Austausch Viessmann Mono gegen Vigas HVS-E 25

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 9,112 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo zusammen,

ich lese nun seit einigen Wochen hier im (wirklich tollen!) Forum mit und bin auch schon eine ganze Ecke weiter mit meinem Verständnis. Dake dafür.

Unser alter Viessmann Mono hat pünktlich zum Wintereinbruch das zeitliche gesegnet und wir mussten unseren Gaskessel in Betrieb nehmen, der die letzten 4 Jahre aus Kostengründen stillstand.
    Da wir wieder mit Holz heizen möchten wurde ein Komplettset von "meine-technikecke.de" bestellt, welches den Vigas HVS-E 25, 2* 800L Pufferspeicher den Laddomat, das MAG, TAS und Sicherheitsgruppe beinhaltet.
    Die 1600 Liter Puffer sind etwasd knapp bemessen, aber mehr ist leider nicht unterzubringen.

Unsere alte "Konfiguration" sah so aus, dass entweder die Holzkesselpumpe oder die Gaskesselpumpe per einfachem Schalter ein bzw. ausgeschaltet wurde. Es gab keine Heizkreissteuerung und auch keine Puffer. Grundsätzliche läuft eben nur der Holzkessel, welcher alle 3 Stunden neu befüllt werden muss.

Für die neue Anlage erhoffen wir uns etwas mehr Komfort durch die Pufferspeicher. Die Pufferspeicher kommen in einen separaten Keller, wodurch die Rohrleitung bis zum ersten Puffer etwa 4-5 Meter lang sein wird. Die Verrohrung wird mit 1,25"Cu Rohren erfolgen. Allerdings ist auch bei der neuen Anlage keine Heizkreissteuerung vorgesehen.

Mein Onkel ist von Beruf Installateur, tut sich allerdings schwer mit der Installation von Holzkesseln, weshalb ich euch um Rat in Bezug auf die Hydraulik der Anlage fragen möchte.

Anbei einmal ein Bild aus meinem Heizungskeller. Zu sehen ist die Pumpe des alten Kessels "Wilo RS 25/70R", als auch von rechts kommend die Rohre des Gaskessels. In die Wand gehen dann der Heizungsvor- und rücklauf.

Danke und Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

Deine Hydraulik funktioniert so. Ist zwar die einfachste Lösung - aber das geht.
    So ähnlich habe ich das bei mir auch installiert.

Wenn du es natürlich nach den geltenden Vorschriften machen willst, dann darfst Du das so nicht machen....
    Aber die Vorschriften sind für mich manchmal zweitrangig, wenn mein Verstand etwas anderes will...

mfg friedrich

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
    Würde ich dadurch Probleme mit dem Schornsteinfeger bei der Abnahme bekommen?

Ich persönlich würde gerne noch eine Regelung einbauen, aber meinem Vater ist das zum einen zu kompliziert und zum anderen möchte er eigentlich nur einen funktionierenden Holzkessel.
    Sein erster Einfall war einen gebrauchten Viessmann Mono zu kaufen, was er dann aber bei dem sehr guten Preis des Vigas verworfen hat.

Über weitere Anregungen oder Hinweise wäre ich dankbar!

• Also werde ich anscheinend nicht um eine Regelung des Heizkreises herumkommen.
    Gibt es da zur Zeit eine Preis/Leistungsmäßig bessere Alternative als folgende:
    Regumat M3-180 1 Zoll (+Klemmringverschraubungsset und Wandhalterung)
    Laing Ecocirc E4vario+ 25/180 (Was ist hier der Unterschied zur Auto+)
    UVR63-H

Laut Spacy sehr umfangreicher Einführung in das Thema Holzvergaser soll das ja eine recht gut funktionierende Kombination für einen Heizkreis sein.

Grüße
    Matthias

• Laing Ecocirc E4vario+ 25/180 (Was ist hier der Unterschied zur Auto+)

Laing Vario stellt man von hand ein. Laing Auto ist vergleichbar mit der Grundfoss Alpha2. Die stellt sich je nach Druck des Heizkreises (Also dementsprechend wie weit das Heizventil am z.B. Heizkörper aufgdreht ist) selbst ein. Hat aber keine Nachtschaltung wie die Alpha 2 (was man aber nicht unbedingt benötigt, man kann ja auch die Nachtabsenkung an der Heizungsstreuerung einstellen)
    Für den Heizkreis auf jeden fall eine Laing Eco Auto, wenn sie nicht selbst regeln soll (Ladepumpe....) eine Vario.
    Jetz klar?
    Es gibt auch noch mehr hersteller von Hocheffizinzpumpen --> http://www.pumpendiscounter.de/shop-ReigaGbR.html

• Hallo beisammen
    die neue Laing Vario kann man 7 fach verstellen. Auf Stufe 1 braucht sie immerhin noch 7 Watt
    hab sie so in meinem Heitzkreis, letzte Pumpe hatte Minimumm nur 35Watt , da kann man die 7
    Watt getost verschmerzen, der Mischer regelt es schon. Wichtiger ist Heitzkeismischer drei Wege,
    damit das Rücklaufwasser möglichst kalt zurückkommt. Heitzkörper mölichst groß.
    Die weden dann auch manchmal nur lauwarm und die Temperatur im Zimmer it doch da.
    Die Frauen glauben es manchmal nicht. Die heitzung ist ja kalt kriegt man dann zu höhren.
    Es ist immer eine Preisfrage. Meine Regelung läßt sich im Wohnzimmer verstellen, War für eine
    Ölheitzung mit Außentempeaturregelung, hatte die alte auch aber war def. 17Euro
    hat eine in der >Bucht< gekostet uund bin zufrieden, Temper. stimmt und Rücklauf ca. 23 - 25
    Grad ohne Fußbodenheitzung.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo,

hier bekommt man wirklich schnell die richtigen Antwort, super!

Die Pumpe soll für den Heizkreis genutzt werden. Also wird es bei dem geringen Aufpreis wohl eine Auto+ werden. Bisher habe ich nichts negatives über ide Laing Pumpen gelesen und der Preis stimmt auch.
    Der Mischer ist ja in der Pumpengruppe (Regumat M3-180) integriert, diese scheint auch weit verbreitet zu sein und Ihren Dienst zu tun.

Nachtabsenkung würde ich dann über die UVR63H zeitgesteuert regeln lassen.

Kann ich die Hydraulik trotz des geregelten Heizrkeises wie oben im ersten Beitrag ausführen?
    Worin besteht der Unterschied wenn ich den Vorlauf des Heizkreises am zweiten Puffer oben abnehmen würde? Vor-/Nachteile und vor allem was entspricht daran dann trotz geregelten Heizrkreises nicht mehr den Vorschriften?

Danke und Grüße

Matthias

• Warum willst du den Heizkreis am zweiten Puffer abnehemen? Jetzt überleg dir doch mal wie das Wasser durch die einzelnen Pumpen Zirkuliert. Wo wird wohl am meisten und am schnellsten Wärme sein...... Und dann erzähl mir mal warum den HK am zweiten Puffer?

• Ok überzeugt.
    Mir war nur nicht klar wie dann die Entleerung der Puffer abläuft, wenn keine Wärme mehr vom Holzvergaser kommt.

Ein weiterer Punk, der mir gerade beim Lesen eines anderen Beitrages aufgefallen ist, dass die Puffer etwa einen Meter tiefer stehen werden als der Holzvergaser. Bekomme ich dadurch Probleme bei einem Stromausfall in Bezug auf den Laddomat bzw. der Restwärme aus dem noch heizenden Holzvergaser? Wie kann man die Anlage trotz dem Meter Höhenunterschied betriebssicher auslegen?

Grüße

Matthias

• Hallo,

dass die Puffer etwa einen Meter tiefer stehen werden als der Holzvergaser. Bekomme ich dadurch Probleme bei einem Stromausfall in Bezug auf den Laddomat bzw. der Restwärme aus dem noch heizenden Holzvergaser?

in dem Fall würde ich keinen Laddomat nehmen, das funktioniert nicht. Nimm einen 3-Wege-Mischer, elektrisch oder thermostatisch gesteuert.

Wie kann man die Anlage trotz dem Meter Höhenunterschied betriebssicher auslegen?

Die Betriebssicherheit hängt von Sicherheitstemperaturbegrenzer und Thermischer Ablaufsicherung ab, nicht von der Rücklaufanhebung.

• Hallo,

erst einmal möchte ich Herrn Dagge von "meine-technikecke.de" mein Lob aussprechen. Er tauscht mir den Laddomat gegen den anfallenden Mehrpreis einer Oventrop RTA-130 (~50€) um.
    Somit werde ich als Rücklaufanhebung, wegen dem Höhenunterschied zwischen Puffer und Kessel, die Oventrop Gruppe nehmen.

Weiterhin kommt die UVR63-H als witterungsbedingte Heizkreisregelung in Kombination mit dem Oventrop Regumat M-180 zum Einsatz.

Als Pumpe für den Regumat M-180 wollte ich zuerst wie bereits geschrieben die Ecocirc E4 Auto+ nehmen.
    Mein Heizungsbauer, der die gesamte Anlage vor 20 Jahren gebaut hat, hat mir jedoch die "größere" E6 empfohlen.
    Leider habe ich keine Leitungslängen des Heizkreises, sodass ich die Pumpe schlecht anhand der Kennlinie aussuchen kann. Ebenso ist der Heizkreis relativ lang, da erauch durch unsere in der Scheune befindliche Werkstatt führt. Jedoch handelt es sich nur um ein 2 geschössiges EFH mit 150qm Wohnfläche.
    Mein erster Einfall wäre eine Ecocirc Basic zu nehmen, welche sowohl mit fixer drehzahl (wie die vario+) als auch differenzdruckgesteuert (wie die auto+) betrieben werden kann und keine 10€ mehr kostet. Trotzdem weiß ich nicht ob ich die 4er oder die 6er nehmen soll.

Zudem wäre es noch gut zu wissen ob die Pumpe des Regumat RTA-130 (Rücklaufanhebung) dann eigentlich auch von der AK3000 gesteuert wird oder immer läuft?

Von der Rohrverlegung und den Platzverhältnissen wäre es günstig die beiden Pumpengruppen bei den Puffern (Bodenhöhe 1m tiefer) an der Wand zu montieren. Dadurch wäre der Vor und -Rücklauf bis zu den Puffern etwa 5-6m lang, ebenso alle Sensorkabel. Bekomme ich dadurch Probleme?

Letzte Frage: Die Rohrleitungen vom Kessel zu den Puffern werden mit 35er Cu Rohr mit Pressfittingen ausgeführt (Sauteuer, aber mein Onkel möchte es so machen...). Die Leitungen zum Heizkreis werden mit 28er Cu ausgeführt. Welche Tüllensets benötige ich dann für die beiden Pumpengruppen? Werde heute oder morgen beim Pumpendiscounter bestellen.

Gibt es hier noch etwas was ich übersehen habe und später die Funktion der Anlage wesentlich beeinträchtigen könnte?

Danke und Grüße

Matthias

• Hallo,

jetzt geht es los mit dem Aufbau der Anlage.
    Folgende Komponenten liegen bereit:
    - Vigas HVS-E 25
    - 2* 800 Liter Puffer
    - 200 Liter Ausdehnungsgefäß
    - Regumat M3-180 mit Alpha2
    - Regumat RTA-130 mit Wilo Pumpe
    - UVR 63-H, Nutzung mit Schema 0
    - Kesselfühler (wird am Heizkreisvorlauf als Anlegefühler montiert, im Hydraulikplan ist es S3)
    - 3* Boilerfühler (S4, S5 und S6),
    - Raumtemperatursensor
    - Außentemperatursensor

Bei der Elektrik bin ich mir noch etwas unsicher, deshalb erläutere ich mal mein Verständnis des ganzen Systems.

1. Steuerung Kesselkreispumpe:
    Die Pumpe der Regumat RTA-130 wird über die Steuerung der AK3000L an bzw. abgeschaltet. Die Kesselvorlauftemperatur wird über das Thermostat der RTA-130 eingestellt.

2. Steuerung der Heizkreispumpe mit Motorgesteuertem Mischer (hier wird es komplexer):
    - Die Heizkreispumpe des Regumat M3-180 wird an den Anschluss der UVR63-H wie im Bild angeschlossen.
    - Wenn S4>min1, wird die Pumpe angeschaltet.
    - Anhand von S1, S2 und der Heizkurve wird von der UVR63-H ein Sollwert für S3 berechnet.
    - Die UVR63-H vergleicht Sollwert S3 mit dem Messwert S3 und regelt den Mischer (Angeschlossen wie im Bild) entsprechend.

Sind meine Annahmen richtig und stimmt die Verkabelung?

Danke und Grüße

Matthias

• Hallo,
    Heizkreis VL bitte nicht am Entlüfter vom Pufferabnehmen. Auf gleicher höhe wie der Kessel reinkommt anschließen. So wie in deinem vorherigem Plan.
    S3 wäre direkt nach dem Mischer besser aufgehoben. Oder benötigst du den auch für den Gaskessel? Wenn ja, soweit wie möglich richtung Mischer, oder am besten gleich einen seperaten Sensor verbauen.

• Okay, danke für den Hinweis.
    Der Pufferspeicher hat seitlich an oberster Stelle leider nur einen 1 1/2" Anschluss und einen 1/2" Anschluss .
    Für den Heizkreis würde dann nur ein 1/2" Anschluss übrig bleiben, da der Kesselkreis den 1 1/2" Anschluss bekommt.
    Wäre das ausreichend?

Die RTA-130 habe ich vom Händler, von dem ich vorher den Laddomat hatte, als Austausch gegen 40€ Aufpreis bekommen. Diese war kurzfristig lieferbar (über Weihnachten) und wird nun so eingebaut.
    Ich hoffe nicht, dass ich dort sehr bald ersatzteile benötige.

Der Sensor wird nur für den Mischer des Holzvergasers benötigt. Sofern ich den in der Isolierung des Regumat M3 unterbringe, kommt der direkt an den Mischerausgang, danke.

Wie ist es denn mit der Elektrik? Ist das so richtig?

Anbei der geänderte Hydraulikplan.

Danke und Grüße

Matthias

• Wie dein Puffer hat oben nur einen 1 1/2" ? Bist du dir da sicher? Schau nochmals genau nach, das kann ich fast nicht glauben.
    1/2" ist zu wenig für den Heizkreis würde ich jetzt mal sagen.

Was die Elektrik angeht, gebe ich keine komentare ab. Nicht weil es falsch sein könnte, sondern weil ich davon "keine Ahnung" habe.
    Wenn es jedoch so in der Beschreibung steht, wird es schon stimmen.

• Da keine WT vorhanden sind wie auf Zeichnung 7 zu sehen bzgl. WW , würde ich E für den Heizkreislauf und F für den Kessel nehmen. Ansonten hätte man ja immer oben eine Restwärme die nicht genutzt werden kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!