Vigas 16 LC hohe Abgastemperatur

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 13,438 times. The last Post () by PG11.

• Hallo Zusammen,

ich habe im Oktober des letzten Jahres meinen Vigas 16LC mit einem 1000l Pufferspeicher (mehr ging leider nicht) und 28er Cu Verrohrung eingebaut. Rücklaufanhebung erfolgt über einen Laddomaten mit 72er Patrone. Dank der vielen Hinweise hier im Forum hat das Projekt auch sehr gut geklappt und der Kessel rennt soweit. Allerdings lese ich hier öfters, dass einige Probleme mit einer zu niedrigen AGT von 130-150C haben. Bei mir lag die AGT von dem ersten Abbrand an über 200°C. In der Regel pendelt sie sich bei 230°C. bei einem Labda Wert von 1,3 - 1,4 ein. Die Profis hier im Forum sagen 160-180° C. seien optimal.

Darauf hin habe ich einen Zugregler eingebaut (Kamin ca. 9m 150er Edelstahlrohr) der aber keine Abbhilfe schafte bis darauf, dass der Labda Wert konstanter bei 1,35 bleibt. Den AGT Sensor habe ich so weit wie möglich in das Abgasrohr eingeschraubt (So, dass die Schraube gerade so packt). Ihr empfiehlt den Sensor weiter hinten im Abgasrohr einzubauen. Welche Position am Rohr ist denn optimal? Also von Oben rein, von der Seite oder von Unten? Dies hat meiner Meinung nach auch einen großen Einfluss auf den gemessenen Wert. Ich hatte den Sensor anfänglich weiter nach hinten verlegt. Aufgrund des kurzen Kabels musste ich die Position etwas nach unten verschieben was den gemessenen Wert aber reduzierte. Wahrscheinlich saß der Sensor zu tief.

Turbulatoren waren beim Kessel dabei und sind auch eingebaut.

Habt ihr noch Ideen woran es liegt, oder sind die AGT's von 200-230°C. beim nicht umgebauten 16er LC in Ordnung?

Gruß

Supermakke

• Hallo Supermakke,

ich hatte bis vor kurzen die selben Probleme ( Vigas 25 LC) .

Ich dachte immer der Kessel muss die Energie so schnell wie möglich in den Puffer laden, deshalb hatte ich die Pumpe vom Ladomat ( 72 er Patrone ) immer auf Stufe 3 =>max Abgastemperatur in der Regelung auf 170 Grad , dabei war der Abrand nicht schlecht Leistung des Kessels so ca 28 bis 33 KW .
    Jetzt läuft die Pumpe des Ladomat auf Stufe 2 damit ist die Kesseltemperatur etwas höher ca 85 Grad und siehe da die Regelung reagiert ganz anders und regelt die Abgastemperatur auf ca 180 Grad

Gruß Roland

PS heisst du wirklich Supermakke ? B)

• Hallo,

ich habe einen neuen 25 lc, meine Abgastemperatur liegt auch so bei 200-230Grad.

Ich habe an dem Kessel auch nichts verändert. Ist wahrscheinlich normal.

Auf ein paar Holzscheite mehr oder weniger kommts mir auch nicht an.

MfG
    K.

vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer

Liebe Grüße
    Klemens

• Moin,
    sinnvoller wäre es, den Laddomaten auf Stufe laufen zu lassen und dafür die Kesseltemperatur zu senken (Knopf drücken, dann das Thermometersymbol, drücken, einstellen).

Gruß
    Gerrit

HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Das ist natürlich schwierig.
    Hinter jedem Namen steckt ja etwas anderes, und was derjenige evtl. damit meint.
    CBurnK kann sicherlich auch niemand deuten.

Das C und das K stehen für meinen Vor- und Nachnahmen.

Das Burn, kommt nicht aus dem englischen von brennen (wenns hier auch passen würde) sondern, das ist unser Hausname
    seit Generationen und kommt vom Platt "Burn = Brunnen".
    Hier kennen die wenigsten den CK, aber den Burn, den kennt man halt ;)

Also ich damals vor ungefähr 20Jahren meine erste Emailadresse anlegte, lautete diese CBurnK@blablabla.genauso.
    Seitdem, bin ich halt überall mit diesem Namen unterwegs

Grüße "BURN"

PS: Das mit dem Hobbele, hätte ich auch nicht gewusst. Gefragt hab ich mich schon oft. :laugh:
    Übrigens, beim dem Bild denkt man (ich) immer, was ist da drum rum? Hat der Stefan lange Haare, ist die Nase vom Foto immernoch schwarz.... :ohmy:

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Moin,
    sinnvoller wäre es, den Laddomaten auf Stufe laufen zu lassen und dafür die Kesseltemperatur zu senken (Knopf drücken, dann das Thermometersymbol, drücken, einstellen).

Gruß
    Gerrit

Auf welche Stufe?

Die Kesseltemperatur zu senken würde den Puffer in dem Fall nicht mehr auf knapp unter 90° C bringen, weil der Kessel zu früh abschaltet. Oder meinst du die AGT?

Meine Beobachtungen bezüglich des Regelverhaltens bestätigen die Aussage von Heizi. Erst wenn die Kesseltemp. größer 80°C. steigt wird die Lüfterdrehzahl runter geregelt. Für die Bestimmung der Lüfterdrehzahl wird der Regler wohl irgendein Mischmasch aus Kesseltemp, aktueller AGT und maximale erlaubter AGT verarbeiten.

Vielleicht könnte noch jemand was zu der Position des AGT-Sensors sagen. Er sollte ja weiter nach Hinten versetzt werden. Sollte die "vertikale" Position am Rohr auch geändert werden also zum Beispiel von Oben, statt von der Seite?

Gruß

Markus

• Hallo Supermacke,

beim LC darfst Du die Position des Rauchgasfühlers nicht verändern, sonst flippt die Steuerung aus.
    Im Setup der Steuerung kannst Du die Abgastemperatur begrenzen, ich habe die bei mir auf 180° begrenzt.
    Wie Gerrit schon schrieb auch die Kesseltemperatur mal nach unten begrenzen, bei mir 83°. Da jeder HV anders reagiert, sind die genannten Werte nur Ansatzpunkte. Taste Dich durch Testen an die richtigen Werte heran.

Gruß Wolfgang

• Hallo,

ich habe meine maximale Abgastemperatur auf 160 Grad eingestellt,damit kommt die AT beim Anheizen bis der Kessel seine Temperatur hat schon mal auf 200 Grad regelt dann aber runter im Durchschnitt 170 Grad

Ich habe auch die Turbos von Sveni drinn die machen noch mal ca 15- 20 Grad aus. Nochmals besten Dank dafür :P
    Den AGT Sensor habe ich nicht verändert.

Gruß Roland

• Hallo Roland

du kannst bei den Turbos von Sveni noch zusätzlich Schrauben einsetzen.Ich habe 5 Stück an jeden Turbo verbaut. Das wurde hier auch schon einmal gepostet.

schönen Abend noch Ralph

Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

• Gut werd ich mal beim nächsten Reinigen probieren.

Gruß Roland :P

Die Abgastemperatur kann man auch mit der Abdeckung für die Düse ändern. Dichter ran also weniger abstand, fällt sie,
    brauchst du mehr Druck andersherum Abstand größer, geht mehr durch und Ag. steigt an.
    Oder Drosseln am Primärlüfter, dann fällt sie auch. Am besten, so das die Regelung arbeiten kann.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Die Abgastemperatur kann man auch mit der Abdeckung für die Düse ändern. Dichter ran also weniger abstand, fällt sie,
    brauchst du mehr Druck andersherum Abstand größer, geht mehr durch und Ag. steigt an.
    Oder Drosseln am Primärlüfter, dann fällt sie auch. Am besten, so das die Regelung arbeiten kann.
    Grüße Martin

Hallo Martin,

ich habe einen Vigas 25 LC,

kann mann die Düse abdecken oder verkleinern?

Gruß Roland.

• Hallo zusammen,

ich habe das Regelverhalten beim meinem 16LC mal unter die Lupe genommen. Als maximale Kesseltemp habe ich 90°C. und als Abgas 200°C. (Werkseinstellung halt). Laddomat ist mit 72er Patrone ausgestattet und läuft mit Stufe 3. Wenn der Puffer leer ist ballert der Kessel bis auf 230°C. und erreicht damit Kesseltemperatur von ca. 73°C.

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Regelung nun ab 200°C. AGT die Primärluft reduziert. Es tut sich aber nix. Ich denke das liegt an der niedrigen Kesseltemp.denn sobald die Puffer einmal durch sind und die Kesseltemp auf 80°C. steigt fängt die Regelung an die Lüfterdrehzahl zu reduzieren. Damit reduziert sich auch die AGT und nähert sich auf den im Menu eingestellten Sollwert.

Jetzt überlege ich mir eine 78er oder sogar 83er Patrone einzubauen um die Kesseltemp bei leerem Puffer wenigstens auf über 80°C. zu bekommen (bei Pumpenstufe 3), damit die Lüfterregelung überhaupt mal aktiv werden kann. Ich finds schon etwas seltsam wenn die Regelung den eingestellten AGT-Sollwert ignoriert weil sie die Kesseltemp für zu niedrig hält...
    Alternative wäre noch den Laddomaten durch einen Mischer/Pumpe zu ersetzen. Meine Heizungsregelung (Logamatic 4121 mit Fremdkesselmodul) bietet dafür nämlich eine integrierte Unterstützung.

Oder wäre das für den Kesselwirkungsgrad eher schlechter und ich sollte statt dessen Abgasbremsen in die Brennkammer packen um die AGT runter zu bekommen?

Gruß

Markus

• Hallo Markus,

stelle doch mal die Pumpenleistung des Laddomat auf Stufe 2, dann wird Deine Kesselwassertemperatur automatisch höher. Die 72° Patrone habe ich auch verbaut und die ist sicherlich ausreichend.
    Viel Erfolg wünsch

Wolfgang

• Hallo,
    ich habe ja eine andere regelung doch prinzipiell denke das eine vernünftige regelung immer so arbeitet.

Sie regelt erst einmal nach Abgastemperatur. Bei ssteigender Kesselwassertemperatur, so ab 82° beginnt sie merklich vorzufühlen. der Lüfter fährt erst einmal einige Punkte langsam herunter und senkt die Abgastemperatur um ca. 8-10K .Fährt dann wieder hoch ca. 2-4K über die eingestellte Abgastemperatur. das macht er 2 -mal dann geht er auf die eingestellte Abgastemperatur. geht die Kesselwassertemperatur auf 85° fährt der Lüfter langsam runter, lässt dabei die Kesselwassertemperatur aber nicht über 86° steigen. Steigt sie weiter fährt der Lüfter schnell runter bis ev 1%. Hält diese leistung, wenn die temperatur des Kesselwassers nicht fällt. Dann fängt er an zu Pumpen d.h. er fährt alle paar minuten schrittweise auf 8-10% und wieder auf 1%bleibt dort einige Minuten um diesen Vorgang zu wiederholen.Gluterhaltung.Diese Zyklen sind einstellbar.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Auf welche Stufe?

Berechtigte Frage :whistle: Volle Lotte, also alles, was geht natürlich. Kannst du hier auch irgendwo lesen, die Durchströmung des Kessels sollte möglichst turbulent verlaufen, damit die entstehenden Dampfbläschen weggespült werden - die isolieren nämlich ganz gut. Ferner ist Wasser ein ziemlich schlechter Wärmeleiter, also hast du im Kessel theoretisch eine sehr heiße Randschicht am Kesselstahl , nach innen fällt die Temperatur ab. Du willst aber möglichst viel Wärme vom Stahl wegbringen, also muss das Wasser ordentlich umgerührt werden.

Noch was: Bei meinem Kessel habe ich AGT max auf 160°C stehen, er moduliert dann ab 200°C. Ist Solarbayer-Logik :woohoo:

Gruß
    Gerrit

HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Hallo Gerrit,

ich hatte das selbe Problem ( Vigas 25 LC) Abgastemperatur nicht oder kaum im Haubtbrand unter 200 Grad jetzt nachdem ich den Kessel mit einer höheren Kesseltemperatur fahre läuft er wie ein Bienchen und regelt .. :ohmy: was bis jetzt bei mir noch nicht war.

Gruß Roland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!