Zentraler Thread mit Standard Einstellungen wäre sehr hilfreich

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,416 times. The last Post () by Spacy.

• Gestern bin ich zufällig über die Einstellungsempfehlungen von Spacy zum Proburner & Co. gestoßen,
    die etwas anders ausfallen als die Werksempehlungen von Santer.
    (siehe http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=47537#post47537)

Habe sie heure auch mal gleich ausprobiert und es lief super, soweit man es ohne Meßmöglichkeiten beurteilen kann.

Könntet ihr im Forum nicht mal einen offensichtlichen Thread einrichten, mit euren Ofenempfehlungen (damit meine ich dass hier versammelte Erfahrungswissen der Speziallisten).

Es ist einfach schade, dass man nur zufällig nach einem Jahr auf sowas trifft! :(

Es ist mir klar, dass ihr die Kisten immer weiter entwickelt, und sich damit Einstellungen ständig ändern.

Aber jeder fängt erst mal mit den Gegebenheiten des gekauften Ofens an, für die Leute wäre eine Tabelle sehr hilfreich. :woohoo:

Eine Liste der nötigen Ersatzteile die man bei sich lagern haben sollte für eine Heizperiode mit Holzvergaser Heizung, wäre auch nett, - vor dem Erfrieren im Notfall :)

• Die stehen in der Gebrauchsanweisung!

jeder hat andere Bedingungen und muß die Abweichung , sprich den optimalen Punkt selbst finden
    das Peters Einstellungen bei dir passen.... Glückwunsch

das ist Zufall... das kann auch anders sein

zu viele Faktoren spielen da mit rein

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,
    die vielen Faktoren spielen auch bei einer Gebrauchsanleitung rein, trotz dem braucht man die generellen Werte als Start.

In meiner Gebrauchsanweisung stand gar nichts - nur das Video im Netzt.

Aber einige Spezies haben anscheinend schon abweichende "Grundeinstellungen", die sie weiter empfehlen können.
    Die zusammen zu stellen wäre trotzdem kein Fehler.
    Über die Suchfunktion ist es zu kompliziert - da weiß man nicht auf "wessen" Empfehlung man trifft (zumindest als Newcomer).
    Auch verliert man den Überblick, welche Sachen sich schon überholt haben.

Zumindest ein Anregung - mir würde es helfen

Gilt auch für die Liste mit den Standardersatzteilen, die man besorgen sollte, bevor sie benötigt werden.

• Hallo ihr zwei,

das sind nicht meine Einstellungen, sondern die, welche mal in der Anleitung des Solarbayer Pyrolizer (=Orlan Super D) standen. Im übrigen die einzigste gescheite Anleitung für einen Orlan Super (D) auf der Welt.
    Warum alle anderen Firmen es nicht hinbekommen haben, den Inhalt der Pyrolizer Anleitung zu klonen ist mir ein Rätsel. War doch alles exzellent vorgekaut.
    Aber wahrscheinlich war für Solarprofi Santer schon das Abschreiben zu teuer. :laugh:
    Irgendwo im Forum lauert auch die Datei des Pyrolizers als Anhang in einem Post aber find die mal...
    Deswegen hier nochmal :)

Mist...
    [attach]AnleitungPyro.pdf[/attach]

geht nicht, zu groß.
    ggf Mail an mich

• Normal hat die Steuerung eine Werkseinstellung...
    die hat irgendwo mal optimal funktioniert

leider kann die Anpassung auf die örtlichen Bedingungen zu einer Fleißarbeit werden,
    ein anderer braucht nichts zu machen

ich hab auch lange gebraucht bis ich das Thermovar eingestellt hatte,
    damals glaubte ich es funktioniert nicht richtig,
    hab den Mischer eingebaut um festzustellen: es hat sich nichts geändert, die einstellung war optimal

das eigentliche Problem war mehr die AK2005 oder wie die hieß,
    von SB wissentlich mit Softwarefehler verkauft, dann wollten sie ganz frech noch 100€ für das Update + das Porto hin und her
    das hab ich dann in eine Vollmarsteuerung investiert

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,
    ... das Verlangen nach einem Forum- HV-Wicki ist nicht unberechtigt, wenn man bedenkt,
    was alles an Wissen und schlechten wie guten Erfahrungen in all den Beiträgen tief und unberührt schlummert.

Das Retrieval ist beim inzwischen drastisch gewachsenen Beitrags- und Userstrom eine "ziemliche" Arbeit geworden.
    Man versuche das mal nur bei seinen eigenen Posts, habt ihr die noch alle im Kopf?

Peter (Spacy) verlinkt wenigstens seinen Beitrag schnell auffindbar.
    Die Grundlagenseite auf dem Forum (Heizungstechnik und Hintergrund)
    wird vom Admin verwaltet und dümpelt so vor sich hin.

Wie wärs, wenn jeder der will, statt Gästebuch, Blog usw. (wozu sollen die eigentlich gut sein?)
    ähnlich zur Bildergalerie einen "Raum" bekäme,
    in dem man Diagramme, Zeichnungen, PDF-Dateien, Programme, Hinweise und z.B. auch Einstellungen
    in Eigenverantwortung hinterlegen kann und für andere je nach Interessenlage einfach abrufbar macht.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Hallo,
    es würde schon ausreichen wenn man in der Gallerie unterornder selbst erstellen kann. Dann könnte man diese dementsprechen benennen. Aber so lädt man seine Bilder hoch und hat eine unübersichtiliche Bilderflut.
    Das Problem im Blog und im Gästebuch wird sein dass man keine Bilder hochladen kann.
    mfg
    Helmut

• Was dann auch noch hilfreich dazu wäre, dass man in der Gallerie PDF Dateien hochladen könnte.

• Unter meiner Planungsanleitung ist ein Post mit Links zu nützlichen Beiträgen und Themen, wo ich gelegentlich Links dazu füge. Das war damals durchaus so ein bisschen als Wiki gedacht. Ich habe auch ausdrücklich dazu aufgefordert, nützliche Links im Planungsanleitungsthema zu posten, dann kann ich die in die Linksliste aufnehmen. Das soll keine One-Man Show sein ;) - mir ist es auch zu aufwendig, ständig dahinter her zu sein, das kostet Zeit.
    Also keine Scheu, wenn ihr was Hilfreiches findet.

Noch was zu HV Werkseinstellungen: Bei den Orlan Super und Namensklonen sind die Schieberbleche sehr grob Pi mal Daumen drangeklatscht präzise Werksvoreinstellung gibts da nicht. Ost Kessel halt :evil:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!