Nacherwärmung von Trinkwasser

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 13,195 times. The last Post () by hunter-ktm.

• Hallo Forumsmitglieder.
    Auch nach ausgiebiger Recherche habe ich auf fogendes Problem keine Lösung finden können. Da ich meine komplette Anlage mit Hilfe des Forums bauen konnte, hoffe ich nun auch in diesem Fall auf Eure Mithilfe.
    Ich möchte für Zeiten, in denen keine Heizung benötigt wird und auch die Sonne nicht ausreichend scheint, um meinen Trinkwasserspeicher zu erwärmen, einen elektronischen Durchlauferhitzer installieren, der vorerwärmtes (Solar) Trinkwasser nachheizt.
    Wo sollte man den am Besten installieren? Nahe am Speicher bedeutet, das gleich warmes Wasser ankommt und der Durchlauferhitzer nur kurz arbeiten muss. Es fliesst dann aber an der Zapfstelle viel kaltes Wasser ungenutzt weg.
    Nahe an der Zapfstelle bedeutet, daß das Wasser sofort warm wird, aber initial viel Strom verbraucht wird, bis das wärmere Wasser da ist.

Was meint ihr denn was besser/günstiger wäre?
    Falls das Thema besser in den "Solarbereich" passt, bitte ich um Verschieben dorthin. Ich finde, es passt in beide Themengruppen.

Vielen Dank i.V. für Eure Mithilfe!

Dirk

• Hallo,
    wie wäre es nahe der Zapfstelle, dann sparst du dir die Zirkulationsleitung.

• Hallo,

Erst einmal, ich habe für dich auch keine Lösung.

Aber bevor du dir einen elektrischen Durchlauferhitzer auf deinen Weihnachtszettel schreibst,
    überlegen wir beide erst einmal.

Wenn ich Warmwasser bei mir in die Badewanne laufen lasse dann läuft das Wasser mit ca.32 Ltr./Min.
    Der Zulauf beträgt ca. 10°C (im Winter) und wird auf ca. 51...52°C erwärmt.
    Dazu wird bei dieser Wassermenge ca. 90kW benötigt.

Hast du z.B. einen Durchlauferhitzer von 10kW kannst du noch 3,5 Ltr./Min abzapfen.
    Jetzt nehmen wir mal an das Wasser ist schon 25°C warm dann benötigst du bei 32Ltr/min immer noch 59kW Leistung.

Dann kostet dich 1 kWh elektrische Energie ca. 0,25€
    Bei 10 KWh elektrische Energie sind wir bei 2,50€
    1 Ltr. Heizöl = 10kWh kosten dich im Moment 0,95€

Ab jetzt sollten wir, auch wenn zu den genannten Kosten bei Öl noch Nebenkosten drauf kommen, nicht mehr weiter rechnen.

Überlege dir es noch einmal.

mfg
    HJH

• Hallo Helmi!
    Eine Zirkulationsleitung kommt eh aus baulichen Gründen nicht in Frage. Es handelt sich um ca 8m Leitungslänge zur Zapfstelle (15mm). Du meinst also nahe an der Zapfstelle ist besser!?
    Grüße!

• Nahe an der Zapfstelle ist für den Durchlauferhitzer die klügere Lösung

ABER

ob ein Durchlauferhitzer überhaupt eine kluge Entscheidung sein kann - ich wage es zu bezweifeln - die kWh-Preise für Strom lassen mich daran zweifeln...
    warum erwärmst Du das Wasser nicht mittels Holzvergaser??? Du hast doch einen - oder???

Bernhard

• Hallo,
    den Grund warum jemand mit aller Gewalt WW mit Strom machen will, hinterfrage ich schon gar nicht mehr. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben unsere Erfahrung damit gemacht bzw. machen müssen da wir zuvor in Miete (bzw. Pacht) Wohnten. 30m Holz nur damit es Warm war im Winter ohne WW, 280Euro Stromrechnung monatlich aufgrund WW.
    Da wohn ich doch jetzt lieber auf meiner "Baustelle", auch wenn nicht alles Perfekt ist und ich kein WW habe wenn ich nicht Heize oder die Sonne nicht scheint.

Steck das Geld in eine Zirkulationsleitung. Gerade weil der Leitungsweg so weit ist. Wenn man das richtig steuert läuft die Pumpe auch nicht immer.

Warum nur eine 15mm Leitung??? Hängt da nur ein Waschbecken dran?

• Steck das Geld in eine Zirkulationsleitung. Gerade weil der Leitungsweg so weit ist.

Warum nur eine 15mm Leitung??? Hängt da nur ein Waschbecken dran?

8m sind nicht viel, das braucht keine Zirkulation. Und die Zirkulation hilft überhaupt nichts, wenn kein WW da ist weil keine Sonne und nicht geheizt. Dafür erzeugt die Zirkulation unnötige Verluste.

15mm reicht völlig für eine normale Zapfstelle, oder auch 2. Den Unsinn mit den dicken Rohren macht man nicht mehr, um möglichst viel Wasserwechsel zu haben, damit das Wasser nicht in der Leitung gammelt. Und damit ist bei 15mm auch das warme Wasser schnell da. (Mein 16mm Verbundrohr hat innen D 12mm, sind 100ml Inhalt auf einen Meter.)

Hab einen elektrisch geregelten DLE genau aus diesem Grund in der Küche unter der Spüle, mit 11kW. Reicht völlig als Nachbrenner, möchte ich nicht mehr missen. Ist aber nur da, um schnell heisses Wasser zu haben, für die Wanne oder Dusche würd ich das nicht machen, da muss der Speicher herhalten.

• 8m sind nicht viel, das braucht keine Zirkulation. Und die Zirkulation hilft überhaupt nichts, wenn kein WW da ist weil keine Sonne und nicht geheizt. Dafür erzeugt die Zirkulation unnötige Verluste.

Klar muss ww vorhanden sein. Und unötige Verluste bringt die Zirkulationsleitung nur wenn die Pumpe unötig läuft. Eben eine frage der Schaltung.

15mm reicht völlig für eine normale Zapfstelle, oder auch 2. Den Unsinn mit den dicken Rohren macht man nicht mehr, um möglichst viel Wasserwechsel zu haben, damit das Wasser nicht in der Leitung gammelt. Und damit ist bei 15mm auch das warme Wasser schnell da. (Mein 16mm Verbundrohr hat innen D 12mm, sind 100ml Inhalt auf einen Meter.)

Wie du selbst schreibst --> "15mm reicht völlig für eine normale Zapfstelle, oder auch 2." Etwas anderes hatte ich niemals behauptet und auch nicht geschrieben. Jetzt hängst du aber nochne Badewanne dran, wohmöglich kommt im Raum davor auch noch ein Waschbecken oder Dusche............ Dann reichen dir deine 15mm nicht mehr aus. Klar, brauchen nicht alle gleichzeitig Wasser. Aber ich habe keinen Bock unter der Dusche zu stehen und schlagartig kalt oder Heiß abzubekommen.

Hab einen elektrisch geregelten DLE genau aus diesem Grund in der Küche unter der Spüle, mit 11kW. Reicht völlig als Nachbrenner, möchte ich nicht mehr missen. Ist aber nur da, um schnell heisses Wasser zu haben, für die Wanne oder Dusche würd ich das nicht machen, da muss der Speicher herhalten.

Habe auch schnell Warmes Wasser in der Küche. 55° von der Friwa. Das reicht um sich die Floßen zu verbrennen. Wenn ich heißeres benötige nehme ich den Wasserkocher oder die Microwelle. Aber ich wüßte nicht wofür außer um Tee zu Kochen o.ä.

• Habe auch schnell Warmes Wasser in der Küche. 55° von der Friwa. Das reicht um sich die Floßen zu verbrennen. Wenn ich heißeres benötige nehme ich den Wasserkocher oder die Microwelle. Aber ich wüßte nicht wofür außer um Tee zu Kochen o.ä.

Dann musst Du aber permanent 60°C im Speicher haben. Die Idee ist, den Speicher durchaus auf 40°C fallen zu lassen, wenn mal die Sonne nicht scheint und nur WW benötigt wird. Die resultierenden 35°C aus dem Wärmetauscher reichen durchaus noch zum Waschen, Zähneputzen, im Sommer auch zum Duschen. Für heisses Abspülen eher nicht mehr, deswegen der DLE nur in der Küche. Und ich geb zu, ich mach mir da auch schnell mal nen Kakao oder Cappuchino (bäh, Instantzeugs). Ich würde behaupten, das ist energieeffizienter als mit dem Wasserkocher, weil im Wasserkocher immer zuviel Wasser zu heiss gemacht wird.

Es ist eine Komfortgeschichte, würde ohne sicher auch gehen.

• Hallo an alle!
    Zuerst mal vielen Dank an Euch, für das rege diskutieren. Wie bereits gesagt, kommt eine Zirkulationsleitung nicht in Frage, da die WW Leitung bereits liegt. Ausreichend dimensioniert müsste sie auch sein, da sie nur ein kleines Bad bedient, in dem eh nur eine Person richtig Platz findet.
    Den Durchlauferhitzer habe ich günstig bekommen. Ein elektronisches Gerät von Siemens mit 24kW und Eignung für Solaranschluss. Ich habe einen Holzvergaser, mir ging es nur darum, im Sommer, wenn die Solaranlage nicht ganz reicht, das Wasser um die restlichen Grade zu erwärmen, ohne, daß ich dafür den HV hochheizen muss.
    In der Heizperiode oder, wenn über längere Zeit nicht genug Sonne absehbar ist, werde ich eine Ladung Holz investieren. Es ist auch eine Frage der Bequemlichkeit, klar.
    8m, 15mm Rohr müsste 1l Wasser sein, oder? Das wäre der Verlust, der beim Duschen wegläuft, wenn der Durchlauferhitzer beim WW Speicher hängt. Klar, wäre eine tastergesteuerte Zirkulation bei Bedarf am elegantesten. Geht halt aber leider nicht.
    Über Sinn und Unsinn der elektrischen Erwärmung von WW kann man natürlich streiten. Ich werde es mal ausprobieren. Nur wohin mit dem Ding!?

Grüße an alle!
    Dirk

• Na bei 1L Verlust,
    dann setz Ihn doch da hin, wo es für Dich am einfachsten ist.
    Elektrischer Anschluss muss ja auch dahin.
    Im Prinzip , dicht vor die Zapfstelle.

MfG
    Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Dann musst Du aber permanent 60°C im Speicher haben. Die Idee ist, den Speicher durchaus auf 40°C fallen zu lassen, wenn mal die Sonne nicht scheint und nur WW benötigt wird. Die resultierenden 35°C aus dem Wärmetauscher reichen durchaus noch zum Waschen, Zähneputzen, im Sommer auch zum Duschen. Für heisses Abspülen eher nicht mehr, deswegen der DLE nur in der Küche. Und ich geb zu, ich mach mir da auch schnell mal nen Kakao oder Cappuchino (bäh, Instantzeugs). Ich würde behaupten, das ist energieeffizienter als mit dem Wasserkocher, weil im Wasserkocher immer zuviel Wasser zu heiss gemacht wird.

Es ist eine Komfortgeschichte, würde ohne sicher auch gehen.

Wir haben eine Spülmaschiene und trinken Kaffee aus dem Vollautomaten, dank unserer Wegwerfgeselschaft :). Wenns sein muss mit aufgeschäumter Milch.

Wenn das Wasser mal keine 55° mehr hat, dann macht es auch nichts aus. Wie du eben auch schreibst 35° reichen auch noch aus. Und wenn ich doch mal von Hand Spülen will/muss, dann mmuss eben der Wasserkocher herhalten.

• Ich trink mein Kaffee auch aus der Spülmaschine :laugh: :silly: :woohoo:

(Sorry, konnts mir nicht verkneifen)

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo!
    Was mich wundert ist, daß noch niemand die Wirtschaftlichkeit meiner beiden Varianten betrachtet hat oder das Ergebnis veröffentlicht hat. Diese Solardurchlauferhitzer gibt es doch mittlerweile von fast allen namhaften Herstellern.
    Die Installationsempfehlungen (nahe zur Zapfstelle) sind aber 1 zu 1 von den normalen Durchlauferhitzern übernommen. Teilweise sind die Bedienungsanleitungen identisch.
    Eine begründete Lösung habe ich noch nicht gefunden.
    Mal weiterschauen...

• Na nahe an der Zapfstelle bedeutet:

Das heisseste Wasser hat den kürzesten Weg - sprich Verluste.
    Es muss nicht unnötig Wasser weglaufen werden lassen - Wasser sparen.

Der Solardurchlauferhitzer macht ja wohl auch nix anderes als ein anderer Durchlerh.
    Er wird nur nach gegebener Vorlauftemp, seine Leistung regeln.

Eigentlich find ich das auch garnicht so schlecht.
    Vorallem , es wird nur dann Wasser (Energie eingesetzt) heiss gemacht, wenns auch nur benötigt wird.
    Da wird die Kosten/Nutzen Rechnung auch wieder besser. Keine Speicherverluste....

Also, so für ein Waschbecken find ich´s gut....

Kosten , tja, leider ist Wasser weglaufen lassen wohl billiger als mit Strom aufzuheizen.
    Also doch wieder bei den Speicher.

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• So mach ichs jetzt! Nah an den Speicher! Wenn ich falsch liege, bau ich das Ding halt aus, verbinde die Leitung und setzt ihn ins Auktionshaus meines Vertrauens! Vielleicht setz ich nen Drehstromzähler davor...

• Setz den DLERH doch vorn Zähler, das bringt Kosten/Nutzen-mässig am meisten :laugh:

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!