Orlan Super D 40 KW Anlage

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 173.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Hallo Peter,


    sieht ja gewaltig aus, hast Du schon mal versucht zu ermitteln wie viel Luft mit den beiden Lüftern an der Düse ankommt? Nach Deiner Beschreibung der Last und der Drehzahl bei 100% Leistung(liegt ja bei Dir schon 50% drüber) kann ich mir echt nicht so ganz vorstellen das da so viel mehr ankommt. Wenn ich mir überlege das diese kleinen Lüfter mit ihren 360Pa 510m³ durch solch kleine Sekundärrohre und durch die Düsenbohrungen drücken sollen.... :S ich bin da ja eher skeptisch.


    Was für ein Gebläse drückt bei Dir eigentlich Primär? Mit wieviel Drehzahl lief Dein Sekundärgebläse denn vor dem Umbau?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    vor dem Umbau hab ich keine Drehzahlen gemessen. Das wurde erst notwendig, weil ich beim Frequenzrichter was überprüfen wollte.
    Meine Sensoren (Finger) sagen mir, daß erheblich mehr Luft aus den Düsenlöchern kommt, als vorher. Das bläst jetzt richtig, vorher war nur ein schwacher Luftstrom. Mehr kann ich dazu dann aber auch nicht sagen.
    In jedem Fall werd ich vorsichtshalber auf die Pirsch nach Reservegebläsen für die Sekundärluft gehen.



    Das Primärgebläse ist ein WBS6a - ähnliche Daten wie das WPA06.
    http://www.konwektor.pl/ger/produkte2.html?gr=4&pr=23
    Primärdrosselblech ist voll offen, so brennt er besser an und kann Hohlbrand besser wegbrennen.


    Übrigends: Deine Annahme von Last und Drehzahl ist nicht korrekt. Je höher die Drehzahl über der Nenndrehzahl (=Gebläse nicht eingebaut, alle Öffnungen offen), desto geringer ist die Last auf dem Motor, weil das Gebläse wegen verschlossener /reduzierter Öffnungen nicht seinen maximal möglichen Luftdurchsatz erreicht und "frei" dreht.

  • Hallo Peter,


    so ähnlich ist gut, das Gebläse drückt ja 165m³ mehr Luft als das WPA06. Daher auch die 19% in Deinen Logs. Hast schon mal überlegt die Lüfter in Reihe laufen zu lassen, dann hättest Du eine richtige Druckerhöhung. Paralell bringt ja eher mehr Volumen, aber der Weg zur Düse ist ja arg eingeengt für mehr Volumen.


    Wieviel Wasser hast Du beim letzten Abrand aufgeheizt?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    Mein Primärluftkanal frißt einen Teil der Lüfterleistung gegenüber Originalzustand wieder auf, nicht viel, aber mit Lüfterdrossel ganz offen macht der seitdem nicht mehr Wind als früher mit Blechdrossel @ 40 kw Einstellung.
    Puffer waren ganz leer heute = 4000 L
    Rücklaufanhebung ist auf 62 Grad gedreht


    Ob das mit 2 Lüftern in Reihe funktioniert, wäre mal interessant. Schließlich sind Wechselstrommotoren durch die 50hz Netzspannung in ihrer Geschwindigkeit festgelegt, also beliebig hochdrehen können die nicht.

  • nebv schrieb:

    Zitat

    Hi Peter,
    hast du evtl. irgendwelche Störungen aufgrund des FU's bei Dir beobachten können?
    Ich bin nur neugierig, Hartmut hat über DSL-Störungen berichtet, ich habe bei mir
    noch keine...
    Gruss
    Ciprian


    Hallo Ciprian,


    nein, bis jetzt keine Störungen, auch die empfindliche Verbindung zum PC läuft immer noch anstandslos.
    Und natürlich hab ich keinen Netzfilter verbaut, ich will strahlen wie Tschernobyl :laugh:

  • Zitat

    ich will strahlen wie Tschernobyl


    B) apropos, in wieweit die Radioaktivität seit damals von Bäumen aufgenommen wurde (geht das denn überhaupt ??) und ob bei dir evtl. Buche aus der Ukraine brennt ... :blink:


    spass bei Seite, wichtig wäre aber trotzdem ein geschirmtes Kabel zwischen FU und Motor zu nehmen


    Gruss

  • Hallo Peter,


    hast du die Lüfter schon mal gegeneinander getauscht? Also das stärkere an die Sekundärluft. Ich würd es so erstmal versuchen bevor Du Dir ein Schmiedefeuer baust. Du hast doch eher zuviel Holzgas als zu wenig Sekundärluft oder zu viel Widerstände im Heizgasweg. Hast Du eigentlich Wärmemengenzähler? Mich würd ja mal die Leistung interessieren mit den Gebläsen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hi Jörn,


    ob die PL-Lüfter in die Realität die angegebenen Werte schaffen?... :dry: hat jemand die
    Möglichkeit die Werte objektiv zu messen?


    allein wenn ich an das überteuerte Saugzuggebläse denke ... da ist alles "etwas übertrieben" um es schön zu formulieren.
    (ich weiss, ist besser als ohne)


    Gruss

  • Hallo Nebv,


    sicher ist es die Frage was die Lüfter so schaffen, aber wenn ich zwei verschiedene Lüfter habe wird doch da sicher ein Unterschied sein. Sie sind ja nur in der Fördermenge unterschiedlich nicht Druckseitig. Wenn ich dann Sekundär zu wenig bekomme,würde ich erst die Gebläse tauschen. Kann auch sein das meine Vorstellung dazu falsch ist.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • von der Wattzahl sind WBS6a (primär) und WPA06 gleich. Das WPA06 ist von
    EBM Papst - das R2E 120-AR77-05 Die Leistung wird schon stimmen.
    Ich werde mir kommende Wochen auch endlich wieder Abgasbremsen neben der Brennkammer bauen, aus Flachstahl und Gewindestangen, hoffe das hält dann für immer.
    Die alten waren aus Vermiculit und kaputt und deshalb z.Zt draußen.
    Mit mehr Gegendruck am Primärlüfter gondelt der dann vermutlich nicht mehr ganz unten rum mit der Drehzahl.


    Zwei Sekundärluftgebläse bringen mit Sicherheit nicht die doppelte Leistung wie nur einer.
    Wenn man die benötigte Sekundärlüfterleistung senken wollte, müßte man am ehesten die Sekundärluftlöcher größer bohren.


    WMZ hab ich leider keinen

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Hallo Peter,


    hast du die Lüfter schon mal gegeneinander getauscht? Also das stärkere an die Sekundärluft. Ich würd es so erstmal versuchen bevor Du Dir ein Schmiedefeuer baust. Du hast doch eher zuviel Holzgas als zu wenig Sekundärluft oder zu viel Widerstände im Heizgasweg. Hast Du eigentlich Wärmemengenzähler? Mich würd ja mal die Leistung interessieren mit den Gebläsen.


    Gruß Jörn


    Hallo Jörn


    zwischen 120 und 140 min erkennt man an der Delle in der Abgastemperatur einen ordentlichen Hohlbrand.
    Primär geht auf volle Leistung, Sekundär reduziert, die Flammtronik hält super den O2 Wert, das ist schon Klasse. Geht aber nur, wenn die Leistungsbandbreite der Lüfter das auch hergibt


    Als ich bei 180 min nachgelegt habe war ein viertel Füllraum unten leer, Hohlbrand, und ich mußte erst mal kämpfen, um die verkeilten Holzklötze auseinander zu bekommen. Da war dann untendrunter aber immer noch ein Hohlraum, habe einfach nachgelegt. Anscheinend ist das danach noch Mal zusammengesackt, deswegen vermutlich die großen Zacken in den Kurven von Abgas und Brennkammertemperatur und die Regelung geriet etwas ins Schwingen, vermutlich weil ich die Regelgeschwindigkeit auf 1 Sek stehen hatte.


    Das Log geht bis Minute 500, aber der Rest wird nicht dargestellt.
    Heize z.Zt. mit 2.77a und habe den Primärlüfter inzwischen an den NS80 Dimmer gehängt. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/21_11_10.jpg]

  • Hallo Peter,


    kurze Frage, wo genau hast du deinen Brennkammerfühler plaziert? Wo genau in der Brennkammer sitzt die Fühlerspitze?
    Kannst du das mal in einer 3D-Skizze beschreiben? Am besten mit einer 3D-Skizze deiner Kammer.


    Ich such noch die richitige Stelle bevor ich an meinem Kessel mit dem bohren anfange.


  • Ist schon interessant wie die %Sek-Kurve der Brennkammertemp.- Kurve gleicht! ;)


    grüße marting, der auch noch sucht wo der Brenkammerfühler beim 14,9er am besten hinkommt.

  • Hallo,


    Das NiCri Mantelthermoelement von hier
    http://www.sensorshop24.de/Tem…C-mit-Glasseidekabel.html
    (wenn man das bei Ebay (Verkäufer temperature-control) bei denen kauft, spart man sich die Versandkosten)
    habe ich in 15 cm Einbaulänge genommen. Der ragt weiter in den Brennkammerbereich rein, als es aussieht, die Perspektive verfälscht etwas. Der Einbauort auf halber Höhe ist so natürlich gequirlte Sch..., ein klarer Fall von erst bohren, dann nachdenken. Weil, so ist er dem herausnehmen/einsetzen der rechten Abgasbremse im Weg.
    Ich werde das bald nochmal bohren, aber dann sitzt der direkt unter der Decke der unteren Brennkammer


    max erreichte Temperaturen ohne künstliches Hochpuschen waren 1150 Grad. Zieht man den Fühler 5 cm raus, sinds so gut 50-100 Grad weniger. Der 10er Fühler müßte eigentlich auch reichen, schont auch den Fühler. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/ThermoKinnen-20101122.jpg]

  • Hallo,


    ich hab aus der gleichen Ecke oben unter der Decke gebohrt ....
    da ist eine große Fehlmessung ....
    also nach unten biegen ... 2cm ......
    und schon ist er wieder im Weg beim rausnehmen von Brennkammer oder Abgasbremsen


    Helmuts Lösung ist zum Messen gut .....
    Stört aber auch wieder beim Rausnehmen ....
    da ich alle 7 bis 10 Tage sauber mache ,


    lächelt mich das auch nicht an


    und durch die Tür geht auch nicht, da er fast an der Wand steht


    also wie ist der beste Weg?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    danke, vielleicht spar ich mir dann doch das oben in der Ecke bohren. Da mach ich dann lieber ein 3,2er oder 3,5er Loch statt des 3ers (hakelt ziemlich beim rausziehen) und zieh den Fühler dann halt raus beim saubermachen





    Habe endlich mal einen Abend investiert und meine Kesselelektrik in einen Plan verwandelt, den ich mir in den Heizraum hängen kann. Falls mein Rechner mal abraucht hab ich es dann auch noch online.


    Edit: 11.11.2011: Schaltbild überarbeitet:




  • Vorläufig sind die letzten wichtigen Basteleien an meinem Orlan erst mal abgeschlossen.
    Er hat seit heute nagelneue Abgasbremsen. Das sind Flachstähle, 4cm breit und 21 cm hoch bei 25 cm Brennraumhöhe + die Lücken, die sich noch ergeben ergibt links und rechts jeweils 16 + X Quadratzentimeter Öffnung. Bauform ist die bisherige, d.h. ein Klon von der HW55 - Bauform. Primärlüfter ist voll offen.


    Ergebnis: drastische Absenkung der Abgastemperatur, nur mit ein paar Stunden Anlauf gings fast bis auf 150 Grad.
    Dabei aber dauerhaft leicht gestiegene Kesseltemperatur und leichte Erhöhung im Bereich Brennkammertemperatur.
    Ich glaub, ich lass das erst mal so.
    Die Flammtronik ist schon ein geiles Ding. Man kann sofort sehen, wie sich welche Änderung auswirkt :woohoo:


    Nur beim Kesselstart hattet ich ein leichtes Problem, weil das Abgas nicht auf Temperatur kam. Jetzt hatte der Sekundärlüfter aufgrund des verlangsamten Abgasstroms im Schnitt deutlich weniger zu tun, der Primärlüfter deutlich mehr als bisher, wo er immer an der unteren Leistungsgrenze herumeumelte. So hatte ich mir das erhofft :)


    Die Kesselwände hatte ich vor dem Abbrand geputzt, die Brennkammer selbst nicht, nur vorne vor der Brennkammer weggefegt. Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, warum ich an den Wänden feinen weißen Belag habe, aber ansonsten die Asche dunkel ist. Allerdings ist sehr wenig Asche neu dazugekommen. Ob das nur von der Startphase ist?



    P.S.: der Brennkammerfühler muß so krumm sein, weil ich ihn mit Gewalt herausgezogen und dann das Loch auf 3,2 mm aufgebohrt habe. Funktioniert aber noch. [file name=26_11_2010B.txt size=286803]http://www.holzvergaser-forum.…acy/files/26_11_2010B.txt[/file] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…mmerMitAbgasbremseNeu.jpg]

  • gutber schrieb:


    Ich habe da ein Messingröhrchen was auf 3,2 mm aufgebohrt ist, so läßt sich das Thermo K Element sehr leich rausziehen wenn man reinigen will. Hatte ich aber sehr genau beschrieben.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!