Hallo allerseits,
ich lese hier schon jahrelang mit, und immer habe ich eine Antwort auf meine Fragen gefunden, indem ich nur lang genug gesucht hab. Jetzt habe ich aber vermutlich alles auf den Kopf gestellt, finde aber die entscheidende Antwort auf meine Frage nicht.
Was habe ich vor?
Ich möchte mir eine eigene Frischwasserstation bauen, da ich von der Idee überzeugt bin und meine Anlage dafür prädestiniert ist.
Wieso kaufe ich mir keine fertige?
Weil ich bereits fast alles dafür da habe (1000l Puffer + UVR1611 + Pumpe + ultraschneller Sensor + Strömungsschalter) und die fertigen mit ihren mini-PWT ... nicht passen.
Als Hydraulik habe ich mir die Anleitung von Peter aus Würzburg zur Vorlage gemacht.
Als erstes treibt mich die Frage um, die noch bei keiner Diskussion gefallen ist. Welches Mischventil verwendet ihr als Temperaturbegrenzer im Vorlauf zum PWT? Peter verwendet ein Taconova MT 52. Von diesem Mischventil gibt es allerdings 7 Standardausführungen und eine "high capacity" Ausführung. Mit Anschlussvarianten 1" und 1 1/4" und kvs Werten von 0,7 bis hin zu 5,9 bei HC.
Alternativ habe ich bei h.j.k. die Heimeier Variante gesehen. Sicher auch gut, aber mit dem K Ventilkopf + Fernfühler auch deutlich teurer als der MT 52.
Naja, und dann gibt es da noch Danfoss TVM-H (sieht aus wie MT 52) und ESBE VTA 313 und einige andere. Aber für das MT 52 spricht die Erprobung in diversen Eigenbau-Friwas. Aber welches habt ihr im Einsatz?
Habe mir derweil zwei MT 52 besorgt. Foto stelle ich gleich noch ein, und dann kommt die zweite Frage.