Flamme geht immer wieder aus

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 14,739 times. The last Post () by Morpheus.

• hilfe bitte,

ich habe eben meinen HV angeheizt, sonst hat das immer mein freund gemacht.
    eigentlich brennt er oben ganz schön. hat auch bereits etwas glut drinnen.

sobald ich aber umschalte(klappe zu und ventilator an) hab ich für 30-60 sec ne richtig schön flamme die dann aber ausgeht, dann gibts nur noch weißen/grauen rauch.

kann mir bitte einer sagen was ich falsch mach?

• Hallo Sahra,
    einfach mal ein bischen länger Warten. Der benötigt wahrscheinlich etwas mehr Glut.
    mfg
    Helmut

• mhhhh, habe etwas von der im kessel liegenden kohle über den schlitz gelegt, dann etwas kleines holz drauf.
    einen grillanzündewürfel drauf (brennend) auf den kleinere holzstückchen und nach und nach dann den kessel vollgeschlichtet.
    steht so in dem heftchen....

nach etwa 5 min waren oben dann schon ein paar flammen zu sehen.
    hab oben zugemacht und umgestellt,
    erst ne schöne fauchende flamme und dann wieder aus.

im mom nur rauch bei ca 43° abgas

• Ich mache bei meinem immer oben zu, und die untere klappe auf zum Anheizen. Da gehts ein bsichen flotter.
    Warte einfach ein bischen länger. Der wird zuwenig Glut haben.
    mfg
    Helmut

• ................................................... :whistle: und da fehlt einfach wieder der Button zum Beitrag löschen :whistle: .........................................

• So steht es in den meisten Bedienungsanleitungen drin wenn mich nicht alles täuscht. Steht bei Unical auch so drin. Die untere Türe ist "ja nur" zum reinigen.
    Deshalb lies ich so ungern Bedinungsanleitungen.
    mfg
    Helmut

• Nö, deswegen macht man logischerweise ja auch unten die Türe auf

• Nö,

ich mach keine Türe auf
    Kohle von oben anglühen,
    Holzeinlegen
    Tür zu, Klappe zu
    Einschalten
    700-800° nach 3 Minuten in der Brennkammer
    Abgas aber noch bei 60-70°

die untere Tür wird nur 1 mal die Woche geöffnet, es sei denn ich hab was verändert und suche nach den Auswirkungen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Ja,

es ist aber oft hilfreich dabei die Klappe zu schliesen wenn du die Kohle anglühst...

der Schornsteinzug bringt die dann schnell zum durchglühen, (nur wenn unten die Tür zu ist)
    es könnte dann aber beim Holzeinlegen schon anfangen zu qualmen! ist dann Glut wie beim Grill
    dann mach ich die wieder auf

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Könnte sein, daß das "kleine Holz" noch nicht komplett "glüt" und durch den Druck des eingeschichteten Holzes der Schlitz/ die Düse verschlossen wird.
    Probier mal folgendes: Je eine kleine Scheite Holz links und rechts in den Brennraum und die Restkohle (ohne Asche) über den Schlitz. Anzünder direkt auf/in die Kohle und anzünden. Kleines Holz darüber (4-5 Scheite) und ein paar Minuten brennen lassen. Dabei untere Tür offen obere Tür einen kleinen Spalt (max 1cm) offen lassen und die Klappe zum Rauchrohr offen. Wenn Du in die untere Kammer schaust und Glut von unten erkennen kannst, untere Tür schliessen und oben mit Holz auffüllen. Obere Tür zu, klappe zu -> Start. Zündet die Flamme nach ein paar Minuten unten nicht richtig und die Abgastemperatur geht nicht deutlich hoch, auschalten, untere Tür öffnen und etwas im Schlitz nach oben stochern und wieder starten.

• Stimmt Peter,

üben ist angesagt, ein ganzer Kessel voll verheizt und Puffer halb voll? so wars auch bei mir

das Kleinholz sollte aber schon 5cm dick sein, sonst ist es gleich weg
    wie gesagt ich lege gleich voll, und wenn es wenig kohle ist schieb ich die Kohle zusammen, leg rechts und links ein Scheit rein und zünde an mit geschlossener Anheizklappe,
    da geht die Flamme/Glut durch den Schornsteinzug schon nach unten und ich kann gemütlich erst 2 .. 5cm Stücke, dann den Rest auflegen,
    Tür zu und Einschalten,
    schon hörst du das Bollern der Flamme

Gruß Erwin

Es hat bisher jeder den ich kenn das anfeuern gelernt

• Hallo,
    ich füll den Kessel immer gleich voll.
    Kohlestückchen mit Lötlampe anzünden, Links und recht nen Scheit, in der mitte etwas kleinzeugs und dann voll packen bis oben hin. Oben Türe zu, unten auf, nach ca.maximal 5minuten, Türe unten zu AHK zu/ bzw. Gebläse anschalten.

mfg
    Helmut

• ich hatte mich die letzten tage gewundert warum morgens immer der eimer unterm kondensatablauf voll war obwohl es nicht geregnet hatte... Hab mich dann mal ne viertelstunde nach dem anheizen hingesetzt, bierchen gekuckt und dann bemerkt dass es aus dem kondensatablauf wie aus nem wasserhahn abläuft...

seitdem mach ich den Kessel nicht mehr randvoll und zünd den dann von unten an, sondern mach erst ein richtig großes Feuer mit kleinem Holz und fülle dann koplett voll...

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Moin

viertelstunde nach dem anheizen hingesetzt, bierchen gekuckt und dann bemerkt dass es aus dem kondensatablauf wie aus nem wasserhahn abläuft...

Ich weiß nicht...Hmmm spalte doch noch mal eines deiner großen Stücke durch und hau an der
    frischen Spaltfläche nochmal deinen Feuchtigkeitsmesser rein... ich glaube da kommst du auf weit
    höhere werte als 16 %...und klar wenn du erst schön viel Kleines (und trockeneres)anheizt
    bringst du deinen Kamin auch erstmal auf Temp.
    Gruß Holger

EDIT:
    Ach übrigens Jungs... :whistle: :whistle:
    ist euch schon aufgefallen,daß wir mit unserem äähem Gelaber hüstel B) die sahra verscheucht haben :blush: :evil: ..nur mal so nebenbei
    und wech

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Hallo

Ich weiß nicht...Hmmm spalte doch noch mal eines deiner großen Stücke durch und hau an der frischen Spaltfläche nochmal deinen Feuchtigkeitsmesser rein... ich glaube da kommst du auf weit
    höhere werte als 16 %...

Die Holzfeuchte ist nicht das Problem, der wesentlich größere Teil Wasserdampf (Kondenstat) entsteht bei der Wasserstoffverbrennung.
    Hier ein Beispiel für eine Ofenfüllung bei ca 100 l Füllraum (Hartholz):

Verbrennung von 30 kg Holz mit Holzfeuchte u =16 %

(Theoretische Mengen)
    Asche: 0,26 kg
    Wasser aus Holzfeuchte: 4,14 kg
    Wasser aus Verbrennung: 14,22 kg
    CO2 aus Verbrennung: 41,70 kg

Man sieht also, selbst wenn man das Holz auf 0% Holzfeuchte trocknen würde (ca. 26 kg), hätte man in unserem Beispiel immer noch 14,22 kg Wasserdampf.

• Hartmut war schneller,

ich hab beim ersten anheizen mit Holz das seit März im Heizungskeller liegt und 0% angezeigt wird angefeuert.
    alles, HV und Schornstein war klatschnaß da lief über eine Std das Wasser runter, bis der langsam auf Temperatur gekommen ist und trocken wurde
    bei der Verbrennung entsteht viel Wasser das vergessen die meisten oder wissen es nicht,
    Unterschied zum feuchten Holz ist allerdings, das dieses Wasser nicht den Wirkungsgrad senkt und erst verdampft werden muß bevor das Holz brennt

Gruß Erwin

• Hi nochmals

Die Holzfeuchte ist nicht das Problem, der wesentlich größere Teil Wasserdampf (Kondenstat) entsteht bei der Wasserstoffverbrennung.
    Hier ein Beispiel für eine Ofenfüllung bei ca 100 l Füllraum (Hartholz):

Ok aber ich habe 11 mtr einwandiges 180er Edelstahlrohr in einem 35 x 35 cm Schornstein
    der die letzten 2,5 mtr durch den kalten Dachstuhl muß...ich habe absolut nichts
    nicht mal ein Tröpfchen..und das Rohr ist frei...deshalb...iss schon komisch daß da dann ein ganzer Eimer rauskommt..??
    Guido...haste denn schon das AGrohr isoliert..?? :whistle: ;)

Wir haben ja bisher auch nicht alle verjagt, gell Karotte... Karotte? Haaaallo Karotte? Oh je

..*lol* :P

Gruß Holger

Gruß

5600 Liter Puffer

• Hi Srefan
    STimmt hast ja recht...man bin ich froh daß ich das 1mm Edelstahlrohr genommen habe.. :evil:
    jeden Tag so'n scheiß Eimer entleeren...och nööö :whistle:
    Nee ich habe auf anraten meines HB-Gesellen vor dem ersten Anheizen mit 16 cm isoliert..weil
    er halt meinte ,daß man so heiß wie möglich in den Schornstein geht..oder besser ausgedrückt
    mit den wenigsten Temperaturverlusten in das Schornsteinrohr einmündet.
    Gruß Holger

Gruß

5600 Liter Puffer

• danke für eure hilfe versuche, aber das lag nicht am anheizen.

die lüfterklape, hinterm Ventilator, hat sich nicht mehr aufpusten lassen.
    klar das der ofen dann nur vor sich hin kokelt wenn zu wenig luft rein kommt.

hab das teil etwas lokerer gemacht und mit sprühöl locker bekommen.

kann vermerken: mein Feuerdrache Fauchi spuckt wieder ordentlich feuer :laugh:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!