Will HV einbauen. Aber welchen?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 24.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Zitat

    irgendwelchen vom thema abweichenden diskusionen zuschütten.
    ist halt meine meinung.


    gut Horst,


    ich denke das nichts dabei ist was ihm überhaupt nicht helfen kann,
    das eine Direkt das andere entfernter aber auch irgendwie brauchbar.


    @ 420,
    ja, Vecos Projekt gefällt mir auch sehr gut. Ich hab hier und da gelesen, dies Forum gibts noch nicht so lang.
    Hier bin ich seit Januar lesend, im Atmos-F. etwas später und im HTD seit ~3 Jahren aber bis heute noch nicht angemeldet. Man lebt von der Vielfalt der Gedanken / Ansätze und bildet sein Konzept.
    Ich dachte damals ich hätte mich genug Informiert, heute bin ich da nicht mehr von überzeugt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    die letzten Beiträge waren mehr Philosophie oder so was. Leider fehlt mir (außer im Winter) die Zeit, ausgiebig mitzuphilosophieren.


    Habe durch die vielen Beiträge doch sehr viele fachlich/technische Anregungen bekommen, herzlichen Dank an alle, die hier im Forum so uneigennützig helfen möchten. Auch Randprobleme durfte ich kennenlernen. :woohoo:


    Verschiedene Kriterien muss ich neu überdenken.
    z.B. wieviel ist mir der Komfort einer ( Holz)heizung mit viel Leistung wirklich wert. :S :silly: :S


    Denn mehr kW heißt ja auch: mehr Platz und Geld für Speicher und dem damit verbundenen Wärmeverlust, mehr Aufwand für die Holzwirtschaft (habe ja noch eine vollfunktionsfähige Ölheizung mit Solaranlage) und noch viele andere Interessen und Aufgaben (wie 2 große Gärten und eine große Obstplantage, ein eher großes Gewächshaus, eine Freizeitimkerei) insgesamt höhere Investitionen (Kessel, Speicher, AD-Gefäß, Schornstein usw. usw.).


    Wenn ich die Anlage etwas kleiner auslege, als was ich brauchen würde, um 100% mit Holz zu heizen, wäre das erst mal überhaupt nicht tragisch, da bei Mangel an Wärme aus Holz die Ölheizung automatisch nachhelfen würde. :P


    Das hat ja auch den Vorteil, dass man im Winter mal in den Urlaub fahren kann, ohne dass jemand den Holzkessel füttern muss, wenn man Frostschäden vermeiden will. :P


    Vor einer Fehlentscheidung kann sich niemand 100% schützen. z.B. kann der Holzheizer plötzlich erkranken :( und muss sich das Holz teuer zukaufen und wenn dann noch eine technisch unbegabte Familie dazu kommt, kann man den ganzen Salat wieder verscherbeln. :( :ohmy: :(


    In die Überlegungen muss also auch einfließen, wie lange kann ich voraussichtlich eine doch recht intensive Holzwirtschaft betreiben aus körperlicher Sicht. Einen 70 jährigen (z.B.) sollte nicht geraten werden, auf Holz umzusteigen. :blink:


    Ich plane jetzt einfach mal 20-25 Jahre ein. Danach muss wieder eine Heizung arbeiten, die völlig "von allein" arbeitet. Jetzt philosophiere ich ja doch, aber diese Dinge muss man m.E. beachten.


    An den Ölschornstein könnte ich später eine Pelletheizung dran bauen, habe ich schon mit den schwarzen Mann geklärt. Dann hätte ich wieder meinen Comfort im Alter. Ein Kombikesel statt eines HV kommt jetzt außer Betracht, wäre Schade ums Geld.


    Für eine komfortable zu 100% Holzheizung für meinen Bedarf wäre wohl eine "Atomanlage", wie hier im Forum vorgestellt, mit 40 kW und 4000 Liter sehr reizvoll und das würde ich glatt so etwa nachbauen. :blush:


    15 kW würde mir weniger die Möglichkeit geben, auf Vorrat mit Holz zu heizen, was mir auch gut gefallen würde.


    Deshalb steht mein Entschluss jetzt fest, 25 kW zu installieren. Nun muss ich mich noch für einen Hersteller entscheiden und für den Lieferant. Dass ich einen passenden Edelstahlschornstein an der entsprechenden Stelle montieren darf, ist ja schon geklärt. :P


    Jetzt muss ich mich durchkämpen durch die Foren, Produktbeschreibungen, Preislisten und Erfahrungsberichte. B) B) B)


    Was die Speicher betrifft, plane ich 2x 1000 Liter zusätzlich zu den schon vorhandenen 600, macht insgesamt 2600 Liter. Das muss reichen, pasta. :angry:


    Ich sterbe auch nicht dabei, 2x am Tag anzulegen. :side:


    Wenn jemand "einen" Tip hat, was ich jetzt nicht vergessen sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus. :woohoo:


    Viele Grüße vom Kohlrabitieger





    :woohoo:

  • Dann will ich dir nochmal an meiner Anlage schildern wie sich das auswirkt.


    Bei 0° brauche ich etwa 4 Std um den Puffer genügend aufzuladen, unter -15° dauert das 8-10 Std bis genügend drin ist.


    Deine Entscheidung ist gut, entspricht in etwa meiner Meinung dazu.
    Das andere das auch anders sehen hast du bereits bemerkt, gut so.


    Gesunde Einstellung würde ich sagen!


    Einen Platz für 300L MAG brauchst du auch noch.

    Da aber niemand genau weiß wie das bei dir aussieht und was du vorhast, ist es fast unmöglich dir zu sagen was fehlt.
    Wenn du soweit bist das du alles genau darstellen kannst, kann dein Wunsch erfüllt werden.



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    danke für das Angebot. Du bist sicherlich auf die von mir eröffnete "Seite" oder wie das heißt gekommen. (Wo wir uns gerade unterhalten) :)


    Ich habe meine Anlage ganz am Anfang vorgestellt und was ich machen möchte. :)


    Bitte lies das mal durch, wenn da etwas an Angaben fehlt, kann ich das gerne ergänzen. Meine Anlage wird definitiv nur ergänzt, nicht ersetzt. :)


    Danke im Voraus.


    MfG Kohlrabitieger :)

  • gutber schrieb:


    Hab ich vergessen. Kannst Du mir kurz und knapp Deine Anlage darstellen oder sagen, wo ich es nachlesen kann ohne in 50 Beiträgen zu suchen? Ich hoffe Du verstehst das nicht falsch.
    Gruß K.

  • hallo kohlrabitieger
    wie du siehst und liest gibt es eben verschiedene meinungen über den anlagenbau.
    meine planungszeit hat über 1 jahr gedauert.aus den verschiedenen foren habe ich
    mich durchgelesen,bis ich am schluß gar nicht mehr wußte was ich eigentlich kaufen soll.
    dann holte ich mir meinen HB,lies mir alles nochmals erklären und durchrechnen.
    erst dann stand der entschluß fest, mir einen 25 KW solarbayer zu kaufen.
    soll jetzt aber keine werbung sein.(kann aber sagen,würde diese anlage jeder zeit wieder so machen).hätte aber genauso schief gehen können.
    auch deine überlegung mit dem holzkauf und damit verbundener arbeit zeigt,
    daß du eigentlich schon an alles gedacht hast.
    hoffe du kannst uns deine entscheidung einmal schreiben.


    viele grüße aus österreich! :):)

  • Da hast du mich kalt erwischt,


    ich hatte immer nur Teile beschrieben passend zum Beitrag.


    Eine umfassende Vorstellung hab ich noch nicht eingestellt. Sorry!


    ich stell mal was zusammen und schick dir eine PN.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Tach' gutber,


    kannst du eine Beschreibung deiner Anlage auch in dein Profil setzten?


    Dann muss man nicht immer 50 Themen durchlesen und du musst kein 50 PN's schreiben. ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • Ja kann ich, ist aber noch nicht das was ich mir vorstelle.


    Ergänzen kann ich ja später noch.


    Gruß Erwin


    So ist drin, aber der HV kommt noch zu kurz weg.

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!