Rauch- oder Gasgeruch

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 11,685 times. The last Post () by papa_kilo.

• Hallo, nun habe ich endlich meinen Orlan Super 40D in Betrieb und wir ersticken bald. Sogar in der 3.Etage kommt noch ein beißender Geruch an. Von der ersten Stunde an ist das so. Zuerst habe ich gedacht, weil er neu ist. Nun aber nach 10 Tagen riecht das ganze Haus.
    Habe versucht die Türen einzustellen und ganz fest geschlossen. Keine Änderung. Meine Frau will schon ausziehen :- ) Weiß jemand Rat der wirklich hilft. Experimentelle Ideen nützen nichts. Ich brauche einen einfachen und praktikablen Rat.
    Danke im vorraus . Peter

• Hallo Peter

Du hast ja schon die Türen nachgestellt...ist schon manchmal spez.dort ein Problem...
    bist du denn die ganze Zeit mal im Keller geblieben ?ich weiß ist lang...aber ich habe mal den Verdacht,daß du vielleicht Verpuffungen hast die sich über den Zugbegrenzer Luft verschaffen
    und schwups hast du Rauch im Keller...mal so vom Gefühl her..Leistung hat er ?? Rauch aus dem Schornstein wie bei Guido ?Halt mal deine Nase über die Türen beim Abbrand ! Düsenschlitz frei ?
    wenn er doch stark bollert (mit leichten Verpuffungen)mal das Verhältnis Primär/Sekundär neu ausprobieren...Asche im unteren "Brennraum"------------> Farbe ?
    Gruß Holger

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Hallo Peter,

nehm mal eine starke Taschenlampe und leuchte deinen Kessel von aussen seitlich ab. Am besten die Verkleidungsbleche abnehmen. Dann siehst du wo der Rauch aus dem Kessel kommt. Bitte den Heizraum dabei sehr gut lüften.

Bei der Verbrennung ensteht Kohlenmonoxyd, das ist sehr giftig! Das ist schwerer als Luft un sammelt sich am Boden. Nicht dass du beim prüfen neben dem Kessel liegenbleibst.

Wenn du die Leckstelle gefunden hast berichte mal hier wieder.

• Ich habe mal eine Orlananlage besichtigt. Ein echtes Erlebnis. Es war wie auf einer Dampflok. Qualm und Dreck. Hauptursache war meines Erachtens das Druckgebläse gewesen. Da reichen dann geringste Undichtigkeiten und es qualmt aus allen Löchern.

Ein Saugzuggebläse ist auch im Bezug auf das Nachlegen besser. Bei der besichtigten Anlage standen wir beim Stochern (wegen Hohlbrand) voll im Qualm. Der Kaminzug allein hat nicht gereicht um die Rauchgase abzusaugen.

Der Eigentümer war übrigens trotzdem von seinem Kessel begeistert.

Da Rauchgase und nicht nur das geruchslose Kohlenmonoxid gesundheitsschädlich sind, würde ich rasch für Abhilfe sorgen.

• Das stinkt mir gewaltig :- )

Es kribbelt in der Nase und ich weiß nicht weiter. Da der Schornstein zieht wie Sau, werde ich mit einem Gebläse keinen Erfolg haben.
    Es stinkt zu Himmel, der Hund nießt - ich auch und ich weiß nicht weiter. Hätte mir vorher jemand geraten, Orlan nicht zu nehmen..............
    Hinterher hat es ja keinen Sinn. Das ganze Haus riecht bitter und stark nach rauch. Wenn ich im dunklen nach Hause komme ist -manchmal der ganze Weg nebelig. _Ist 100 Pro von mir_ Türen sind angeknallt, müßten eigentlich dicht sein.
    Da der Ofen bei offenem Schornstein zieht wie Sau, wird ein Gebläse nicht helfen können. Hust hust Peter - Scheiß Technik.

• Hallo Peter,
    du tust mir leid.

Klar ist ein Sauger immer besser, glauben hier nur nicht alle ! Egal !

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, du schreibst ihn auf dem Heimweg bereits zu riechen, er ekelt dich mittlerweile an !

Er wird wohl nicht richtig brennen. Dadurch verstärkt sich der Effekt natürlich enorm.

Wie sieht deine Vergaserflamme hinter der unteren Türe aus? Schön blau ? mickrig? nicht zu sehe? die selbe Flamme wie oben in der Primärkammer?

Mache mal vorsichtig die unter Türe während des Abbrandes auf.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Danke Leute für die Ratschläge. ich habe mir jetzt den Abbrand und auch den Kessel näher angesehen. Die Asche ist dunkelbraun und dunkelgrau. Der Kessel brennt gut, solange ich das sehen kann. Sowie ich die Klappen geschlossen und den Schieber zu gemacht habe, beginnt es zu riechen.Ich vermute die obere Tür. Sie ist fest geschlossen, trotzdem.... Am Kessel scheint mir sonst nichts undicht zu sein.
    2 x bin ich nach Hause gekommen und der Weg (wir wohnen Gottseidank allein im Wald) war vernebelt, was ich auf meinen Kessel zurück führe. Die untere Klappe zu öffnen traue ich mich nur, wenn ich den Schieber öffne und dann werde ich die Farbe der Gasflamme nicht sehen können. Das anfeuern funktioniert problemlos und ohne Rauchentwicklung, weshalb ich wohl auch kein Gebläse brauchen werde -?-

Sollte die jemand aus dem Norden Berlins, oder drumherum lesen,würde ich mich über Hilfe sehr freuen und ggfls. auch honorieren.

Gruß an Alle Peter

• Hallo Ralf, wie schon geschrieben, traue ich mich nicht unten rein zu sehen, weil schon beim öffnen der Tür dicker Qualm zeigt, wenn ich Schieber erst öffne, wird das nicht zu sehen sein. Worauf ich vielleicht nicht sorgfältig genug aufgepasst habe, könnte der Schlitz gewesen sein. ich hab den Kessel ja auch nicht jedes mal ausgehen lassen. Noch etwas das mir aufgefallen ist, wovon ich nicht weiß ob es eine Bedeutung hat. Wenn der Ventilator an ist und ich den Schieber zu macher, verändert sich das Ventilatorgeräusch. Ein Bekannter meinte, dass dies nicht normal ist. Vielleicht muß ich es bereuen, einen Orlan genommen zu haben! ? Aber die 590kg wieder raus zu bekommen wäre schwer :) Und meine Sole Wärmepumpe braucht mir zu viel Strom.

Grüße aus Velten Peter

• Wenn der Ventilator an ist und ich den Schieber zu macher, verändert sich das Ventilatorgeräusch. Ein Bekannter meinte, dass dies nicht normal ist.

Ähm. was für eine schieber meinst du? Ich kenn den Orlan nicht. aber die HV´s haben eigentlich keine schieber an denen man bei Betrieb auf und zu macht. Die schieber sidn eigentlich dafür da um Primär und Sekundärluft einzustellen. Einmal eingestellt, sollte es eigentlich "für Immer" passen.

• Ich glaube ich muß was gestehen, was mich wohl entlarven wird :)
    Wir haben den Orlan aufgerstellt mit den Puffern verbunden und los ! ich habe keine Ahnung von Primär und Sekundär.....
    ich war der Annahme, dass alles vom Werk her eingestellt ist. Mit Schieber meine ich die Abzugklappe. Mir wurde erklärt von einem Orlan Besitzer,
    dass ich nach dem sorgfältigen anheizen, den Kessel voll lade Türen schließe und die Abzugklappe schließen muß und fertig. Also den Hebel ziehe. So habe ich das bisher gemacht und das Ergebnis -80 grädiges Wasser war in Ordnung.
    Auffällig sind 2 Dinge: Die Klappe verklebt ständig und ich brauche ziemliche Kraft um sie wieder auf zu bekommen. Im Kessel hat sich ziemlich viel Teer gebildet, was ich auf die Holzqualität und evtl. Holzfeuchte zurück geführt habe. Im Orlan Handbuch habe ich auch nichts von Einstellungen gefunden.
    Der Anhang von Helmi hat mir zumindest die Augen geweitet.
    Jetzt bin ich ja gespannt auf Eure Kommentare. Seid gnädig . Peter

• Auffällig sind 2 Dinge: Die Klappe verklebt ständig und ich brauche ziemliche Kraft um sie wieder auf zu bekommen. Im Kessel hat sich ziemlich viel Teer gebildet, was ich auf die Holzqualität und evtl. Holzfeuchte zurück geführt habe. Im Orlan Handbuch habe ich auch nichts von Einstellungen gefunden.

Hallo Peter,

verkleben der Anheizklappe: völlig normal am Anfang, dass legt sich mit der zeit dann gehts wieder leicht auf.
    Verteerter Kessel: unabhängig von Holzqualität und Restfeuchte. Eine Verteerung in der Füllkammer ist bei einem Holzvergaser ein ganz normaler Vorgang.

Über die beiden Punkte musst du dir keine Gedanken machen.

Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Auffällig sind 2 Dinge: Die Klappe verklebt ständig und ich brauche ziemliche Kraft um sie wieder auf zu bekommen. Im Kessel hat sich ziemlich viel Teer gebildet, was ich auf die Holzqualität und evtl. Holzfeuchte zurück geführt habe.

Hallo Peter,

das war bei der Orlananlage, die ich mal besichtigt habe auch so. Der Betreiber mußte immer mit einem schweren Hammer gegen den Griff schlagen. Das sei der einzige Nachteil des Kessels. An der Holzfeuchte kann es nicht gelegen haben, er hat klein geschnittene Paletten verbrannt.

Ich habe jedenfalls nach der Besichtigung beschlossen keinen Orlankessel zu kaufen. Auch wegen des Qualms, der beim Öffnen trotz geöffneter Kurzschlußklappe rauskam, wenn man die Tür zum Nachlegen öffnet.

Mein Kessel, den ich seit einem halben Jahr betreibe, hat rundum Vorhängebleche, die dafür sorgen, daß Verteerungen praktisch kaum auftreten. Die Vorhängebleche werden so heiß, dass Kondensate nicht entstehen. Im Gegensatz zu der durch das Heizungswasser vergleichsweise kühlen Kesseloberfläche.

• Hallo peter,
    ich denke das ist nicht in Ordnung :

wie schon geschrieben, traue ich mich nicht unten rein zu sehen, weil schon beim öffnen der Tür dicker Qualm zeigt,

Aus der Düse sollte kein Qualm kommen, ergo vermute ich keine Flamme aus der Düse !

Da können sicher die Druckkesselbesitzer mehr zu sagen !

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Keine oder eben zuwenig Sekundärluft fällt mir jetzt dazu ein.

Oder eben mal das Gebläse einschalten? :blink:

Aus der Düse sollte kein Qualm kommen, ergo vermute ich keine Flamme aus der Düse !

genau

kein Glutbett

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Vielen Dank Männer,
    Ich denke, dass es normal ist, dass es qualmt wenn ich die untere Tür öffne. Jetzt vermute ich auch, dass es mit der Luftzufuhr zusammen hängt. Erst seit gestern weiß ich, dass man wohl doch selbst Hand anlegen muß und die Primär-und Sekundärluft wohl selbst optimieren muß. Hoffentlich erkennt man was wofür ist. Eine links und eine rechts. Na mal sehen. Bin schon erstaunt, dass der Hersteller so etwas nicht hin bekommt und keinen Hinweis dahingehend gibt.
    Wäre die >Verstelung von aussen möglich, wäre das schnell gemacht und man könnte es leicht verändern , experimentieren.
    Ok. Ich versuche mein Heil und werde berichten. Das mit den Blechen werde ich vorerst vernachlässigen, bis das Luder es richtig macht. Heute habe ich ihn aus gelassen, damit sich der beißende Geruch etwas verflüchtigern kann. Danke und Gruß.
    Ich werde mich mit dem Ergebnis melden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!