Alte Holzheizung optimeren

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 5,080 times. The last Post () by Fred1234.

• Hallo an Alle!!!!

Ich hätte da mal ne Frage.

Wir haben eine alte Heizung und ich will sie komfortabler, leistunsfähiger und einfach besser machen als jetzt.

Es ist eigentlich eine Ölheizung, die sehr sehr selten in Betrieb ist. Es wird nur die Steuerung verwendet.
    Daran ist seitlich ein kleiner Pufferspeicher (400-500l oder so) mit einem Stückholzkessel angeflanscht worden.
    Am liebsten würde ich den Holzofen (Fischer Guntamatic GA-R mit 64kW / Sauglüfter) mit einer Flammtronik ausrüsten
    und den Rest mit einer UVR1611 steuern. Leider weiß ich noch nicht genau wie.

Ich wollte die Primär-Zuluft und die seitlichen Sekundär-Luftlöcher mit einem stetigen Stellantrieb aus der Flammtronik ansteuern.
    Wie weis ich noch nicht genau. Leider habe ich keine Rücklaufanhebung und muss so die Drehzahl der Pufferpumpe regeln.
    Die Ladepumpe soll ebenfalls drehzahlgeregelt das Warmwasser erhitzen. Bei ca. 40° Warmwasser soll zusätzlich die Heizungspumpe anspringen,
    bis das Warmwasser so ca. 60° erreicht hat. Später soll im Notfall noch auf Öl umgestellt werden.

So ungefähr soll alles mal funktionieren. Ich weiß, dass ist nur ein grobes Konzept ist, aber aus meiner Praxis als SPS-Programmierer weiß ich,
    dass sich sowie vieles bei Inbetriebnahme ändern kann und im Laufe der Zeit man meistens auch auf besser Lösungen kommt.

Was muss ich zwingend beachten bei meinem Vorhaben? Muss ich das ganze später "abnehmen" lassen, obwohl ich eigentlich nur die Steuerung ändere?
    Soll ich einen Zugbegrenzer einbauen? Und Wie? Gibt es nur welche, die direkt an das Rauchrohr kommen oder direkt für die Reinigungsöffnung?
    Bitte um Vorschläge und um euere Tipps! Will die Hardware eigentlich jetzt im Urlaub über die Bühne bringen, die Software wird schön langsam optimiert.

Oder habt Ihr ganz andere Vorschläge? Einfach her damit!

PS: Kann ich den Sauglüfter auch ohne CAN-Bus-Erweiterungsmodul drehzahlregeln? Oder langt es, wenn er nur Aus- und Eingeschaltet wird?

mfg mcn

• Hallo,
    ein Vorname wäre nett. Den benutzen wir hier gerne.

Was möchtest du da bauen?
    Vorab wäre sicher eine vernünftig ausgelegte Hardware angebracht.
    Du möchtest unbedingt dein Fahrrad soweit frisieren um auf die Autobahn zu dürfen ? Geht nicht gut !

Wie bitte soll dein HV Leistung bringen, wenn die Rahmenbedingungen dafür nicht gegeben sind?

Schau bitte vorab nach etwas mehr Pufferspeicher, wohin willst du mit deiner Energie ? Was machst du mit einer super Regelung die nicht wirklich etwas zu regeln hat. Bei 64 KW brauchst du min 3600 Liter Puffer. Eine Rücklaufanhebung würde ich wirklich auch in´s Auge fassen. Wenn du das realisiert hast, hast du einen wesendlich komfortableren und leistungsfähigeren HV.

Dann, aber erst dann, kannst du schauen ob du auf FT aufrüsten magst.

Leider konnte ich deinen HV nirgendwo finden !

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo an Alle, mein Name ist Alois.

Mein Problem ist dies.

Ich habe vor einer Weile geheiratet und bin jetzt in der sogenannten Nestbaufhase. ;)

Unser erstes Ziel, ist die Renovierung eines Stockwerks in meinem 40Jahre alten Elternhaus.
    1. Obere Geschoßdecke isolieren. -> erledigt
    2. alte Holzfenster (zwei Einzelscheiben mit Luftpalt zum Durchschauen) raus neue Fenster rein -> erledigt
    3. Wohnung umbauen (inkl. Wände und Türen versetzen) -> in Arbeit
    4. neue Heizkörper -> in Planung
    5. neue Hackschnitzelheizung -> noch nicht Möglich (erst wenn mein Vater seine Milchviehwirtschaft aufgiebt. wegen Bunkerplatz und neuem Kamin)
    6. ...

Meine Priorität ist somit erst einmal eine fertige schöne Wohnung.
    Dennoch will ich das Thema "neue Heizung" so weit es geht hinauszögern! Brauche mein Geld zur Zeit für alle andere Sachen.
    Ich will jetzt eigentlich nur mit einer intelligenteren Steuerung und evtl. kleinen kostengünstigen Änderungen, den best möglichen Komfort erreichen.
    Die Heizung wird sicherlich noch ein paar Jahre so laufen. Wenn ich gar nichts mache, dann so wie sie jetzt läuft und das gefällt mir nicht sonderlich.
    ODER. Ich investiere einen gewissen Teil in eine letzte Optimierung um meine Eltern ein wenig zu entlasten. (Die füttern meistens den Ofen, wenn ich in der Arbeit bin)

Ich weiß dass 500 Liter Pufferspeicher zu wenig sind! Aber bis jetzt lässt sich an der Hardware-Situation so schnell nichts ändern lassen.
    Erst wenn ich in eine Neue Heizung investiere, dann kommt mindestens ein 5000 Liter Speicher an einen neuen Hackschnitzelofen!

Von Steuerung kann man bis jetzt nicht sprechen! :(

- Der Ofen hat einen Feuerungsregler, der die Zuluft regelt (Baujahr 1991 / Unterbrandheizkessel)
    - Die Sekundärluft ist mechanisch und immer komplett offen
    - Das Saugzuggebläse ist über einen Abgaswächter (>80°C) immer ein und kann mit einem Schalter zum Anheizen gebrückt werden (habe ich vor kurzem auf ein 10min Zeitrelais umgebaut)
    - Die Pufferpumpe wird über ein Termostat eingeschaltet. (Jetzt ist es auf 60°C eingestellt, früher war es auf 30°C)

-> Die Nachgelagerte Ölofensteuerung heizt das Warmwasser auf einen bestimmten Wert auf und schaltet dann auf die Heizungspumpe um. Bis die Heizung einschaltete dauerte bis zu 3h!
    Habe es so umgebaut, das das Warmwasser bis 40°C Vorrang hat. Ab dann werden beide Pumpen angesteuert. Wenn das Warmwasser 60°C erreicht hat, wird die Warmwasserpumpe ausgeschaltet.

Alles in allem gefällt mir das nicht! Der Ofen wird immer mit zu kaltem Rücklauf gefahren, da der Vorlauf normal nie über 75°C geht und meist nur bei bei 65°C rumdümpelt!

Ich habe mich hier im forum schon einigermaßen eingelesen und kam zu dem Schluß: ALLES SCHEI"E!!!

Bis jetzt ist es immer ungefähr so:
    Ofen einheizen -> Ab 60° in den Puffer pumpen -> Puffer wird warm -> Warmwasser wird warm -> Heizung schaltet sich zu (Die Ofentemperatur sinkt bis auf 40°!)
    -> Warmwasser warm -> Warmwasserpumpe aus ->>>>

Wenn jetzt der Ofen ausgeht:
    Ofen AUS -> Zuluft ist auf ganz offen -> Pufferpumpe läuft immer noch (da Termostat, ab 60°C EIN) -> warmes Wasser erhitzt die Luft im Ofen -> Abgasfühler immer noch EIN
    -> Abzugslüfter immer noch EIN -> Lüft kühlt den Ofen bzw. das Wasser solange bis das Wasser vom Puffer bis unter 60°C fällt -> Pumpe AUS -> Ofen kalt -> Lüfter AUS -> keine Glut mehr

--------->>>>>>> ALLES BESCHEIDEN!!!!!!!!! Das einzige was warm bleibt ist das Warmwasser.

Erst muss erst einmal eine Rücklaufanhebung her.
    Ich binn SPS-ler und favorisiere immer gerne eine variable programmierbare Lösung mit entsprechender Hardware.
    Somit wäre die billigste und komfortabelste Version glaube ich mit einem 3-Wege-Ventil mit Motorsteuerung 0-10V und eine geeignete Steuerung zu realisieren.
    Ich habe schon viele Steuerungen gefunden und mit einander verglichen.

Bis jetzt ist für mich die Flammtronik die Beste. (Brauche nur ein paar Strippen ziehen und zwei Stellantriebe installieren)
    1. Sie kann eine Rücklaufanhebung steuern
    2. Die Puffertemperatur wird angezeigt. (Sehr wichtig für meine Mutter, da sie je nachdem den Ofen anheizt)
    3. Die Steuerung regelt die Zuluft und das Saugzuggebläse. (Wichtig für die frühzeitige Abschaltung bei zu heissem Ofen oder rechtzeitige Abschaltung, dass noch Glut übrig bleibt)
    4. Die Verluste sinken, da die Sekundärluft geregelt werden kann. (bessere Verbrennung)
    5. Ich erhoffe mir zusätzlich weniger Teer- und Schlackereste im Ofen, da höhere Rücklauftemperatur

Als nächsten Schritt würde ich evtl. noch einen Mischer vor meine Heizkörper schalten.
    Ich rechne nach einem Einbau einer Rücklauferhöhung mit höherem Temperaturen und die will ich nicht unbedingt 1:1 an die Heizkörper "Hände" weitergeben.

Ich hänge mal ein noch eine Vorher - Nachher - Grafik ein.

Schaut mal drüber. Müsste doch so klappen oder?

PS: gibt es verschiedene 3-Wege-Mischer? Gibt es welche, die mit Federkraft in eine bestimmte Stellung fahren?
    Für die Rücklaufanhebung brauche ich einen der "links" den Eingang hat und entweder nach "unten" zum Ofen oder nach "rechts" zum Puffer schaltet. (0V Puffer / 10V Puffer)
    Für die Heizkörper brauche ich einen der "rechts" den Eingang hat und entweder nach "links" zum Heizkörpervorlauf oder nach "rechts" zum Puffer schaltet.
    Wann ich was für eine Spannung habe? weis ich noch nicht. Gibt es da verschiedene Motoren, die bei Spannung nach links bzw rechts drehen? Der Motor soll übrigens von vorne drann.

Nochmals Vielen Dank an alle INFOS!

Ich hoffe jetzt nicht mehr verwirrt zu haben.

Schönen Tag noch
    mfg Alois

• Hallo Alois,

An Deiner Stelle würde ich mit dem Unterbrandkessel solange heizen, wie es geht.

Habe so einen Kessel 30 Jahre lang betrieben, ohne Rücklaufanhebung und ohne Heizkreismischer.
    Also immer mit kaltem Rücklauf in den Kessel rein.
    Das war nie ein Problem, wird meiner Meinung nach ohnehin überbewertet, was die Kessel-Lebensdauer angeht.
    Heute sage ich, wenn der Kessel nicht so lange gehalten hätte, dann hätte ich früher auf Holzvergaser und Puffer umgebaut.

Bei mir war auch der Sekundärluftschieber immer voll auf.
    Wenn man da nun eine Regleung dranbaut, dann hätte das nichts gebracht, da es sich nicht um einen Holzvergaserkessel handelt.
    Das ist ein völlig anderes Thema.
    Du wirst mit Deinem Unterbrandkessel niemals die Holzeinsparung bzw. den Heizkomfort erreichen, den Du Dir erhoffst, auch wenn Du noch so viel SPSen, und Flammtroniks u.s.w. einbaust.
    Spar Dir das Geld und das "Gehirnschmalz" und mach das gleich richtig oder gar nicht.

In Deinem Fall würde ich entweder die komplette Anlage ändern (Hydraulik + Vergaserkessel + Puffer) oder alles lassen wie es ist.

mfg friedrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!