Pufferspeicher Temperatur

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 5,944 times. The last Post () by CBurnK.

• Hallo Heizer,

hätte da mal eine Frage, wie es sich evtl. bei Euch verhält.

Also bei mir ist es so,

Puffer1 (825l), 10cm Weichschaumiso luftig angebracht (so 4-6cm Luft), diesen Hohlraum komplett mit PU-Schaum ausgeschäumt (110° Pu-Schaum), oben mit Isowolle ausgestopft, und 2 lagen 10cm Weichschaumdeckel drauf. Bodenring steht auf 2cm Styrodur, Ring ist mit Isowolle ausgestopft. Zusätzlich ein 8mm Loch gebohrt (in den Ring) und Feuer frei Pu-Schaum rein.

Puffer2 (600L) steht im Nebenraum (leider) über 28er Cu-Leitung mit Thermosyphon verbunden.
    60mm Hartschaumdämmschale, auch locker drauf und soviel Pu-Schaum rein wie möglich. Dann
    10cm Weichschaumiso drum rum. Puffer hat den selben Boden und Deckelaufbau wie Puffer1.

Rohre soweit alle mit 10mm Areoflex-Solar(viel zu groß - aufgeschnitten und überlappend drumgewickelt, meiste Überlappung oben) und dann 25mm Rockwool-Dämmschalen (passender Innendurchmesser für mit dem Areoflex) eingepackt.

Wenn ich den Hv jetzt voll mache und die Puffer haben, Puffer1 oben ca.38°, unten 32°, Puffer2 oben 36°, unten 28°, dann komme ich während der HV fertig ist auf ca. Puffer1 oben 76°, unten 73°, Puffer2 oben 73° und unten 48°.

Da ich ca.2Std die Kurven mitschreiben kann, sieht man schön wie es wandert.

Wenn der HV dann ca. 3-4-5 Stunden aus ist. Jetzt mal ohne Abnahme, dann habe ich Puffer1 oben ca 74°, unten ca. 56°, Puffer 2 oben ca. 69° und unten ca. 42°

Jetzt kann man quasi über mehrere Stunden zusehen, wie es abnimmt. Die Puffer haben oben aber sehr wenig verlust, während unten, immer weiter runterkühlt. Schichtet sich das nach und nach, ist das Normal? Allein
    schon der Unterschied von puffer1 unten zu Puffer 2 oben.Das ist, was mich beschäftigt.

Vom Gefühl her, hält Puffer2 besser die Wärme, steht aber kälter.

Ist das bei Euch auch so?

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo Heizer,

ich habe meine 3 Puffer auch extrem gut isoliert, bei Nichtabnahme passiert da aber bei den Temperaturen so gut wie nix. Pro Tag werden die ca. 1,5 - 2 Grad kühler, aber gleichmäßig. D.h. da schichtet sich nichts weiter. Ich messe bei meinen Puffern 10x bzw 6x über die Höhe verteilt die Temperaturen.

Könnte es sein, dass du durch den PU-Schaum, den du im Nachgang zwischen die erste Isolierung und den Puffer gespritzt hat, dennoch Hohlräume über die gesamte Höhe des Puffers hast? Dadurch entsteht dann evtl. Zirkulation?

Kannst du die Puffer ohne Abhanme einseitig, oben, abschiebern (halt so dass du trotzdem noch dein ADG in Betrieb hast) und dann sehen ob es immer noch so ist? Dann kann man Zirkulation 1000% ausschließen.

Udo

• Also durchgehende Hohlräume von oben bis unten schließe ich aus.
    Mal Alles Abschiebern - gute Idee - Könnte man ja fast selbst draufkommen.

Aber mit 1,5 -2° Verlust pro Tag, komme ich definitiv nicht hin.
    Da rede ich schon eher von 10°/24Stunden. Aber halt nur unten. Oben so 2-3°

Das Problem ist bei mir, dass "Sau" wenig Platz schon fast untertrieben ist.
    Mehr kann ich einfach nicht dämmen. War so schon eine Notlösung (mit dem PU-Schaum).
    Wollts halt einfach aber ein bischen besser machen als nur die Standart 10cm Weichschaum drum.

Ist halt blöd, in der Zeit, wo man nur Abnahme fürs WW hat, und einem so viel schon als
    verloren geht.

Aber werde das mal auf Fehlzirkulation überprüfen, aber irgendwo muss die Wärme ja hin.

Besonderst warm sind meine Kellerräume jedenfalls nicht, und ein warmes Rohr irgendwo, wo
    es nicht warm sein soll, ist mir eigentlich auch noch nicht aufgefallen.

Mal schauen.

D.h. quasi Puffer unten zu nächsten Puffer oben bleibt bei Dir annähernd gleich?
    Genau diese Antwort brauchte ich.

Dank & Gruss
    Burn

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Gefahr erkannt, Gefahr gebannt B)
    Fehler gefunden.

Habe bei mir RL Heizung einmal Speicher1 unten und einmal Speicher2 mitte.
    Tja, wenn man beide Schieber aufhat, kommt das halt nicht so gut.
    Wahrscheinlich ist es da als zirkuliert.

Verluste sind auch wesentlich weniger jetzt, bzw jetzt viel eher nachvollziehbar und daurch
    auch besser abzulesen und im Endeffekt geringer.

Grüße Burn

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Ich lese ja auch öfter das, was du schreibst und finde es gut, wenn du solche Sachen dann auch richtig stellst.
    Deine Anlage hast du ja auch noch nicht so lange und meist hast du Fragen, die ich jetzt auch stellen wollte... ;)

cu Tom

• Jap.

Sollte eigentlich jeder machen, einen ausgemerzten Fehler, alle dran teil haben lassen.

Jo, Inbetriebnahme Juli.2012

Na wenn die Lösungen dann auf Dich auch passen, ist doch TOP!

Grüße
    Burn

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!