Moin,
Ich hab gerad n riesen Problem. Irgendwie will die Kiste nich mehr Flammen. Stattdessen grauer Rauch ausm Schornstein.
Hat wider die ganze Nacht nur gekokelt und hat nur Noch Kohle drin..
Waran kann das liegen?
Moin,
Ich hab gerad n riesen Problem. Irgendwie will die Kiste nich mehr Flammen. Stattdessen grauer Rauch ausm Schornstein.
Hat wider die ganze Nacht nur gekokelt und hat nur Noch Kohle drin..
Waran kann das liegen?
Hallo Guido,
gebe ihm mal voll Primärluft.
Hast du genug Zug?
Was macht er, wenn du die obere Türe öffnest während des Brandes?
Um eine venünftige Vergasung und Gasflamme zu bekommen muss der Druck im Primärraum höher sein als der Druck im Sekundärraum.
Um überhaupt eine vernüftige Verbrennung zu bekommen muss die Glut im Primärraum mindestens genug Sauerstoff bekommen.
Wenn du die Primärraumtüre öffnest müsste sich nach kurzer zeit eine Flamme bilden da dann genug Luft an die Glut kommt.
Die Düse muss rundum dicht sein. Die Düsenbohrungen müssen frei sein. Die Zuluft Primärluft und Sekundärluft muss frei sein. Der Zwischenboden zwischen Primärraum und Sekundärraum muss dicht sein.
Ralf
Ich hab dass gefühl dass die düse verstopft ist. Gerade als ich runter kam war nur noch glutbett. Da kam dann auch ne Flamme durch. Dann gerad fröhlich nachgelegtund tadaa wieder grauer rauch.
Hallo Guido,
meines Erachtens hast du das Problem schon erkannt.
Ich hatte bei meinem Vigas öfter mal die Düse verstopft
und genau die selben Symptome.
Nur den Mut nicht verlieren.
Am besten so wie Martin schon des öfteren geschrieben hat,
einen Holzbock über die Düse.
Dann kann die Düse nicht mehr verstopfen.
Gruß
Andreas
Hallo Guido,
am besten den Kessel komplett reinigen. Nach der Reinigung die Düse prüfen ob die Luft an den richtigen Stellen rauskommt. Dann dürfte der Kessel wieder laufen. Evtl. ist deine Düse auch schon verschlissen. Dann musst du die Düse tauschen.
…
Hallo Guido,
das Gefühl hatte ich auch öfter. Bei mir war der Schornstein das Problem. Zu wenig Zug. :whistle:
Doch versuche mal mit mehr Primärluft.
Ralf
Kann do nich sein dass der jetz nen Monat ohne Probleme zieht und jetz wo es noch kälter geworden ist, zu wenig Zug hat... Und die Düse DARF jetz noch nich platt sein :sick:
Hallo Guido,
nein eigendlich dürfte der Zug ja jetzt nicht schlechter geworden sein. Wenn er einen Monat störungsfrei lief, bleibt eigendlich nur die Anheizklappe mal auf Dichtigkeit zu kontrollieren.
Düse in Augenschein nehmen, ob diese noch rundum dicht ist. An der Düse selber dürfte noch nichts defekt sein.
Brennt denn dein Holz ordendlich ab? Du sprichst immer von Glutbett, doch darüber brennt es ja auch, oder? Das kann man hören.
Irgendetwas muss sich ja geändert haben !
Da die Kiste schon öfters gekokelt hat..wie sieht es denn mit den Wirbulatoren aus..noch gängig ?
nicht das dir dein ähem Kessel hinten zugegangen ist..schon mal hinten sauber gemacht ?
Gruß Holger
das gestänge ist sogar gängiger geworden als noch zu anfang... geht leichter zu bewegen.
wie mach ich den hinten sauber?
Hallo Guido,
es wurde nicht nach dem Hebel gefragt sondern nach den Turbus. Haben die sich schon ausgehangen? "Scherz"
>Da die Kiste schon öfters gekokelt hat<
wieviel Zug hast du am Schornstein. Bei zu wenig Zug schafft das gebläse den rauch nicht weg. Der HV buffert, die Vergaserflamme geht aus und er stinkt vor sich hin.
Die Druckverhältnisse reichen dann nicht für eine Vergaserflamme.
1. Maßnahmen Ofenrohr dämmen, wenn der Schornstein nicht gut genug isoliert ist, kann schon helfen.
2. Turbus und alle Widerstände ,die vieleicht verbaut wurden raus.
3. sehr wichtig die Anheizklappe genau kontrollieren, wenn diese nur leicht undicht ist wird das nichts.
Ralf
gleich feierabend... dann werde ich ersma die Brennkammer sauber machen und die Düse kontrollieren. Ich hab vorhin mal versucht von unten durch die Düse zu stochern... da ging fast nix.
Quotegeht leichter zu bewegen.
na dann kann man das schon mal ausschließen..
das wäre nämlich der nächste Effekt der Rumkokelei Teer + Asche ist kalt richtig schön fest
Quotewie mach ich den hinten sauber
..du mußt doch irgendwie an die Turbo/Wirbulatoren kommen--->Deckel..? denn da sollte man schon so alle 200 std.saubermachen...
Türen +AHK wirklich dicht ...Düse unten wirklich gut eingedichtet..nicht das da Sekundärluft irgendwo einströmt,wo es nicht soll..dann brennt der Kessel richtig sch****und weil es so plötzlich kam...mal nachschauen...
EDIT
QuoteIch hab vorhin mal versucht von unten durch die Düse zu stochern... da ging fast nix.
AAAAHHH..geschmolzene Nägel.. :whistle: ....oder wahrscheinlich brennt's du im Aschebett--richtig ?..das Zeug kann auch richtig hart werden und in/auf der Düse =ganz schlecht...
Gruß Holger
ja nägel bestimmt drin... und eigentlich zünd ich immer auf asche an... hat bisher funktioniert :dry: :whistle:
Aschebett ist schon ok, nur sollte die Düse eben frei sein.
ok. Werde nachher berichten... ich hoffe der Schweineofen hat gleich das zeug durchgezogen damit ich da ran kann...
Ansonsten gäbe es in der Bucht einen guten Ersatz --> 261141426158 :whistle:
Hallo Beisammen
hab da vorhin eine Orlandüse aus der Form geholt, für nen 40KW, der sollte so fliegen wie
Cosy seiner .
Bilder hab ich unten drangehängt. Mögt ihr die leiden?
Für eine 25 KW hab ich auch schon eine gemacht.
Grüße Martin
Hallo Beisammen
hab da vorhin eine Orlandüse aus der Form geholt, für nen 40KW, der sollte so fliegen wie
Cosy seiner .
Bilder hab ich unten drangehängt. Mögt ihr die leiden?
Für eine 25 KW hab ich auch schon eine gemacht.
Grüße Martin
Hallo Martin,
jetzt hast Du die Orlan-Düsen auch schon mit Druckausgleich - da bist Du der Erste der das macht; ![]()
Dann bin ich mal gspannt, wie sowas im Kessel funktioniert. (Das ist dann eine 12 + 2 DA)
mfg friedrich
Ok. Hab gerad zwei eimer schutt ausm kessel gekehrt. Turbos hochgefahren und auch an der hinteren wand alles raus geholt. Nach fehlstart hat der nun gezündet und war gerade auf 86°... Bin aber mehr temperatur gewöhnt... Flamme war auch noch nich so wirklich geil.
@Martin: schick mir doch mal nen Preis. Würd ich mir schonmal auf lag legen wollen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!