An die Laddomat Fraktion, welche Patrone?

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 13,258 times. The last Post () by igen.

• Wertes Forum,

habe heute die Patrone, welche bei mir serienmäßig mit 72° C ausgestattet war, ausgetauscht gegen eine
    mit 78° C. War gespannt, wie sich ein Abbrand temperaturmässig auf die Puffer auswirken würde.

Die Kesseltemperatur lag vor dem Austausch max. bei etwa 76°C, nach dem Austausch bei bis zu 84°C.
    Habe festgestellt, dass die Puffertemperatur genau um 6°C höher liegt, und zwar oben und unten, bei gleicher Holzmenge.

Wie sind euere Erfahrungen? Anders gefragt, warum baut man nicht gleich serienmäßig Patronen mit höheren Werten ein?

mfG
    fox8240

• Hallo,

Wenn der Speicher voll ist und der HV fährt noch mit voller Leistung, dann springt innerhalb kurzer Zeit die Temperatur von 84°C auf 90°C. Das sind die 6°K Differenz von Vorlauf/Rücklauf.
    Da schaltet eigentlich vorher der Kessel aus und mache TAS fängt an zu öffnen.

Hier habe ich das mal näher erklärt : (unter Holzvergaserkauf)
    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=60971#post60971

mfg
    HJH

• Hallo

warum willst du überhaupt so hohe Temperaturen fahren,
    deine 80° Grad werden doch eh wieder runtergemischt und
    wie HJH schon schreibt hast du schnell mal zu hohe Temp.
    (überhaupt wenn du mal Kleinzeug verbrennst) die dann mit
    kalten Wasser im Abfluss landet.

Falls dein Ofen über Nacht richtig auskühlt brauchst du auch mehr Energie bis dein Ofen
    auf Temp. ist.

Restwärmenutzung :solltest auch mal dran denken

Gruß Lars

• Wertes Forum,

Anders gefragt, warum baut man nicht gleich serienmäßig Patronen mit höheren Werten ein?

mfG
    fox8240

Weil dann das Risiko steigt, daß man statt einer höheren Puffertemperatur eine höhere "Kanaltemperatur" bekommt, wenn die TAS aufmacht.

mfg friedrich

• habe heute die Patrone, welche bei mir serienmäßig mit 72° C ausgestattet war, ausgetauscht gegen eine
    mit 78° C.

Warum?

Damit hast du jetzt 6K höheren Rücklauf in den Kessel. Was willst Du damit bezwecken?

- Der Kessel braucht 60-70°C Rücklauf gegen Kondensatbildung. Hat er mit der alten Patrone gehabt.
    - Die Wärme wird bei "kälterem" Rücklauf besser aufgenommen => schlechterer Wirkungsgrad bzw. höhere Abgastemp mit der neuen Patrone.
    - Der Vorlauf wird auch 6K wärmer => höhere Temperaturbelastung im Dauerbetrieb.
    - Ist der Speicher "voll", geht die Kessel- und Speichertemp sowieso hoch bis zum am Kessel eingestellten Abschaltwert => kein Gewinn an Speicherkapazität.

Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, es sei denn man braucht dauerhaft 80°C Vorlauf für die Heizung. Aber wer braucht die schon heutzutage...

• Thema hochschieb,

erstmal danke für die vielen Antworten. Um eines klarzustellen, es ging mir beim Wechsel der Patrone nicht um die
    Kesseltemperatur, sondern um die Temperatur im Pufferspeicher.

Meine Überlegung war die, daß bei einer höheren Temperatur im Puffer mehr KWh an Energie zu speichern sein müssten.
    Gehen wir von meiner aktuellen Vorlauftemperatur im Heizkreis, die der Mischer auf ca. 42° C einstellt aus, wäre die nutzbare
    Temperatur vor dem Wechsel bei etwa 30° C gewesen. Vorausgesetzt der 1000l Pufferspeicher hat eine durchschnittliche Temperatur
    von 72° C.

Die Energie wäre dann: 1,161Ws x 30°K x 1000l = 34,83 KWh (1,161 Ws = spezifische Wärmemenge 1l Wasser)

Bei einer durchschnittlichen Puffertemperatur von 80° C sieht es so aus: 1,161 x 38° K x 1000l = 44,118 KWh.
    Soweit die Theorie B)

Die Gefahr, daß mein Kessel überhitzt ist relativ überschaubar, da ich an meinen 14,9 SB mit 2 Puffer mit 1500l Inhalt betreibe.
    Die Abgastemperatur ist übrigens mit 164° C auch nach dem Wechsel gleich geblieben.

mfg
    fox8240

• Hallo,

Um eines klarzustellen, es ging mir beim Wechsel der Patrone nicht um die
    Kesseltemperatur, sondern um die Temperatur im Pufferspeicher.

Beides ist direkt miteinander verbunden, ich denke mal, die Vorredner haben von nichts anderem gesprochen..

Meine Überlegung war die, daß bei einer höheren Temperatur im Puffer mehr KWh an Energie zu speichern sein müssten.
    Das stimmt grundsätzlich.
    Dem stehen aber die Regel.-Sicherheitseinrichtungen im HV gegenüber.
    Wenn du dir den von mir angegebenen Link durchgelesen hättest müsstest du jetzt wissen was ich meine.

mfg
    HJH

• Hallo HJH,

natürlich habe ich den Link durchgelesen. Mir ist völlig klar, daß bei voll durchgeladenen Puffern
    schon ein Holzstück zu viel eine verheerende Wirkung haben könnte.

Dieser Fall wird bei mir jedoch nie auftreten, schon aus dem Grund dass bei mir eine bewohnbare Fläche
    von bis zu 300 m² vorhanden ist. Ich habe es noch nie geschafft, mit einer Holz-Füllung die Puffer so voll zu kriegen,
    dass eine Gefährdung durch Übertemperatur entstanden ist.

Aber auch wichtig, mögliche Nachahmer sollten genau wissen was sie tun..

mfg
    fox8240

• Also ich habe bei mir im Bypass(Beimischung RLA) einen Muffenschieber, mit dem kann ich meine Pufferladetemperatur Top steuern.
    Je weiter ich den öffne, desto höher wird meine Ladetemperatur.

Kann problemlos bis auf 80-85° stellen. Oder halt auch weiter runter.

MfG
    Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Dieses Experiment verstehe ich nun,
    mit 15 KW Kesselleistung 300m² Wohnfläche. Wohl nur teilweise beheizt. :whistle:

Der Winter kommt und die zu kleinen Kessel fordern nun den Heizer. :(

Da muss man halt experimentieren oder jammern :blush:

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Da muss man halt experimentieren oder jammern :blush:

Da bringt aber die Erhöhung der RLT gar nichts, die Kesselleistung steigt ja dadurch nicht.

Es sei denn die Heizkörper wären auch unterdimensioniert und erfordern 90°C im Vorlauf für eine ausreichende Leistungsabgabe.

• ... mit einer hohen Kessel T bringt man in einem Umlauf die hohe T in den Speicher, schichtet sauber und quirlt nicht unnötig drin rum

Das hab ich auch erst gedacht, aber nach meiner Erfahrung:
    - Läuft keine Heizungspumpe, wird auch so sauber geschichtet. Der Speicher wird halt erst mit 75-80°C geladen, und wenn er voll ist, steigt die RLT an und er lädt bis auf 85°C nach. Höher lass ich ihn selten gehen, obwohl 90°C auch kein Problem sind.
    - Läuft die Heizungspumpe, bringt sie die Schichtung sowieso durcheinander. Ist allerdings auch nicht so schlimm und hat auf den Temp-Verlauf am Kessel kaum Einfluss.

Fazit für mich: Das mit Schichtung ist vielleicht für Solar interessant, wenn der Speicher wirklich mal nur "halbvoll" wird und man daraus WW braucht. Da man mit dem HV aber den Speicher eigentlich immer voll macht, wenn er einmal brennt, sehe ich hier keinen Sinn einer "sauberen" Schichtung. (Das mag bei mehreren in Reihe liegenden Speichern anders sein.)

• Hallo Leute,

hier werden Dinge hinein interpretiert, die ich so nicht stehen lassen kann.

Pkt. 1: Ich habe mich nicht darüber beschwert, dass mein Kessel unterdimensioniert wäre.

Pkt. 2: Meine Heizkörper sind nicht unterdimensioniert, da sie mit 42° C auskommen, um die Räumlichkeiten
    angenehm zu beheizen. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)

PKt. 3: Experimente werden hier jeden Tag von Forumsteilnehmern durchgeführt, was ist eigentlich so verwerflich daran, die Patrone
    auszutauschen, es gibt auch 82°C Patronen. Ich lese hier sehr oft von Kesseltemperaturen mit 85°.

Pkt.4: Der Winter ist bereits da. Angeschürt wird 2x am Tag ohne Murren :laugh:

Was ist eigentlich euer Problem? Ich möchte im Endeffekt nur meine Pufferspeicher besser ausnutzen.

mfG
    fox8240

• Hallo,

Wie sind euere Erfahrungen? Anders gefragt, warum baut man nicht gleich serienmäßig Patronen mit höheren Werten ein?

eine niedrigere Rücklauftemperatur sorgt für einen besseren Wirkungsgrad des Wärmetauschers.
    Dein Ansatz, über die höhere Temperatur mehr Energie zu speichern, ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

• Da ich auch nur einen 15/18kW Kessel besitze, ist es für mich schon Interessant, wie hoch ich lade.

Gerade in der Zeit, wo das meiste Pufferwasser für das Brauchwasser da ist.

Wenn ich nur fürs BW lade, lade ich gerne hohe Temperaturen.
    Der erste Speicher ist oben richtig voll (80C) und unten 65 C. Mit einer 3/4 Füllung.

Der zweite hat so gut wie nix vom HV heizen mitbekommen.

Ich kann die hohe TEmp lange nutzen, verringere meine Verluste über die Fläche und habe Platz,
    falls doch mal die Sonne lacht (Ladestrategie Solar muss halt optimiert sein).

Es kommt halt doch immer auf den Anwendungsfall an.

Grüße
    Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo fox 8240,
    habe auch gerade auf die 78°C Patrone umgestellt.
    Bin eigentlich zufrieden, da ich in die Puffer, 3000 Liter, mehr Energie gespeichert kriege.
    Ich bin fast der Meinung das der Ofen besser läuft, wenn das Kesselwasser wärmer ist.
    Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck. B)
    Das mit dem "Ofenabsturtz" wenn die Puffer voll sind ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Aber man hat hinterher mehr Holzkohle.

Ansonsten bin ich mit dem Laddomaten (Loddermaten) nicht zu frieden. Habe in 7 Jahren schon 3 Patronen gewechselt.
    Ebenso habe ich den Wärmedeckel im unteren Teil dicht gemacht, weil der bei Ofenstillstand durchgelassen hat.
    Wenn die Ladegruppe nicht gerade ca 300,- € kosten würde, hätte ich die schon lange rausgeschmissen.
    Selbst Solarbayer verkauft diesen Sch :........! :evil: nicht mehr.

Die Ofen und Puffergröße hätte ich an deiner Stelle so gewählt, daß du nur einmal anheizen mußt. Aber die Entscheidung muß jeder für sich fällen. Je nachdem wie groß der Haushalt ist und wieviele Leute man da mit einbindet. Oder, oder , oder ;)

MfG Volker Rom

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• Hallo fox 8240,

ich habe auch seit einigen Monaten die 78° Patrone drin.
    Auch ich betreibe ein Zweifamilienwohnhaus mit insgesamt 420qm mit dem 15kw Ofen (der nämlich baugleich mit dem 25er ist) ohne Probleme seit 5 jahren.
    Auf der Seite vom Laddomat steht das aber auch beschrieben, dass eine 78er Patrone einfach mehr Energie in die selbe Menge Wasser bringt als die 72er.
    Ich verstehe einige leute hier echt nicht mehr, die alle Ideen und Versuche kaputtschreiben. Ich lese gerne mit, aber die meisten Ideen habe ich selbst ausprobiert und eingebaut. Damit erziele ich sehr gute Werte (mit WMZ ermittelt).
    Ist eigentlich schade, da die Idee eines Forums doch offen bleiben sollte.

Lass dich nicht beirren.
    Keep on testing

gruß
    Igen

Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!