Pufferspeicher 4000 Liter

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 4,984 times. The last Post () by HJH.

• Hallo zusammen,
    ich brauche einen Pufferspeicher, wenn möglich mit Schichtleitsystem, mit 4000 Litern Volumen. Kippmaß sollte nicht größer als 2850mm sein, Breite spielt keine Rolle.
    Vielleicht hat jemand eine Adresse, wo man oben genanntes relativ günstig und zeitnah bekommen kann.

Vielen Dank im voraus...

Gruß Marcel

• Hallo,

Gibt es bei Solarbayer, Sandler...... und viele andere.

Meine Meinung zu Spezial Schicht-Einrichtungen:

Da gibt es ja die tollsten Konstruktionen zum Einschichten von Temperaturen.
    Brauch man so etwas?
    Meiner Ansicht nach bei einem Speicher/Solarspeicher : NEIN.

Jeder „leere“ Speicher schichtet bei richtigem hydraulischem Anschluss. Speicher mit einem innen und unten liegenden Wärmetauscher schichtet nicht.
    Das ist Vermischen, nicht Schichten!.

Dafür sollte aber im Idealfall ein extra Speicher nur für Solare Wärme vorhanden sein.
    Zudem, ein Solarspeicher mit innenliegender Heizspirale schichtet schon mal gar nicht .

Also sollte als Ziel für eine Speicherung der solaren Energie sein :
    1) ein Speicher allein nur für solare Wärme,
    (mit etwas Einschränkung geht es auch nur mit 1 Speicher für Solare + Brennerwärme)
    2) Speicher ohne Innereien, (damit auch günstiger, z.B. Solarbayer)
    3) 2 Anschlüsse oben, 2 Anschlüsse unten, 1 Anschluss mittig,
    4) 4 Messanschlüsse auf die Speicherhöhe verteilt
    und schon fertig.

Benötigt man 2 oder mehr Speicher dann ist der einfachste Weg diese in Reihe zu schalten.
    Schaltet man die Speicher parallel, angesagt bei Leistungen ab ca. 50kW, (Anschlussverrohrung unbedingt nach „Tichelmann“), so muss man unbedingt auf gleichmäßige Beladung/Entladung achten
    Wer trotzdem etwas mehr Geld ausgeben will, hier ein Speicher mit einem annehmbaren zusätzlichen Schichtleitsystem: (Auch die 7 Punkte Videos anschauen)
    http://www.bysandler.de/index.…e&id=34&Itemid=65&lang=de

mfg
    HJH

• Hallo marcel,
    kauf dir einen einfachen Puffer der schichtet in der Regel sauber und kostet weniger.
    Das Kippmaß beträgt in der regel 2880mm. Wenn das nicht passt 2 Puffer nehmen.

Schau bei ebay nach.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Schon mal schönen Dank für die schnellen Antworten.

Solarbayer hat nur 3000 und 5000 Liter, aber bei Sandler werd ich mal nachschauen.

Brauche auch keinen Wärmetauscher für Solar...

HJH
    Es muss jetzt nicht zwingend ein Schichtenspeicher sein ( unter Schichtenspeicher versteht man im allgemeinen keinen Solarspeicher). Halte ich persönlich aber für sinnvoller um eine exakte Energieausbeute zuerhalten und mehrere Speicher würde ich, egal was für ne Leistung, Größe etc., nie im Tichelmann anschließen. Die seriele bzw. in Reihe-Schaltung von mehren Speichern ist einfach und funktioniert immer.

Gruß

• Hallo,

Für was du den Speicher benötigst hattest du ja auch nicht gesagt.......
    Was man alles unter Speicher versteht ist wieder ein anderes Thema.

Meine Aussage sollte ja auch sein das JEDER Speicher schichtet, auch welche ohne spezielle Schichtrohre.
    Wenn du aber ein Fan von speziellen Einschichtverfahren bist deshalb die Adresse der Fa. Sandler.

Ab einer bestimmten Wassermenge (Leistung) wird das mit der Reihenschaltung nicht mehr gehen,
    dann ist Parallelschaltung angesagt.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!