Pufferspeicher im Erdreich

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,628 times. The last Post () by hammax.

• Hallo,
    da bei unserem Haus der Keller nur 1,3m im Boden ist, ist das EG ca 1,2m überhalb des Bodens. In Planung haben wir noch eine Terasse. Erst war die Idee ne Holzterasse zu machen, im laufe der Renovierungen unseres Hauses kommen wir jedoch immer mehr davon ab.
    Da ich auch noch Puffer für die Heizung will, war die Idee nen Puffer im Boden, bzw unter die Tearsse und den rest aufschütten. Nur wie realisieren? Hat jemand ne Idee wie man so einen Puffer sinvoll Dämmen könnte? Oder sonstige Ideen wie man so etwas verwirklichen könnte? Dachte da eher an einen alten Gasttank (oder so), auch nicht stehend sondern Flach.
    Ich weiß, es gibt auch fertige zu kaufen. Nur................... :silly: :blink:

• Hallo Helmut,
    irgendwie musst du ja eine Art Wanne erzeugen, die deine Pufferisolation vor Feuchtigkeitszutritt beschützt
    und die den Erddruck abfängt.
    Ich würde wahrscheinlich einen äusseren Styrodursarg mit angegossenen Betonrippen bauen,
    in den ich den Puffer auf Formstücken einlege. (hast du eine große Bandsäge?)
    Anderenfalls Heissdrahtschneiden.

Dann fielen mir noch halbierte Traktorhinterreifen, Gartenteichwanne/-folie und große Regentonne als Hülle ein.
    Bei mir ist dieses Problem schon seit gut 20 Jahren gelöst, da ich bei der Fundamentsanierung meines Altbaus
    den Aushub nicht mehr zurückgeschaufelt habe, sondern gleich einen 1,60m breiten "Vorkeller" angelegt hatte.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!