Beschwerden 2

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jupdida.

  • Zimmerermeister schrieb:


    Ich nehm mal an das es verbrennungtechnisch günstiger ist vorgewärmte luft in der vergaserdüse zuzuführen als kalte, die holzgase sollen ja verbrannt werden und nicht abkühlen.


    und ja du hast recht, um gleichviel o2 moleküle zuzuführen muß bei "warmer" Luft mehr Volumen gefördert werden.


    eine drossel hab ich nicht, aber einen zugbegrenzer

  • Aha das ist mal ne Ansage..
    Zubrenzer am einlas des Kessels?


    Nur um nochmal zumPoblem von Baumeister zurückzukommen.....


    Sein Poblem ist also eine mangelnde Sauerstoffsättigung.


    Meine Theorie dazu...


    Wenn der Kessel also mehr Sauerstoff bekommen könnte, zB.durch kältere Luft.
    Dann Beschleunigt dies doch den Verbrennungsprozess somit erreicht der Kessel schneller seine Soll Temperatur und somit
    Arbeitet er doch effektiver da der Lüfter früher abschaltet.


    Der Kessel kommt auch schneller auf die optimalere Vollast.


    Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja in der Düse nochmal Luft zuden Rauch (GAS) gemicht um das Gas zu entzünden und somit vollständig zu verbrennen.


    Wenn der Sauerstoffgehalt jetzt zu arm ist wird das Gas nicht vollständig verbrand oder?
    Welches jetzt erklärt warum er nachdem er den zusatzlüfter in gang gesetzt hat die Flame wieder hell gelb bis weiss wurde.






    :blush:

  • Zimmerermeister schrieb:


    Nein, Zugbegrenzer im Abgasrohr vorm Schornstein.


    eine beschleunigung der Verbrennung ist nur dann "effektiver" wenn die dann höhere Energiemenge pro Zeit auch ins Kesselwasser übergehen kann, ansonsten werden nur die Abgase heißer!
    Daher haben üblicherweise Kessel mit mehr KW auch eine größere Tauscherfläche.


    Richtig, in der Düse wird die (Sekundär)luft zugeführt um die Holzgase zu verbrennen.
    Die (Primär)luft im Vergasungsraum dient dazu den Vorgang der Holzvergasung zu unterhalten.
    Mit der menge der Primärluft steuert man auch die Menge der entstehenden Holzgase die dann in der Düse verbrannt werden.
    Ist hier zuwenig Sekundärluft hast du eine unvollständige verbrennung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!