Atmos DC 50 SE Bj.2001

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 3,933 times. The last Post () by ESBG.

• Hallo liebe Forumsgemeinde, kann mir jemand seine Erfahrungen bezüglich Modifizierung eines DC 50 SE mitteilen.
    Ich habe einen neuen externen Abgaswärmrtauscher " de.dietrich" evtl. zum nachrüsten für Atmoskessel in der Garage stehen. Hat mit einer evtl. Nachrüstung schon jemand erfahrungen gesammelt?

LG
    Sparfuchs

• Hallo Sparfuchs,
    sparen ist schön, kann aber ganz schön teuer werden. Wenn du in absehbarer Zeit deinen Schornstein sanieren und deine halbe Wohnung renovieren musst, weil dein Schornstein versotten ist, hast du nicht wirklich gespart.
    Es kommt auf deine Rauchgastemperatur an, die du jetzt hast und auf mindest.Rauchgastemperatur, die du benötigst, ob du die jetzige Rauchgastemperatur senken kannst. Dafür gibt es jedoch bessere, preiswertere Lösungen. z.B. Turbulatoren, eine Regelung, die ihren Namen verdient.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Sparfuchs!

Der 50 SE hat eine ganz schöne Abgasmenge, ob der De-Dietrich Abgaswärmetauscher diese "packt" ist die erste große Frage.

Die zweite hat Kunifer schon angeschnitten, allerdings hat der 50 SE sowieso mindestens 200°C Abgastemperatur, auch wenn er ganz penibel gereinigt ist, ansonsten eher bei 280°C.

Wenn Du den Kessel ganz knebelst liegt die Leistung nur mehr bei etwa 30 bis 35 kW und die Abgastemperatur bei etwa 250°C , bis auf 150°C kannst Du die Abgase (bei trockenem Holz) mittels zusatzwärmetauscher runterdrücken.

Am besten ist es die Messung beim Putztürchen im Dachbodenraum zu machen denn eine Kamineintrittstemperatur nahe des Kessels sagt überhaupt nichts aus.

Ist Dein Kessel mit den "Schaumrollen" im Brennraum ausgestattet? Ich meine damit die beiden viertelkreisförmigen Blechsegmente welche durch die Einengung des Füllraumes im Düsenbereich den Hohlbrand verhindern sollen.

Diese Schrottteile habe ich bei meinem Rausgeschmissen und durch je eine Reihe Schamottesteine links und rechts der Düse ersetzt, seither gibt es keinerlei Hohlbrand mehr.

Nur AUSSCHALTEN ist 100% sparen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!