Hallo zusammen,
ich lese nun seit einigen Wochen hier im (wirklich tollen!) Forum mit und bin auch schon eine ganze Ecke weiter mit meinem Verständnis. Dake dafür.
Unser alter Viessmann Mono hat pünktlich zum Wintereinbruch das zeitliche gesegnet und wir mussten unseren Gaskessel in Betrieb nehmen, der die letzten 4 Jahre aus Kostengründen stillstand.
Da wir wieder mit Holz heizen möchten wurde ein Komplettset von "meine-technikecke.de" bestellt, welches den Vigas HVS-E 25, 2* 800L Pufferspeicher den Laddomat, das MAG, TAS und Sicherheitsgruppe beinhaltet.
Die 1600 Liter Puffer sind etwasd knapp bemessen, aber mehr ist leider nicht unterzubringen.
Unsere alte "Konfiguration" sah so aus, dass entweder die Holzkesselpumpe oder die Gaskesselpumpe per einfachem Schalter ein bzw. ausgeschaltet wurde. Es gab keine Heizkreissteuerung und auch keine Puffer. Grundsätzliche läuft eben nur der Holzkessel, welcher alle 3 Stunden neu befüllt werden muss.
Für die neue Anlage erhoffen wir uns etwas mehr Komfort durch die Pufferspeicher. Die Pufferspeicher kommen in einen separaten Keller, wodurch die Rohrleitung bis zum ersten Puffer etwa 4-5 Meter lang sein wird. Die Verrohrung wird mit 1,25"Cu Rohren erfolgen. Allerdings ist auch bei der neuen Anlage keine Heizkreissteuerung vorgesehen.
Mein Onkel ist von Beruf Installateur, tut sich allerdings schwer mit der Installation von Holzkesseln, weshalb ich euch um Rat in Bezug auf die Hydraulik der Anlage fragen möchte.
Anbei einmal ein Bild aus meinem Heizungskeller. Zu sehen ist die Pumpe des alten Kessels "Wilo RS 25/70R", als auch von rechts kommend die Rohre des Gaskessels. In die Wand gehen dann der Heizungsvor- und rücklauf.

Danke und Grüße
Matthias