Vorlauftemp. niedrieger als Puffertemp. ???

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 9,138 times. The last Post () by Peter99.

• Hallo zusammen

mein Problem ist folgendes :

wenn mein Puffer 1 oben 76°C und unten 40°C hat bekomm ich max 68°C
    in den Vorlauf.

Die Verrohrung ist komplett in 28 mm Kupferrohr geschehen.
    RLA ist ein Laddomat 21 mit der 72 °C Patrone und die Pumpe läuft auf Stufe 2.

Die Pumpe kann ich nicht langsamer laufen lassen da dann der HV dann über 90 °C kommt und sich
    das Gebläse dann abschaltet. Attack DP 35 Profi die Abschalttemp. kann man auch nicht erhöhen.

Puffer sind in Reihe geschaltet , Abnahme Vorlauf am 1 Puffer ganz oben .
    Puffer sind ganz einfache Blechdosen.

Kennt jemand das Problem und was kann man da machen ?

Gruß Lars

Bild bekomm ich gerade mal wieder nicht angehängt ist aber eins in der Galerie zu sehen

• Hallo,

Wo hast du genau die 68°C ?
    Am Vorlauf zur Heizung?

mfg
    HJH

• Hallo,

wie tief sitzt denn dein Pufferfühler im Puffer? Dein Vorlauffühler wird wohl ein Rohranlegefühler sein. Ist dieser mit etwas Wärmeleitpaste angebracht oder trocken?

Ich vermute mal ganz einfaches Prinzip:

1. es sind 2 verschiedene Fühler, die können Abweichungen zueinander haben.

2. Der Pufferfühler zeigt mehr an, weil er sehr gut im Puffer die Wärme aufnehmen kann, weil er eben tief drin steckt und somit keine Wärme vom Fühler an die Umgebung abgeleitet wird.

3. Der Rohranlegefühler hat erheblichen Widerstand zwischen Fühler und Rohr und kann somit die im Rohr vorhandene Wärme nicht richtig aufnehmen. Oder er ist gegen Umgebung schlecht isoliert und leitet die aufgenommene Wärme wieder ab.

Zum prüfen einfach mal die Fühler untereinander tauschen /falls möglich) und die Abweichung feststellen. Ansonsten den Rohranlegefühler besser ans Rohr anbinden und isolieren.

• Hallo Rene

der Pufferfühler ist max 30 mm im Puffer und der Anlegefühler ist unter der Isolierung .

Vom HV kommen aber 76°C bis 78°C in den Puffer und die Abnahme ist ja noch darüber.

Wenn der Puffer unten über 60°C hat dann hab ich auch die 76°C im Vorlauf.

Ist die Zuleitung zu gering und dadurch zuviel Vermischung im Puffer oder wird vielleicht zuschnell das Wasser aus dem Puffer

gezogen und durch die Saugwirkung zuviel kaltes Wasser mitgezogen?

Gruß Lars

• Du meinst in den Heizungsvorlauf?
    Du misst 76° im oberen Teil des Puffers, hast unten 40°. Also hast du dazwischen 58°. Wenn jetzt dein heizkreis saugt, dann holt der sich das Wasser aus dem Puffer und das hat ja nur ganz oben 76°. Also zieht es logischerweise auch kälteres Wasser von unten mit.

Wie du selber schreibst, kommt erst 76° in den VL wenn du unten 60° hast. Weil so oben der größere Teil mit 76° beladen ist.

Aber mal abgesehn davon, so ganz verstehe ich dein Problem nicht, wofür benötigst du so hohe VL Temparaturen in deinem Heizkreis???

• der Messpunkt ist aber noch unterhalb vom Eingang vom HV

Altbau von 1911, nötige Vorlauftemp. bei minus 10°C sind 65 °C um

es überall warm zu bekommen ,Ladenlokal von 70m² mit 3 m Deckenhöhe

wo stündlich die Tür 1 bis 2 mal auf und zu geht braucht nee Menge Wärme.

Heizkreisläufe gibt es auch nur einen . ( Haus würde von einem Heizungsinstallateur übernommen ...)

Gruß Lars

• der Messpunkt ist aber noch unterhalb vom Eingang vom HV

Das macht ja kein unterschied. Deshalb verhält es sich trotzdem so. Egal bei was für einem Puffer. Wenn der Puffer nicht komplett mit der Temparatur geladen ist, dann wird bei Großer Abnahme (was ich indeinem Fall Vermute) auch nicht die Temparatur kommen wo oben im Puffer ist. Wie hoch ist den die RL Temp?

Altbau von 1911, nötige Vorlauftemp. bei minus 10°C sind 65 °C um

es überall warm zu bekommen

Na dann würde ich mal Dämmen, Dämmen, Dämmen. Wenn das nicht geht Heizen, Heizen, Heizen.

Tja, was will man da machen? Wenn du schon bei -10° Probleme hast die Energie herzubekommen, wie soll das erst werden wenns -20 wird? Dann ist die VL Temp auf 75°. Was machst du dann? Einen Heizer einstellen?
    Und dann die ganze Hütte noch über einen Heizkreis. Von nichts, kommt nichts.
    Wie wurde den vor dem HV geheizt?

• Hallo,

Ganz oben am Speicher hast du 76°C,
    etwas drunter, aber erst nach 1 mtr. Rohr gemessen 68°C.

Da man (ich) nicht genau weiß wie die Örtlichkeiten sind, kann es durchaus sein das die Verluste/Temperaturunterschiede sich in dieser Größe bewegen.
    Dazu kommen noch Messungenauigkeiten natürlich auch die Frage mit was wurde gemessen.
    Waren das Anlegefühler oder Messung in einer Tauchhülse.

Die Messungenauigkeiten beziehen sich auf den Endwert des Messbereiches und nicht auf den Augenblickwert.

1% von 0...100°C sind +/- 1°C, aber ein Messbereich von 0...500°C hat +/- 5°C Ungenauigkeit

mfg
    HJH

• mit Gas würde geheizt

22°C haben wir es immer auch bei minus 20 Grad

Vorlauf hab ich begrenzt auf 65 °C im Haus

Heizung läuft den ganzen Tag zur Zeit morgen anheizen ! mal nachlegen und Abends nochmal

Puffer füllen .

Gedämmt ist das Dach und mehr wird auch nicht gemacht ,

und eigendlich wollte ich nur wissen warum die Temperatur so unterschiedlich ist und
    ob man da was dran machen kann

will mir die Arbeit ersparen neu und größer zu verrohren wenn das ganze nichts bringt

Gruß Lars

• Hi Lars,
    wenn deine Messungen passen, scheinen die Geschwindigkeiten während der Abnahme im Puffer sehr groß zu sein. Deshalb sollte in deinem Fall eine Tichelmann- oder Parallelverschaltung der Puffer Abhilfe schaffen. Da wirds dann ruhiger

Udo

• ruhiger von den Schwankungen der Messwerte, aber trotzdem nicht Wärmer

• Hallo Udo

die Temperaturen sind ja ok ,

Parallelschaltung hatte ich schon da hatte ich das Problem das das kalte Wasser
    durch den Laddomat gedrückt wurde und der HV nicht auf Temp. kam.

Lars

• Na den Passt doch alles? Nur wegen ein paar grad unterschied im VL brauchst du dir keine Gedanken machen.

Aber mal was anderes, meinst du nicht es wäre sinvoll den Heizkreis im Laden von der Wohnung zu trennen?

• hab ich auch schon überlegt muss nur erstmal einen Plan machen wo welche Leitung hingeht

da würde nee Menge rumgestrickt , bei einigen Leitungen weiß ich bis heute nicht wo die hingehen

hab manchmal die Befürchtung das ich die Nachbarn mitheize ;)

wenn ich die Heizkreisläufe trennen will macht man das am besten über Sammeltopfe/Sammelrohr ?

• Über ganz Normale T Stücke? je nach dem wie eben deine hydraulik aussieht. Ich seh sie ja nicht.

Im Normalfall führt ein hauptrohr vom Puffer in den Mischer wo danach eine Pumpe hängt. Dann wird dementsprechend verzweigt. Jetzt hast du die Möglichkeit alles über eine Pumpe Laufen zu lassen, oder eben jedem Heizkreis eine eigene Pumpe und eigenen Mischer zu verpassen. Kommt eben immerdrauf an was du willst.

• wie funktioniert das mit nur 1 Pumpe

ich hatte mir gedacht hinter dem Mischer verzweigen mit jewals einer Pumpe

• Na so wie du es schreibst. Mischer, danach Pumpe, danach verzweigung in die einzelnen Heizkreise. Wenn du es aber besser machen willst, gib jedem Heizkreis einen Mischer bzw. eine Pumpe. Dann kannnst du diese auch getrennt regeln.

• Hallo Lars,
    mal ne Frage zu deiner Zeichnung/ Hydraulik:
    Hast du da einen Fehler drin?

Puffer in Reihe: Zulauf vom HV in Puffer 1 oben, von Puffer 1 UNTEN nach Puffer 2 OBEN usw......
    Da ja Wärme nach oben steigt...

Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Fred wieder hochgeholt durch Peter,
    aber er hat recht - das stimmt, wenn das wirklich so verrohrt ist.....

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!