Hallo Zusammen,
ich habe im Oktober des letzten Jahres meinen Vigas 16LC mit einem 1000l Pufferspeicher (mehr ging leider nicht) und 28er Cu Verrohrung eingebaut. Rücklaufanhebung erfolgt über einen Laddomaten mit 72er Patrone. Dank der vielen Hinweise hier im Forum hat das Projekt auch sehr gut geklappt und der Kessel rennt soweit. Allerdings lese ich hier öfters, dass einige Probleme mit einer zu niedrigen AGT von 130-150C haben. Bei mir lag die AGT von dem ersten Abbrand an über 200°C. In der Regel pendelt sie sich bei 230°C. bei einem Labda Wert von 1,3 - 1,4 ein. Die Profis hier im Forum sagen 160-180° C. seien optimal.
Darauf hin habe ich einen Zugregler eingebaut (Kamin ca. 9m 150er Edelstahlrohr) der aber keine Abbhilfe schafte bis darauf, dass der Labda Wert konstanter bei 1,35 bleibt. Den AGT Sensor habe ich so weit wie möglich in das Abgasrohr eingeschraubt (So, dass die Schraube gerade so packt). Ihr empfiehlt den Sensor weiter hinten im Abgasrohr einzubauen. Welche Position am Rohr ist denn optimal? Also von Oben rein, von der Seite oder von Unten? Dies hat meiner Meinung nach auch einen großen Einfluss auf den gemessenen Wert. Ich hatte den Sensor anfänglich weiter nach hinten verlegt. Aufgrund des kurzen Kabels musste ich die Position etwas nach unten verschieben was den gemessenen Wert aber reduzierte. Wahrscheinlich saß der Sensor zu tief.
Turbulatoren waren beim Kessel dabei und sind auch eingebaut.
Habt ihr noch Ideen woran es liegt, oder sind die AGT's von 200-230°C. beim nicht umgebauten 16er LC in Ordnung?
Gruß
Supermakke