Will HV einbauen. Aber welchen?

There are 69 replies in this Thread which was already clicked 27,137 times. The last Post () by Stormy.

• Noch eine Anmerkung:
    Die Temperatur-Ablauf-Sicherung ist dazu da, daß sich der Ofen, z.B. bei Strom-, und damit Pumpenausfall, nicht überhitzt.
    Beim Öler wird kein Öl mehr eingspritzt, Thema erledigt.
    Beim HVK sind hingegen z.B. 30 kg Holz am brennen.
    Da der Lüfter abschaltet, und zumidest beim Vigas auch ohne Strom die Zuluftklappe geschlossen wird, das Feuer also keinen Sauerstoff mehr bekommt, fällt die nachgelieferte Wärme zwar auch in sich zusammen, bildet aber dennoch ein Risiko für eine Überhitzung des HVK, mit einer evtl. daraus resultierenden Schädigung.
    Sobald das Heizwasser eine Temperatur von 95 Grad erreicht, öffnet die TAS.
    Das kalte Wasser aus der Trinkwasserleitung fließt nun durch eine im oberen Teil des HVK meanderförmig verlegtes Cu-Rohr und kühlt dabei den HVK ab.
    Das nun erhitzte Trinkwasser fließt dann an der Seite des HVK aus einem Loch mit Gewinde (in das Du ein verzinktes Rohr als Ablauf einbaust) dampfend ab.

Grüße
    Berthold

• Hier einige wichtige Dinge die bei der Planung deiner Holzheizung hilfreich sind.

- Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?:

- Ist die benötigte Stellfläche vorhanden für Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:

- die BAFA verlangt für einen HV-Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 80- 100 lt/Kw auch wenn dir das zuviel vorkommt. Wie groß soll dein Puffer werden, ist schon Puffer vorhandenen?

- Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer; Externer Wärmetauscher; FriWa

- Größe der zu beheizende Wohnfläche m²?:

- Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses /der Fenster:

- Hast Du schon genügend Holz getrocknet ?

Das darfts du nicht vergessen oder kannst/ willst du ev. vorhandene Geräte übernehmen!

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Kohlrabitieger,

meine Vorredner haben jeder für sich genommen natürlich Recht. Ein Kessel läuft dann effektiv, wenn er 24 Stunden am Tag läuft.

Bei HV's ist es im Prinzip immer gut, wenn der Kessel unter Vollast läuft. Die Brenndauer muss natürlich auch mit berücksichtigt werden. Einige Kessel brennen 4 Stunden, andere erheblich länger. Hängt halt von der Füllmenge und der KW-Größe des Kessels ab.

Jetzt ein kleines Beispiel. Bitte schlagt mich nicht, wenn ich die Bezeichnung nicht immer richtig wähle. Mir kommt es aufs Prinzip an.
    Haus benötigt 150 kwh pro Tag. Dein 15er Kessel schafft z.B. 15 KW in einer Stunde. Damit 150 gedeckt werden, muss er theoretisch 10 Stunden laufen. Da aber der HV in der Realität nie 85 % oder mehr an Effektivität der Energieausbeute schafft, müssen wir davon ausgehen, das er länger laufen muss. Wenn wir von 70 % Effektivität ausgehen, müsste er dann etwas über 14 Stunden laufen. Wenn der Kessel nach 5 Stunden nachgelegt werden muss, bedeutet das: 3 x befüllen.

Jetzt mußt Du schauen, wielange der Kessel für einen Abbrand benötigt. Schaue auch nach, ob Du danach zeitmäßig noch 2 mal nachlegen kannst. Wie sieht es morgens, mittags und abends aus?

Wenn Du einen größeren Kessel nimmst, schaffst Du die 150 KWh dann mit einem mal Nachlegen und hast noch Energie für den nächsten Tag über. Und dann, am nächsten Tag legst Du noch einmal voll.

Voraussetzung: g e g n ü g e n d P u f f e r v o l u m e n

Natürlich fällt der Wirkungsgrad des Kessels, wenn er nicht so lange brennt. Am nächsten Tag ist der Kessel wieder kalt und Du musst das Gewicht des Kessels wieder aufheizen. Und diese Energie geht erst einmal nicht in den Puffer. Wenn natürlich ein kleiner Kessel ewig brennt, kann er nicht auskühlen. Das bedeutet aber, dass auch immer wieder nachgelegt werden muss.

Meine Meinung: Ich will nicht Sklave des Kessels werden und deshalb ist die Brenndauer, Kesselleistung und Zeitspannen des Nachlegens für mich sehr wichtig.

Bei einem Kessel würde ich maximal 1 x Nachlegen in Kauf nehmen. Und das bei kalten Jahreszeiten. D.h. natürlich, dass in der Übergangszeit auch nur alle 2 Tage geheizt werden muss. Vorraussetzung dabei ist immer, genügend Puffer zu haben.

Viele Grüße

• Solarthermie+15S schrieb:

Hallo Berthold,

meinen Kaminofen hab ich einmal so überhitzt, dass es im Keller eine kleine Überschwemmung gab (das Abblasrohr hatte ich nur bis unter die Kellerdecke gelegt).
    Das TAS ist an der Kellerdecke montiert mit einem ca. 3 Meter langem "Temperaturfühlerkabel" oder wie das heißt, der Fühler sitzt jedenfalls im Ofen am Wasserbehälter.
    Nee, halb falsch. Am Ofen ist noch eine extra TAS. An der Kellerdecke ist ein Ventil, was bei Überhitzung öffnet und dadurch läuft kaltes Wasser in den Wasserbehälter am Ofen. Irgendwie läuft dieses Wasser dann entsprechend erwärmt auch in den Keller bzw. in den Ablauf. Es sind somit 2 TAS montiert, jedenfalls sind es zwei Sicherheitsventile, eins sitzt direkt am Kessel, eins im Keller mit Fühler am Kessel. Aus der Kellerdecke kommen auch 2 Abblasrohre.
    Der Kaminofen ist kein HV (hahaha), sondern ein reiner Holzkaminofen mit wassergeführtem Wärmetauscher.
    Gruß K.

• @ Kohlrabifliege
    Beim Kaminofen wird vermutlich dann nicht automatisch die Luftzufuhr unterbrochen werden, wenn das Ding zu heiß wird, dadurch ist das dort gefährlicher

Helmut
    Dein Einwurf ist natürlich sehr wirchtig, aber schon eine Kategorie höher, so für Fortgeschrittene
    Andererseits kann nun Kohlrabifliege, dank Dir, nun vermutlich schon erklären, warum der 14,9er aufgrund der Theorie eine bessere Energieausbeute hat, als der 25er.

Schon eine ganze Menge, was man so als HVKianer in Vorbereitung, alles lernen und bedenken muß

Grüße
    Berthold

• Hallo Berthold

Ich habe ein Problem, von Natur aus bin ich ein Perfektionist. Wenn ich eine Lösung gefunden habe gehen meine Gedanken schon weiter. Eine Sache funktioniert nie alleine, die Umgebung muß auch stimmen damit die Funktion der einen Sache nicht behindert wird.

Hinzu kommt noch das die Lösung auch wirtschaftlich ist.

Diese Antwort ist jetzt allgemein gültig, kann also auf viele Dinge zutreffen.

Als ich damit angefangen bin wußte ich nur das man Holz verbrennen kann und dadurch Wärme entsteht, mehr nicht. Also brauchte ich viele Informationen, die Richtigen.

Z.B. beim Bau der Hi-Volt Sache hatte ich es sehr einfach. Ein Blick ins Telefonbuch, die Nummer angerufen und schon hatte ich einen Mann an der Leitung der mir eine Stunde lang erklärt hat worauf es ankommt. Das grobe Gerüst puncto Funktion und Sicherheit ist fertig und die Kleinigkeiten werden auch noch gelöst.

Dort war es einfach für mich, ein Fachmann von dem nur richtige Informationen kommen. Jetzt versuche mal an Informationen über das Internett/ Foren zu kommen. Dies ist sehr schwierig weil zu viele Falschinformationen aus Unwissenheit geschrieben werden.

Ende und Gruß
    Helmut

• Um Basiswissen zu erlangen sind die Internetforen schon sehr gut. Es sind dann immer auch ein paar Spezialisten und Bastler dabei (so wie du), die das Niveau anheben. Damit kann, auf Holzvergaser bezogen, ein ungelernter "Laie" (damit meine ich nicht mich) nach einiger Zeit mit einem mäßig qualifizierten Heizungsbauer schon vom Wissensstand her in etwa gleichziehen.

Was du mit deinem Kessel machst, ist eigentlich schon eher Weiterentwicklung und Forschung :cheer:

• @Alle,
    Ihr müßt auch bedenken die Kw Angaben eines Kessels gleich welcher Marke, sind Labor- bzw. Spezial- Werte, die in der Realität niemals zu erreichen sind. Ich habe mit einem gesprochen der mir dies sagte wie ein Kessel durch den TÜV getestet wird dies dann auch für die BAFA Bestand hat. Dazu wird kein Kessel aus der laufenden Produktion genommen. Ferner wird eine Holzsorte mit dem höchsten Heizwert und niedrigstem Feuchtegehalt ausgesucht. Jetzt kommt das beste: Jedes Stck Holz wird vorher ausgesucht und nummeriert an welcher Stelle es in den oberen Füllraum eingeschachtelt wird, damit so wenig wie möglich ungenutzter Luftraum übrig bliebt. Dann wird auch abgewartet bis die Wetterluftdruck Verhältnisse günstig sind.

PS. Man hat aber nicht fest gestellt das die offizielle Angabe des Füllraum Volumen eines GSE 30 nicht stimmt.
    User im Nachbar Forum die eben auch den Wirkungsgrad dieses Kessel ermitteln wollten es genau wissen. Holz wurde gewogen, Feuchtigkeit gemessen, Wärmemengenzähler, Abgastemperatur und so weiter. Man war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Statt den 29 Kw wurden mitunter viel weniger Kw ermittelt. Bis einer dann mal sein Füllraum Volumen ausgemessen hat. Atmos in CZ wurde damit konfrontiert. Es dauerte sehr lange bis sie die Hälfte des fehlenden Volumen eingestanden. Aber in ihren Angaben steht immer noch 130 lt statt 110 lt.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• @ Zimmermeister

Du schreibst;

....PS Sind beides irgenwelche POLENBLECHEIMER die warmes Wasser machen.

Ich weiß ja nicht, wo dein Kessel gebaut worden ist,meiner kommt nicht aus Polen, sondern daher;

http://www.vigas.cz/

Oder, die haben die Produktion in ein ,,Billiglohnland,, verlegt :laugh:

• gutber
    Siehste das ist mal ein Argument das ich doch garnicht so Dumm bin. Danke.

Und Ps OK sind keine Polenblecheimer sagen wir Osteuropäiches Qualitätsprodukt. :cheer: :) :angry: :blush: :silly: :kiss:

• hw55 schrieb:

Genau Helmut meine Rede, Was nützt die beste HZ ohne vernünftige Dämmung am Gebäude.
    Was nützt ne Super Dämmung ohne Lüftungsanlage?
    Alles nix vernünftiges.

• Einen Fachmann kann man natürlich fragen. Dabei kann man aber gehörig auf den Bauch fallen. Das Problem ist, dass sich viele als "Fachmänner/Frauen" im Bereich Heizungsbau bezeichnen, sich aber im Speziellen bei HV's überhaupt nicht auskennen. Das gilt sowohl für Verkäufer, als auch für Meister und auch Diplomierte. Was ist, wenn ich vom Fachmann eine Empfehlung eines HV's bekomme, bei dem ich Tag und Nacht bei sehr kalten Jahreszeiten nachlegen muss. Und das im 5-Stunden Rhythmus? Deshalb ist es immer gut, wenn man sich Wissen angeeignet hat um solchen Scharlatanen sofort kontern kann.

Bei mir selber bin ich auch auf einen bestimmten Bereich spezialisiert. Bezeichne mich aber nicht als "Fachmann". Mache aber immer wieder die Erfahrung, dass ich den selbsternannten Fachmännern vieles Voraus bin.

Soweit zum Thema "Fachmann".

Viele Grüße

Soweit zum Thema "Fachmann".

Da ist genügend gesagt!

Zimmerermeister
    ich hab nirgends gelesen das dich jemand als dumm bezeichnet hat.
    Bei meinen Bedenken ging ich von normaler Iso und entsprechendem Verbrauch aus.
    Als du dann die Bezeichnung des Kessels geschrieben hast das man sich mal informieren kann und auf 7500kwh hingewiesen hast erscheint dein Vorhaben in ganz anderem Licht.

Ich weiß zu wenig über den Rest deiner Heizung um zu sagen das hätte ich auch so gemacht, kann aber dadurch deine Überlegungen besser nachvollziehen und grundlegende Denkfehler ausschließen.
    Dies soll ja, siehe Thema "Fachmann", auch anderen passieren.

Glaub nur nicht das meine Anlage noch im Zustand von 2006 ist, hab auch andere Lösungen getestet.
    Schleicht sich eine schlechte Lösung ein wird sie vielleicht nie erkannt weil es geht ja, könnte aber besser sein ev. auch Energiesparender. Manchmal ist es aber schwer Unterschiede festzustellen.

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Erwin,ist mir klar das mich keinner für Dumm hält.
    Und verbesserungen gibts immer ich hatte bei der Instalation der Solaranlage auch einen Fehler gemacht,
    Der fühler am Kollektor saß Falsch und so hatte ich im Ersten winnter sofort ne geplatzte Pumpe.
    Und? Glück gehabt das es nur die Pumpe war.
    Fehler machen wir selbsternanten "Fachmänner " alle oder?
    dafür ist das forum hier ja auch gut.
    Zum thema Fachmänner wenn ich damals meinem Fachmann geglaubt hätte, hätte ich jetzt ne neu Brennwerttherme und das nur weis eine Blende im Abgasrohr fehlte und diese die Abgaswerte deshalb nicht erreichte.
    Ich bin nur gelernter Zimmerermeister aber geb mich grundsätzlich an alles rann.
    Egal ob ich in jüngeren Jahren Motor am Auto kapput hatte oder sonst was. Bei uns in der Famely wird kaum ein anderer Handwerker gebraucht.
    Wir machen mittlerweile alles selber. Wir sind alle schon genug auf die Fresse gefallen mit anderen.
    So zB.: Die Holzkesselanlage von meinen Eltern ist total vermurkst.
    Oh da kommt mein Gaslieferand...MFG

• hallo forumsteilnehmer
    glaubt ihr wirklich, das mit solchen argumenten dem kohlrabitieger geholfen ist?
    da könnte er ja gleich ins andere forum wechseln,wo es drunter und drüber geht.
    gruß horst! :laugh:

• Hallo Horst,

drunter und drüber – weiß nicht, ob das die korrekte Beschreibung ist.
    Der Admin versucht eben, jeden mundtot zu machen, der kritische Beiträge schreibt, indem die betreffenden Personen gegangen werden, oder in der ersten Stufe, die Beiträge gelöscht werden - nicht gerade wenige.
    Aus seiner Sicht zu Recht, schließlich wurde das AF von der Fa. Rentsch initiiert, und zwar nicht als Palaverbude, sondern um den Absatz zu steigern.
    Schon in der Bibel steht: „Du sollst keine fremden Götter neben mir haben.“

Aber kümmern wir uns doch besser um uns selbst.
    Vielleicht sollten wir uns weniger Gedanken machen, ob uns jemand für dumm, intelligent, oder was auch immer, hält, spielt doch keine Rolle.
    Aus Erfahrung weiß ich, wie schnell man sich vertippt hat, die neue deutsche Rechtschreibung ist nun mal eingeführt, und wer will, kann damit schreiben.
    Das macht das lesen schon teilweise anstrengend genug.
    Wenn manche dann aber je Satz gleich mehrere Schreibfehler machen, dann ist das einfach gegenüber dem Leser wenig galant, und macht nicht den besten Eindruck.
    Wir sind hier in keinem Literaturforum, aber ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten, gebietet die Höflichkeit.

Grüße
    Berthold

• Hallo Berthold,

Du hast vollkommen Recht. Kümmern wir uns um uns und der Hauptaskpekt ist doch der, dass wir dabei anderen helfen. Egal ob jetzt ein Vigas oder ein anderer HV dabei herauskommt. Es geht doch um die Sache und die Fehler, die wir schon gemacht haben, braucht doch ein anderer nicht unbedingt auch machen.

So lese ich mittlerweile 2 Jahre, fast täglich über Energiekonzepte und Möglichkeiten. Ob jetzt dabei Langzeitspeicher dabei sind, Energieverluste bei größeren Speichern, Solarthermie, Geothermie, Windkraft und natürlich auch BHKW's im Eigenbau.

Und bei fast allen Energielieferanten sind Pufferspeicher immer von Nöten und häufig auch, je größer, desto besser.

Viele Grüße und auf ein weiteres gutes Miteinander

• Ich denke kohlrabitieger hat erstmal einiges zu verdauen und muß viel lesen das er sich selbst einen Reim draus machen kann.

Dann hat er neue Fragen, bis sein Plan steht werden wohl noch einige Fragen zu beantworten sein.

@ 420,
    genau so mach ich das auch, glaub ich lese noch mehr wie vor der Installation der neuen Heizung.

Gruß Erwin

• gutber

lesen - klar - und nicht nur hier. Gerade Links die andere gesammelt haben sind echt interessant.

So habe ich z.B. die Idee hinsichtlich Warmluftkollektoren im Nachbarforum gelesen. Gute Idee, viele Einsatzbereiche. Werde es vielleicht in mein Gartenhäuschen mit integrieren, damit der Winter dort nicht zu hart zuschlägt (Pfanzen sollen dort den Winter frostfrei überleben)

Viele Grüße

• hallo berthold
    in seinem beitrag sucht kohlrabitieger ja einen HV.
    er will tipps und erfahrunswerte sammeln, um sich einen fehlkauf zu ersparen.
    daß er genug zu lesen und zu überlegen hat ist auch gut.
    nur die kaufentscheidung kann ihm sowieso niemand abnehmen.
    darum meine ich ja,wir sollten ihn mit brauchbaren tipps unterstützen und nicht mit
    irgendwelchen vom thema abweichenden diskusionen zuschütten.
    ist halt meine meinung.
    gruß horst! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!