Hallo Heizer,
hätte da mal eine Frage, wie es sich evtl. bei Euch verhält.
Also bei mir ist es so,
Puffer1 (825l), 10cm Weichschaumiso luftig angebracht (so 4-6cm Luft), diesen Hohlraum komplett mit PU-Schaum ausgeschäumt (110° Pu-Schaum), oben mit Isowolle ausgestopft, und 2 lagen 10cm Weichschaumdeckel drauf. Bodenring steht auf 2cm Styrodur, Ring ist mit Isowolle ausgestopft. Zusätzlich ein 8mm Loch gebohrt (in den Ring) und Feuer frei Pu-Schaum rein.
Puffer2 (600L) steht im Nebenraum (leider) über 28er Cu-Leitung mit Thermosyphon verbunden.
60mm Hartschaumdämmschale, auch locker drauf und soviel Pu-Schaum rein wie möglich. Dann
10cm Weichschaumiso drum rum. Puffer hat den selben Boden und Deckelaufbau wie Puffer1.
Rohre soweit alle mit 10mm Areoflex-Solar(viel zu groß - aufgeschnitten und überlappend drumgewickelt, meiste Überlappung oben) und dann 25mm Rockwool-Dämmschalen (passender Innendurchmesser für mit dem Areoflex) eingepackt.
Wenn ich den Hv jetzt voll mache und die Puffer haben, Puffer1 oben ca.38°, unten 32°, Puffer2 oben 36°, unten 28°, dann komme ich während der HV fertig ist auf ca. Puffer1 oben 76°, unten 73°, Puffer2 oben 73° und unten 48°.
Da ich ca.2Std die Kurven mitschreiben kann, sieht man schön wie es wandert.
Wenn der HV dann ca. 3-4-5 Stunden aus ist. Jetzt mal ohne Abnahme, dann habe ich Puffer1 oben ca 74°, unten ca. 56°, Puffer 2 oben ca. 69° und unten ca. 42°
Jetzt kann man quasi über mehrere Stunden zusehen, wie es abnimmt. Die Puffer haben oben aber sehr wenig verlust, während unten, immer weiter runterkühlt. Schichtet sich das nach und nach, ist das Normal? Allein
schon der Unterschied von puffer1 unten zu Puffer 2 oben.Das ist, was mich beschäftigt.
Vom Gefühl her, hält Puffer2 besser die Wärme, steht aber kälter.
Ist das bei Euch auch so?