Ceta 106 bringt die Ergänzung um Ceta RC Vorteile?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 5,333 times. The last Post () by czubek.

• Hallo Gemeinde,

beide Heizkreisläufe : 1x Heizkörper und 1x Fußbodenheizung werden bei mir von je einer Ceta 106 geregelt.
    Mein Anlegen ist die Fubo.
    Momentan sind die Kreislaufventile geöffnet und die Temperaturregelung erfolgt nur über die Ceta 106. Es befinden sich auch keine Thermostate im Raum die vorgesehen waren um die noch nicht eingebaute Stellmotoren zu steuern.
    Da ich aber eine konstante Temp. in allen Räumen haben will (Wohnzimmer,ca. 45m2 und 5 Kreisläufe, Büro ca. 10m2 1 Kreislauf, Flur ca 10m2 1 Kreislauf, Küche ca. 15m2 1 Kreislauf) dachte ich mir das ich auf die Stellmotoren und Thermostaten verzichten kann. Die Fubo reagiert auch sehr schnell da sie im Trocken bau gefertigt ist und dr Terracotaboden gerade mal 2cm dick ist. Es gibt also keine Betonmassen die erwärmt werden müssen.
    So, jetzt meine wesentliche Frage: bei der Zeta wird die Gewünschte Raumtemperatur nur eingegeben aber nicht überwacht. Bringt hier der Einbau einer Ceta RC im Wohnzimmer noch mehr Prezision in der Temp. Regelung mit? Sie verfügt doch über einen Temp Sensor...
    Was meint Ihr?

viele Grüsse
    czubek

Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

• kleiner Schübser.
    Kann keiner was zum Ceta RC un den Vorteilen was sagen?

viele Grüsse

czubek

Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer

• Habe gerade mal schnell gegoogelt, also ich lese da:

Auf Wunsch steht mit der Raumstation CETA RC eine komfortable Fernbedienung zur genauen Ausregelung der Raumtemperatur zur Verfügung. Sie wird über einen Zweidraht-Datenbus mit dem entsprechenden Heizkreis am Regler verbunden.

Hört sich eigentlich schon danach an.

Kennen tue ich die Regler nicht.

Grüße
    Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo Burn,
    danke, hatte wohl von zu viel Informationen in der letzten Zeit etwas Kalk im Kopf eingesetzt:)

ich werde mir das Teil zum Weihnachten wünschen und ausprobieren. Vielleicht kann ich doch auf die Stellmotoren und primitive Raumthermostaten verzichten.

Danke!

viele Grüsse

czubek

3000L Puffer

• HAllo,
    so, die RC ist im Erdgeschoss inhaliert. Jetzt bin ich gespannt was sie bringt. Sieht recht edel und schlicht aus und in der Bedienung ist es gleich wie die Ceta Regeln.
    Wede berichten was es bewirkt

czubek

3000L Puffer

• Sooo jetzt hängt die Ceta RC seit 2,5 Monaten an der Wand.
    Schickes Gerät. Sieht gut aus und kostet 80 bis 120€
    Eigentlich ist es eine Art Fernbedienung per Kabel.
    Die Raumtemperatur wird erfasst aber NICHT geregelt das heisst die das die nette Kiste halt die Funktion eines Thermometers hat dies leider nicht zur Raumtemperaturregelung nutzt.
    Leider... Schade
    Mein Fazit: Überflüssig.

viele Grüsse

czubek

3000L Puffer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!