Hallo beisammen,
auch meine Heizsaison hat wieder begonnen und ich bin durch die ständigen Optimierungen und Veränderungen auf den Geschmack gekommen, meinen Originalen Solarbayer HV40LC auch ein weinig zu "tunen" um den Wirkungsgrad zu erhöhen.
An Tatendrang und handwerklichem Geschick fehlt es mir vermutlich nicht, aber an den nötigen Teilen, die ich selbst nicht herstellen kann.
Kann mir jemand verraten, wer verbesserte Düsensteine oder Wirbulatoren abzugeben hat?
Die Fermacellplatten für eine große Brennkammer hab ich schon besorgt, aber wenn ich schon das Basteln anfange, dann gehören diese beiden Sachen wohl dazu...
Ich hab auch kein Prblem mit Sachen, die besser als Original aber nicht gut genug für Eure individuellen bzw. extremen Umbauten waren - also gerne auch gebrauchte oder Prototypen anbieten
werd meine Erfahrungen dann auch Posten.
Viele Grüße und schon mal besten Dank im Voraus...
Düsensteine und Wurbulatoren für HV40
-
-
Hallo Roland
bei den Wirbulatoren kannst Du dich an User Sveni wenden, er hat welche im Angebot die sehr weit hier verbreitet sind. Andere Variante Du baust dir selber welche aus Gewindestange und Scheiben, das wurde hier auch schon gepostet. Mit den Steinen meine ich könnte man sich bei Martin oder Friedrich melden aber ob der Stein ohne Umbau Sinn macht?
mfG Ralph
-
Hallo Roland,
wie Ralph schon schrieb, wende Dich an Sven, der hat nicht nur super Turbolatoren sondern auch eine große Brennkammer im Angebot. Habe beides in meinem HVS 25LC im Einsatz und habe eine gute Leistungsverbesserung erreicht. Weniger Holzverbrauch und gleichmäßigere Flamme bei höherer Brennraumtemperatur. Habe nun testweise auch die Schlitz-Düse und danach die 12 Loch-Düse von Martin eingebaut. Beide bringen nochmals eine Reduzierung des Holzverbrauchs bei noch höherer Brennraumtemperatur. Die 12 Loch-Düse funktioniert bei mir am besten, eine total gleichmäßige Verbrennung von Anfang bis Ende des Abbrandes. Bei der Schlitz-Düse hatte ich ab und zu Flammenabriss. Die Original-Düse kann man vergessen.
Gruß Wolfgang
-
Hallo Roland,
wie Ralph schon schrieb, wende Dich an Sven, der hat nicht nur super Turbolatoren sondern auch eine große Brennkammer im Angebot. Habe beides in meinem HVS 25LC im Einsatz und habe eine gute Leistungsverbesserung erreicht. Weniger Holzverbrauch und gleichmäßigere Flamme bei höherer Brennraumtemperatur. Habe nun testweise auch die Schlitz-Düse und danach die 12 Loch-Düse von Martin eingebaut. Beide bringen nochmals eine Reduzierung des Holzverbrauchs bei noch höherer Brennraumtemperatur. Die 12 Loch-Düse funktioniert bei mir am besten, eine total gleichmäßige Verbrennung von Anfang bis Ende des Abbrandes. Bei der Schlitz-Düse hatte ich ab und zu Flammenabriss. Die Original-Düse kann man vergessen.
Gruß Wolfgang
Bei der Schlitzdüse hattest du eine Verstopfung. Düsenschutz schaft abhilfe. Von Sven und
bei meinen 25 KW 7mm an den Enden druntergelegt. Dann ist Ruhe mit Verstopfen.
Dann brennt sie wie die 12 Loch, einwandfrei.
Stefan hat die 12 Loch im Orlan eingebaut, muß auch etwas bremsen, hat sonst
V8 Carackter. Völlig neue Dimension.
Grüße Martin -
Die Fermacellplatten für eine große Brennkammer hab ich schon besorgt,
die sind nach 2 Tagen hinüber
Vermiculite für 1100° oder für 1200° ist das Material
vorsicht ist geboten... das gibt es auch für Öfen mit 600° bzw. 800°,
das hält nicht langGruß Erwin
-
Hallo,
natürlich hab ich Vermiculite Platten bestellt - mir ist blos der richtige Name nicht eingefallen :blush:...sehr Aufmerksam
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!