letzter Check - HVS25LC soll feuern - alles ok?

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 5,975 times. The last Post () by vesab.

• So, dank des Forums steht nun die Anlage soweit, dass der Ofen auch in Betrieb gehen kann.

Brauche noch mal Mutzusprache für die letzten Handgriffe...
    Mit Strom lief ja alles, nun doll heute Abend, nachdem der Schorni da war mein Kessel angefeuert werden - oh je...

Habe folgendes gemacht:

Verrohrung:
    RLA VL/RL, Kessel VL/RL
    Thermische Ablaufsicherung (an Trinkwasser - kann jederzeit laufen), Rücklauf an offenes Rohr angeschlossen
    Sicherungsgruppe Überdruckventil an offenes Rohr angeschlossen
    Entleerung angeschlossen
    Spirovent angeschlossen

Kessel mit Wasser gefüllt (weiß leider nicht, ob nun noch Luft drin ist)

Abgasrohre und Saugzugebläse angebaut, Gebläse an Steuerung angeschlossen und aktiviert (und getestet: läuft)

Turbulatoren eingebaut

RLA-Pumpe angeschlossen an Kesselsteuerung und getestet (läuft)

MAG (2x200) auf 1,2 bar eingestellt, Systemdruck auf 1,5 bar eingestellt

Soll ich anheizen oder fehlt was???

cu Tom

• Alle Rückschlagventile öffenen, alle Pumpen Laufen lassen, System komplett entlüften. Danach wieder alle Rückschlagventile und Pumpen auf "Automatic".
    Wenn du das gemacht hast, dann Heiz ein.... wenn die Sicherheitseinrichtungen am Kessel richtig angeschlossen sind.

• Die Kesselsicherungsgruppe habe ich einfach angeschraubt (mehr ist da ja nicht).
    Die Thermische Ablaufsicherung habe ich nach Handbuch eingebaut.

Pumpe habe ich eine Zeit manuell laufen lassen und das Sperrventil geöffnet.

Welche Stufe soll ich die Grundfos Alpha 2L denn einstellen.
    Da kann man 1, 2 oder 3 bzw. noch vier kleine Felder einstellen...??

Steht jetzt auf 2.

cu Tom

• Als Heizkreispumpe? Auf "Autoadapt". so läuft sie nach Druck. Aber frag mich jetz nicht wie man das einstellt. Müßte gerde selbst Blättern

• Hallo Tom
    Die Kesselkreislaufpumpe pumpt das wasser im Kreis herum und ist das Wasser warm genug, wird die Rücklaufanhebung geöffnet und es geht zum Puffer. Fällt die Temperatur macht die Rücklaufanhebung wieder weiter zu und es läuf wieder mehr im Kreis durch den Ofen.
    Meine ist eine die ich auch mal neu gekauft habe, nicht zu verstellen, aber pumpt viel,holt die
    Wärme aus dem Ofen, viel Wasser im Kreislauf. Die muß wenn der Ofen oben 80° hat und
    unten 72 alles zum Puffer befördern, da ist die im moment ausgelastet. Pumpt sie zu wenig
    bekommst du die Wärme nicht weg und die Tass macht warmes Wasser für die Ratten.
    Stell sie ruhig auf höchst Leistung, zurückdrehen kannst du später immer noch.
    So erlebst du keine Überraschung.
    Brauchst aber keine Angst haben, wird schon. Alle Ventile und Hähne auf für die richtigen Wege,
    dann passiert nichts.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Ja mach ich.

Schorni kommt gleich und dann gehts los...

cu Tom

PS: Smilies und Bilder gehen nicht mehr im Forum...??

• Alles klar, danke.
    Bilder kriege ich auch wieder rein über den img-Befehl...
    Aber einfach brauchen wir eh nicht, oder... :woohoo:

cu Tom

• So, Schorni war da - alles ok.
    Ich heize jetzt an... :blink:

Drückt mal die Daumen...

cu Tom

• So, ersten Abbrand hat er durch.

Die Abgastemperatur ist leider nicht über 156 Grad gegangen und das Lambda war meist bei 1,8 bis >2,2.

Ich denke mal, das lag an dem Holz: 30 bis 35cm lang statt 50 und auch noch mehr als 20% Feuchte teilweise.
    Werde morgen ordentliches Holz besorgen und neu durchstarten.

Was mich wundert ist, dass die RL-Temperatur am Kessel nur ca. 55 bis 57 Grad erreich hat.
    Evtl. lags an der VL-Temperatur vom max. 69 Grad.
    Hatte die Oventrop (den Regler) schon auf Stufe 7.

cu Tom

PS: Noch einmal dank ans Forum!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!