Hallo an Alle!!!!
Ich hätte da mal ne Frage.
Wir haben eine alte Heizung und ich will sie komfortabler, leistunsfähiger und einfach besser machen als jetzt.
Es ist eigentlich eine Ölheizung, die sehr sehr selten in Betrieb ist. Es wird nur die Steuerung verwendet.
Daran ist seitlich ein kleiner Pufferspeicher (400-500l oder so) mit einem Stückholzkessel angeflanscht worden.
Am liebsten würde ich den Holzofen (Fischer Guntamatic GA-R mit 64kW / Sauglüfter) mit einer Flammtronik ausrüsten
und den Rest mit einer UVR1611 steuern. Leider weiß ich noch nicht genau wie.
Ich wollte die Primär-Zuluft und die seitlichen Sekundär-Luftlöcher mit einem stetigen Stellantrieb aus der Flammtronik ansteuern.
Wie weis ich noch nicht genau. Leider habe ich keine Rücklaufanhebung und muss so die Drehzahl der Pufferpumpe regeln.
Die Ladepumpe soll ebenfalls drehzahlgeregelt das Warmwasser erhitzen. Bei ca. 40° Warmwasser soll zusätzlich die Heizungspumpe anspringen,
bis das Warmwasser so ca. 60° erreicht hat. Später soll im Notfall noch auf Öl umgestellt werden.
So ungefähr soll alles mal funktionieren. Ich weiß, dass ist nur ein grobes Konzept ist, aber aus meiner Praxis als SPS-Programmierer weiß ich,
dass sich sowie vieles bei Inbetriebnahme ändern kann und im Laufe der Zeit man meistens auch auf besser Lösungen kommt.
Was muss ich zwingend beachten bei meinem Vorhaben? Muss ich das ganze später "abnehmen" lassen, obwohl ich eigentlich nur die Steuerung ändere?
Soll ich einen Zugbegrenzer einbauen? Und Wie? Gibt es nur welche, die direkt an das Rauchrohr kommen oder direkt für die Reinigungsöffnung?
Bitte um Vorschläge und um euere Tipps! Will die Hardware eigentlich jetzt im Urlaub über die Bühne bringen, die Software wird schön langsam optimiert.
Oder habt Ihr ganz andere Vorschläge? Einfach her damit!
PS: Kann ich den Sauglüfter auch ohne CAN-Bus-Erweiterungsmodul drehzahlregeln? Oder langt es, wenn er nur Aus- und Eingeschaltet wird?
mfg mcn