Orlan Super D 40 KW Anlage

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 174.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • * An den Kopf klatsch*


    Die Thermostatköpfe begrenzen nur die Raumtemperatur. (z.B.: Bei Sonnenschein oder wenn gekocht wird)


    In der Bekanntschaft haben wir auch Leute die an den Dinger herumschrauben, als wären das.....


    Wir haben die Einstellung der Th-Köpfe seit dem Einzug nicht verändert.


    Was du trotzdem machen kannst: Sobald es kälter wird (>5°C) und der Heizkreis läuft, drehst du alle Th-Köpfe voll auf. Mit Sicherheit wird es jetzt in den Räumen zu warm werden. Danach senkst du die Heizkurve so lange bis es in einem Raum nicht mehr außreichend warm wird. Hier würde dann wieder der so oft gepärdigte Hydraulische Abgleich ins Spiel kommen..... :)


    Wenn du willst kann ich dir nachher ein paar Links zum hydraulischen Abgleich schicken.


    Annsonsten bleibt es bei einer Wasserachterbahn. :(


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • Ja, Links wären prima!
    Bisher waren auch alle Heizkörper voll auf und ich hatte den Öler runtergestellt, das hatte ich hier genauso vor.
    Hysterese hab ich auf 1,0, max VL 60 Grad in der UVR63-H eingestellt, damit will ich mal anfangen


    Wasserachterbahn hab ich sowieso, nur die Hälfte der Heizkörper hat Entlüftungen :blink:
    und der VL ist ein 2 Zoll Rohr, welches sich in 2 Heizkreise aufteilt :blink: :blink:
    Immerhin in 7 Jahren Bewohnung nie Luft im System !

  • Zitat

    Wir haben die Einstellung der Th-Köpfe seit dem Einzug nicht verändert.


    Auch nicht gut,
    als ich das so praktiziert habe sind mir einige Ventile festgeklebt.
    Mit der Zange gingen sie zwar wieder, waren aber undicht.>>>>also Austauschen


    wenn mans vermeiden kann durch gelegentliches drehen....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Spavy,
    so wie ich das sehe ist zwischen der oberen und unteren Brennkammer kein Stahlboden. Besteht aus zwei Feuerbetonteilen und dazwischen liegt der Düsenstein.


    Hat der Kessel eine Lambdasonde?


    Ich frage immer weiter weil die Informationen im Netz sehr mager sind.


    Gruß Helmut

  • NaNa, Lambdasonde, das wäre ein Traum. Nein, hat keine.
    es ist auch eine nagelneue Kesselversion, ein paar Wochen früher und es wäre die alte geworden, die wohl noch ein paar Macken hatte - hat man mir hinterher verraten :laugh:
    Es gibt seit zwei Wochen auch eine neue Anleitung, jetzt auch in gutem Deutsch geschrieben und komplett, vorher fehlten ein paar Menüpunkte der Software:
    http://www.solarensys.de/media…lan_de_solarensys_end.pdf



    Was mir aufgefallen ist, der Orlan hat keine Sekundärluftzufuhr. Zwar die Löcher in den Düsen, aber nur das Gebläse, sonst kein sichtbares Loch, nix zum einstellen.

  • Zitat

    Was mir aufgefallen ist, der Orlan hat keine Sekundärluftzufuhr. Zwar die Löcher in den Düsen, aber nur das Gebläse, sonst kein sichtbares Loch, nix zum einstellen.


    das kann ich mir nicht vorstellen.
    ist vermutlich hinter dem Blech versteckt auf dem das Gebläse sitzt.


    Schon mal ab gebaut und hintergeguckt?


    Beim Vigas kannst du an der Secundärluft auch nichts verstellen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ich denke er meint, das du nichts im Menü einstellen kannst, sondern erst das Blech abbauen musst beim Vigas.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Richtig!
    Ohne zu Schrauben war gemeint.


    die Einstellung ist für einen Betriebspunkt und weicht bei jeder verschiebung im verlauf des Abbrand wieder ab und welche Wirkung zwischen 1/2 und 8 Umdrehungen liegt ist ja oft genug beschrieben unter anderem von mir.


    Fazit: das ist genau so gut wie wenn nichts gemacht wird/ werden kann. :angry:



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So, es ist vollbracht. Bei noch 40 Grad in Puffer 1 hab ich mal nen Anheiztag gemacht.
    Angeschlossen hatte ich zuerst das Saugzuggebläse.
    Also Holzkohle rein, etwas Holz drauf, Gasbrenner, 5 min gewartet, Holz drauf.
    Gebläse lief, aber es passierte nichts, außer etwas Gekokel. Bin ich zu blöd, ein Feuer zu machen?
    Einen Grillanzünder drauf, schon besser, brennt ja schön, Holz drauf, zu. Komisch.
    Temperatursteigerung ca 1 Grad pro Minute. Bissie lahm. Also Anheizklappe auf, Tür unten auf,
    genial - jetzt brennt es. Nur fing dann der Kessel an, sich rumpelnd zu Wort zu melden, wohl ein bissie viel, also Tür zu und abwarten. Ab jetzt ratterte auch das Saugzuggebläse, je heißer der wurde.
    Dann kam schwarzes Wasser unten aus der Tür gelaufen, Kessel steht leicht nach vorne geneigt. Dabei war das meiste Palettenholz und alte Bretter.
    Füllraumtür auf, die Hälfte vom Holz retten, wieder zu. Kessel aus, Stecker raus, Druckgebläse angeschlossen, Saugzuggebläse ab.
    :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    Schon besser. Erst mal ein Foto machen - ist das überhaupt Holzvergasung oder wird nur die Flamme nach unten gezogen? keine Ahnung, egal. Gucken wir mal wieder oben rein. Um die Füllraumtür zu öffnen, muß man den Hebel der Anheizklappe reindrücken und sie somit öffnen.
    Sieht gut aus, nochmal Holz drauf.
    Tür zu, im Menü der Steuerung rumdrücken und noch andere Sachen herumwurschteln. Ha! Nun wird der Kessel endlich schön heiß! Es braust richtig im Abgasrohr, super! Aber nur 80 Grad Vorlauftemperatur? Könnte ich ja mal messen, wie heiß das Abgasrohr wird. 310 Grad, außen am Rohr gemessen???? Das ist wohl zuviel. Warum klappert jetzt der Zugregler? Und warum stinkt es nach Lack? Zzzzzischhhhhhh. oh. TAS gekommen.
    Dumm halt, wenn man die Anheizklappe nicht wieder schließt.


    Danach habe ich die Sache dann ein wenig in den Griff bekommen, einmal noch die AHK offen gelassen, am Ende Puffer 1 auf 82 Grad, Puffer 2 auf 62. Dafür, daß ich das meiste Holz - insgesamt ca eine Kesselladung - mit rumgekokel und offener AHK in den Weltraum geschickt habe, gings doch eigentlich.


    Das ist echt eine Konstruktionsschwäche vom Orlan super, daß man die AHK öffnen muß, wenn man die Füllraumtür öffnen will. Dann noch ein doofer Benutzer dazu und schon glüht die Anlage. Da muß ich ein extra Warnschild anbringen, für mich und meine Frau.
    Das Anzünden muß noch besser werden. :laugh:
    Wenn man den Kessel auch mal in die Holzvergasung läßt, scheint die Regelung zu funktionieren, aber ich muß es nochmal genauer einstellen. Hatte lange dran rumgestellt mit offener AHK :laugh:
    Auch das modulieren funktioniert, wenn man die Hysterese des Gebläses größer einstellt.
    Schade, daß nächste Woche die Sonne scheinen soll.
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Feuerfrei1.jpg]

  • Das du noch üben mußt ist normal, da bist du nicht der Erste der seinen Kessel kennenlernen muß.


    Zitat

    Das ist echt eine Konstruktionsschwäche vom Orlan super, daß man die AHK öffnen muß, wenn man die Füllraumtür öffnen will.


    Keine Konstruktionsschwäche vom Orlan super,
    das ist beim Vigas auch nicht anders und ist aus Sicherheitsgründen.


    Stell dir vor du öffnest die Füllraumtür hast die AHK geschlossen und das Druckgebläse bläst noch, dann haste den Frisör gespart bei der Flamme die dich dann empfängt.


    Wenn ich die mickriche Bedienungsanleitung richtig verstanden hab ist das Druckgebläse zum verbrennen und das Saugzuggebläse daß beim Nachlegen wenig/kein Rauch rauskommt.
    die müßten beide angeschlossen werden können, ist auf jeden Fall beim Vigas so.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi,


    man kann sie beide an denselben Anschluß hängen, getrennte Anschlüsse für zwei Gebläse gibt es nicht.
    Jetzt sind beide Gebläse angeschlossen, mal sehen, wie das geht. Ggf. bau ich mir nochn Schalter ein, mit dem ich das Saugzuggebläse manuell unabhängig von der Regelung ein/ausschalten kann, sehr nützlich war es beim Anbrennen und beim nachgucken/nachlegen. Für den Abbrand wars nicht nötig und auch nicht angeschlossen.


    Heute morgen war der Schorni da. Hat das starke Gefälle im Abgasrohr kritisiert, der Schornsteinbauer hätte nur von "etwas" geredet und der Schornstein hatte mit 8,7 m 35 cm weniger als er beim 16er Rohr haben wollte - hmm da hab ich gemauschelt, damit ich oben am Schornstein bei 1,5 m ab Dach bleibe und somit keine teure Putzklappe oben brauche :blush: :blush:


    Er hat mir eben eine Mail geschickt, nachdem er die reellen Daten eingegeben hatte. Ich liege mit meinen Druckverhältnissen leicht im Minus, aber durch das Saugzuggebläse sieht er keine Probleme und genehmigt mir die Anlage.
    :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    Bin ich vielleicht froh.



    Noch ein Nachtrag zum Kesselraum vom Orlan Super D: es passen Scheite von knapp 60 cm rein - also 59,5 gehen. Da kann ich in Zukunft beruhigt alles auf 50 cm sägen, z.Zt hab ich nur 45er Scheite

  • Zitat

    Jetzt sind beide Gebläse angeschlossen, mal sehen, wie das geht. Ggf. bau ich mir nochn Schalter ein, mit dem ich das Saugzuggebläse manuell unabhängig von der Regelung ein/ausschalten kann


    das würde ich auch so machen.


    Zitat

    sehr nützlich war es beim Anbrennen und beim nachgucken/nachlegen.


    dafür ist das auch vernünftig.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo, bau dir einen Türkontakt ein. Einen Schalter mit Öffner und Schließer. Wenn die Tür auf geht hört das Gebläse auf zu laufen und der Schließer macht das Absauggebläse an.


    Gruß Helmut

  • Ich habe da ein etwas kurioses Problem.
    Es läuft grad mein zweiter Abbrand. Ich hab eigentlich nur Schrott reingeworfen, ne alte Holztür, Wurzelreste, Besenstiel, ein paar Kataloge und Pappe. Kessel geht gut, ist bei 87 Grad, Vorlauf 82 Grad, Rücklauf 68 Grad, Pumpe Stufe 3.
    Flamme gelb mit bläulichen Anteilen. Abgastemperatur aber nur 140-145 Grad, zeitweise geht sie runter bis 135 Grad?? Was ist denn das?
    Eine Auflage vom Schornsteinfeger für den 16 er Schornstein ist, mind 180 Grad Abgastemperatur. Wie bekomme ich die Abgastemperatur hoch? Lüfter ist auf 100 %. Schalte ich den Saugzuglüfter dazu, fällt die Abgastemperatur auf gut 120 Grad.


    ein Test mit Pumpe auf Stufe 2 statt drei ergibt eine VL Temp von ca 88 Grad, Kessel wird schneller heiß und Steuerung macht dann den Lüfter langsamer, schließlich aus, sprich das ganze brennt nicht so konstant. Abgastemperatur ist dann aber auch nicht höher.

  • Wo sitzt der Fühler?


    kann das mit größerem Messfehler sein?
    so wie beim Vigas wenn er im Abgasstutzen steckt, dann zeigt der 30-50Grad zuwenig an.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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