der Kessel braucht lange bist der Temperatur kommt

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,661 times. The last Post () by gutber.

• hallo mein Name ist Harald . ich komm aus Ostfriesland , und ich habe ein holzvergaserofen von solarbayer der Kessel hat 25 kW . und ich ein Pufferspeicher von 1500 Liter . ich habe diesen vergaserkessel nun fast 3 Jahre. und ich habe denn bist heute noch richtig,mit der ersten Füllung kommt der Kessel 1 Stunde mit hin . und dann ist der Kessel auf 60 Grad und der Puffer ist dann bei 40 Grad und dann bekommt der der die Nächte Füllung die bleibt ca 2 Stunden in Kessel der läuft dann mit 100 % dann fülle ich denn noch mal dann hat der seine temperatur geschafft von 72 Grad und das Brauch Wasser ist auch endlich warm . und dann bekommt der Ofen alle 4 Stunden eine Füllung . reicht immer so für 4 Stunden .ich denke alle 4 Stunden eine Füllung ist auch sehr viel wir haben 10 heizungskörper an denn Puffer . verbrenne tun wir denn alten Dachstuhl rundBalken . wer kann mir Tipp geben wo ran das liegt sorry wenn da Fehler drinne in Text aber ich kann nicht so gut schreiben.......

• Hallo Harald, warum eröffnest Du 2 Themen? Egal. Wie hoch ist Deine Abgastemperatur? Hast Du Abgasturbulatoren? Wenn ja, hast Du die mal gereinigt? Hast Du die Röhren gut gereinigt?

• hallo abgastemperatur ist so 150 bist 180 Grad ich habe abgasturbulatoren und das Rohr wo die drinne ist auch sauber danke für denn tipp

• hallo die klappe schließt auch richtig mein laddomat 21. ist auch gut nur der Kessel wenn der 2 Stunden aus ist braucht der lange bist der seine temperatur hat und das verstehe ich nicht und das der so viel Holz braucht weil alle 4bist 3 Stunden eine Füllung ist auch sehr viel

• Wie sieht die Düse aus???
    Also alle 4 Stunden eine Füllung ist eigentlich ok. So "schnell" brennt das bei mir auch runter mit Eiche. Aber die Kesseltemperatur ist bei mir nach ein paar Minuten auf über 70°C.

• Vielleicht läßt die Düse nicht genug durch, verlegt, kann auch von der Holzkohle kommen.
    Einen Rost drüber, damit nichts in die Düse kann was nicht durchkommt.
    Da gibt es viele kleinigkeiten. Ist die Düse noch heil?
    Gr0ße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• hast du mal die Tür unten aufgemacht?
    ist da eine Gelbblaue Flamme wie Schweißbrenner oder kommt Rauch?

1500 L Pufferwasser mach ich mit 20kg Holz auf 72-75° warm

oder verkeilt sich dein Holz und du hast 4Std Hohlbrand?

das unten der Brennraum Aschefrei ist, gerade hinten unter den Röhren lagert sich schnell mehr an....

und warum stellst du nicht die Skizze der Hydraulik ein? wie von HJH im andere Post angefordert...
    und von dir 2 mal angekündigt

man muß sich schon was vorstellen können um Fehler zu finden!

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!