heizung optimieren

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 1,829 times. The last Post () by CBurnK.

• hallo,alle zusammen,ich brauche wieder eure hilfe,meinung. nach mehreren heizzyklen und abgasmessungen musste ich feststellen das dann, wenn die nachverbrennung so richtig schön ist ,einen grossteil des brennraumes ausfüllenede ruhige flamme,leicht bläulich, dann habe ich leider eine abgastemperatur bis zu 300 ° ,im zentrum des rauchrohres gemessen. reduziere ich die lüfterleistung bis auf 200 ° agt. dann ändert sich das ,,flammbild,,dramatisch. aus der düse kommt nur noch ein mickriges fiämmchen,, leicht zerfleddert, der einbau ,von sicherlich nicht optimalen ,,wirbulatoren,,brachte nur ganz wenig. es hat den anschein das der hv für grössere leistung ausgelegt ist. dann sind aber die 5 wärmetauscherrohre 62 cm lang id. 60 mm zu wenig. macht es sinn,einen externen wärmetauscher anzuschliessen ,oder gibt es eine einfachere lösung für das problem . die flammtemperatur konnte ich leider noch nicht messen,die lieferung der messeinrichtun lässt auf sich warten. schöne grüsse georg.

• Stellt sich bei mir genauso da.

Ich will aber am WT noch optimieren (Rauchgasbremsen etc.)

Entweder habe ich mickrige Flamme und vernünftige Abgastemp, oder
    Power und AGT hoch.

Muss aber sagen, das die Leistung bei mir, trotz mickriger Flamme stimm, bzw super ist.
    Von daher ist es ja nicht ganz so wild.

Kessel Hoval Ventolyt 15/18kw Bj1993

Grüße
    Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!