Neuling braucht Hilfe bei seinem Projekt

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 1,843 times. The last Post () by CBurnK.

• Hallo
    Erst einmal etwas zu mir .
    Ich bin Industriemechaniker und 27 Jahre jung habe bisher noch keine Erfahrungen mit Holzvergasern bzw. wasserführenden Kaminen.
    Meine eltern haben einen wasserführenden Kamin und sind super zufrieden damit.

Nun möchte ich so etwas in der Art auch bei mir zu hause Verwirklichen .
    Quasi einen Eigenbau des Abgaswärmetauschers.
    Bis hin zur Verrohrung etc.

Mein Kamin hat 6kw und Abgastemperaturen von gemessenen 300grad im normalbetrieb.
    Ich möchte das Rauchgas herunterkühlen und somit mein warmwasser / Heizung erwärmen.

Ich werde meinen wärmetauscher wie der gallon wärmetauscher bauen.
    http://www.google.de/imgres?q=…ed=1t:429,r:13,s:79,i:397

Aber wie genau soll ich regeln welche Pumpengruppen und Sicherheitseinrichtungen sind die besten.?
    Wie gross sollte der speicher sein ??
    usw usw.

Fragen über fragen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    mfg meisterlampe

• Ich hatte das damals (vor ca.3Jahren) auch mal aus Spass probiert.
    Hatte einen Rippenrohrwärmetauscher(geschenkt-ziemlich groß-180Rohr ausgefüllt, ca. 0,5m lang) in das Abgasrohr gebastelt. Der Ofen (8kW) brannte im Winter sowieso den ganzen Tag. Dachte, da muss doch was zu holen sein.
    Einfach wie einen Heizkörper angeschlossen. Mit Ventil reguliert. Über PT100 Schaltgerät, Umwälzpumpe Ein und Aus.

Das Ergebnis war ernüchternd. Spreizung war bei sehr geringem Durchfluss so ca. 3°.
    Die verschwanden einfach so im Umlaufwasser. Wirklich merklich gebracht hat es nichts.

Dazu kam dann noch, das es irgendwann tropfte und zischte. Also Wärmetauscher undicht. Ausgebaut
    10bar Luft drauf. Im Eimer nix.

Später wurde es mir klar. Kondenswasser tropfte vom WT ins Abgasrohr , runter zum Ofen.
    Also all der Mühe Lohn, war zumindest, um eine Erfahrung reicher zu sein.

Grüße Christian

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!