen gewissen Zeitraum die Wärme in die Heizkörper abgibt.Je größer der Inhalt des Puffers,um so bequemer ist es.So werden die Nachlege-intervalle größer.
    Horst!

• ich hab es bisher nur 1 mal geschafft das der HV abgestellt hat weil die kesseltemp zu hoch
    Grund: durchlüften 1es registers. klar das der dann zu warm wird.

Dann hat dieser HV bei dir devinitif noch nie richtig gebrannt!

Aber wenn er dich nervt, hole ich den Schrottkessel gerne ab.

Mal ne Frage --> aber das Gebläse läuft schon am HV? Oder wie betreibst du das Teil?

mfg
    Helmut

habe ich 0 rauchentwicklung evt etwas kondensat. richt nicht nach rauch und verfliegt nach 20-35cm.

das liest sich oben anders
    bei 80° Abgastemperatur läuft das Wasser im Schorstein runter, der geht kaputt oder hast du Edelstahl?,
    dann muß das Wasser als Sondermüll entsorgt werden
    bei 50° im Kessel wird der naß und rostet durch

ich heitze mit 25kW 300m² und nebenbei wird im Puffer in 3 Std noch 1500l Wasser auf 75-80° aufgeheizt, dann ist der Ofen aus

aber mach weiter so, sag bitte Bescheid wenn der SB durchgerostet ist
    würde mich interessieren ob das 2 oder 3 Jahre dauert

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• ich denke wenn der unten ne schöne blaue flamme ausspuckt und brummt wie nen düssenjet beim start dann brennt er richtig....
    da spuckt er dann ja auch brav wärme kesseltep über 60°, trotz fehlendem pufferspeicher!
    nur macht er das leider nicht immer
    wollte eigentlich nur wissen warum ??

PS.: jungs ihr könnt gerne mal alle vorbeikommen und mir(frau) zeigen wie man den richtig heizt....

weil er viel mehr Wärme erzeugt als du abnehmen kannst,
    dann wird er von der Steuerung runtergefahren und kockelt so vor sich hin

das hat nichts mit richtigem anzünden zu tun sondern gehört zur Sicherheitseinrichtung,
    solange kein Puffer von mindestens 55L pro kw =2200L besser mehr vorhanden ist, wird sich an dem Brennverhalten nichts ändern

Gruß Erwin

wo wohnt denn der HV? PLZ?

• Hallo
    Bei 60° schaltet noch nicht einmal die Pufferpumpe ein.
    Normale Kessel.t. ist ca.75-80°.Die müsstest du normalerweise locker erreichen.Dann ist auch die Abgas.t. zu beachten,sonst versaut dein Kamin,Bei mir ca.165-170°,das kann schneller zu einem Kaminbrand führen als du glaubst.Oder es läuft dir die braune Suppe aus dem Kehr-Türchen.
    Horst!

• ich denke wenn der unten ne schöne blaue flamme ausspuckt und brummt wie nen düssenjet beim start dann brennt er richtig....
    da spuckt er dann ja auch brav wärme kesseltep über 60°, trotz fehlendem pufferspeicher!

PS.: jungs ihr könnt gerne mal alle vorbeikommen und mir(frau) zeigen wie man den richtig heizt....

Ist Trollzeit? Einer verbennt Hausmüll in einer völlig vergurkten Holzvergaserinstallation, der nächste ballert mit 40kW direkt in die Fußbodenheizung und produziert literweise Kondensatsuppe :sick: Wer baut so einen Müll? Ist die Welt wirklich so schlecht?

HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• PS.: jungs ihr könnt gerne mal alle vorbeikommen und mir(frau) zeigen wie man den richtig heizt....

Jetzt ist natürlich alles klar...... DER HV kommt mit der "Zicke" nicht klar............................. :whistle:

:whistle: schuldigung.... aber das musst ich........ ok ok... tut mir leid... ich sags nie wieder........... ich schäme mich zutiefst über diese gedanken...... :sick:

• @kohout
    Nimm deinen Heizungsbauer bei den Ohren und lass ihm das alles hier einmal lesen.
    So wie er sich das Vorgestellt hat läuft es nicht.Lieber jetzt als zu spät.
    Unbedingt Puffer einbauen,wenn keine Heizkreisregelung für die Fußbodenheizung vorhanden ist,ebenfalls eine beschaffen.Sonst fährst du mit Puffer.t. in die Heizung.
    Sonst wirst du im Winter böse Überraschungen erleben.
    Horst!

• Heizungsbauer?

Wenn der Vater den Kessel an das bestehende System anschließt, kann kaum von Heizungsbauer die Rede sein...

Vorlauf und Rücklauf an die Fubo, das reicht allemal. Das kann der Papa schon selber machen. Da brauchen wir doch keinen Fachmann für...

Neneee, schon viel gelesen, aber du schiesst hier mal echt den Vogel ab. Am besten du rufst bei SB an und meckerst dort warum der Kessel verrusst ist und beim reinigen der Schaber in den Tauscherröhren steckenbleibt... :evil:

Vorlauf und Rücklauf an die Fubo, das reicht allemal.

die Pumpe läuft nicht weil die Steuerung sie nicht schaltet?, Temperatur zu niedrig
    da setzt der Vater schnell einen Lichtschalter und schließt die Pumpe direkt an, :whistle:
    dann kann das 60° Wasser auch die Fubo mürbe machen
    Sch...ß Steuerung aber auch :woohoo:

Gruß Erwin

• Hallo,
    ...ich dachte, ich hätte schon alles gelesen,
    aber Sachen gibts .... nichts ist unmöglich.
    Der hier gehört in die Hall of Fame (shame).
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Muss nochmal was schreiben, meine Hütte, 160 m² Wohnfläche BJ 60 nicht gedämmt, hat nen Wärmebedarf von 17 kW bei -15°C. Mein Kessel bringt locker 30 kW Leistung. Der würde nur kokeln, wenn ich ohne Puffer fahren würde. Auch ist es eine Komfortfrage ob ich jede Stunde 1 Scheit nachlegen will oder ob ich den Kessel nur 2 Mal am Tag vollmachen muss.

Hier gibts sogar Kesselbesitzer (Bernhard), die füllen ihren Kessel nur alle drei Tage einmal. Das nenne ich Komfort. Dafür hat er auch nen richtigen Speicher.

Also entweder du baust dir nen Puffer (mindestens 4000L) ein, oder schmeisst den Holzvergaser wieder raus. Das wird sonst in hundert Jahren nicht funktionieren. Und da kannst du fragen wen du willst, oder dran rumbasteln bis der Kamin brennt.

• Hallo an alle,

das Profil der Dame ist gelöscht!
    Ihr habt sie wohl zu sehr geschreckt.

MfG Wolfgang

• Hallo Jungs,

Jana schrieb:

Neue Form einer Kontaktbörse???

Der Versuch ist wohl fehlgeschlagen.

Oder war der Andrang von "alle" zu groß?

Heizergrüsse
    Edmund

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!