Hallo zusammen,
Danke allen die sinnvolle Foren Gründen!!!!
Mein Problem kurz formuliert:
Haben vor vier Jahren ein Bauernhaus umgebaut und eine richtig "gute" Heizung eingebaut. Bei den Vorgesprächen mit den Anbietern war alles kein Problem. Nun nach vier Jahren Betrieb brauche ich Feedback von Leuten die richtig Ahnung haben....
Anlage soll für knapp 350 m² Wohnfläche ausgelegt sein.
Verbaut wurde:
-Eta SH30 Holzvergaser mit 30 kw,
-Capito S-PD 600 Schichtenspeicher 600l + 1600l Puffer,
-14,4m² Solar Cosma Sol Logasol SKN3.0-S,
-Weisshaupt WTU-S 20 Ölkessel (Altbestand zur Sicherheit!)
Nach 4 Jahren umgebaue wurden die Speicher jetzt parallel mit vier Rohren verbunden. Problem ist jetzt das die normalen Puffer oben 80 Grad und unten 30 Grad haben und der Capito Schichtenspeicher oben 60 und unten 45?????
Alle Umwälzpumpen wurden demontiert- läuft jetzt scheinbar nur über Schwerkraft!?
Der Schichtenspeicher so belegt:
-oben 1. Verbindung zum Puffer 2. Vorlauf Eta Kessel
-dann 3. Puffer
-dann 4. Puffer und 5. Vorlauf Heizung und Vorlauf Ölkessel
-unten 6.Rücklauf Heizkörper und Puffer im T-Stück und 7.Rücklauf Eta und Rücklauf Ölkessel
(Belegung von oben nach unten an den Anschlüssen am Capito S-PD 600; Solar und Brauchwasser ist scheinbar i.O. laut Plan)
Ist das hydraulisch so i.O. Fehlt da nicht eine Umwälzung. Weitere Infos gebe ich gerne auf Anfrage...
Und wieviel RM Holz darf man mit so einer Anlage verbrauchen?
Danke für alle Tipps.
-
-
Hallo FittenB
mach mal bitte eine Zeichnung von deiner Hydraulik
dann kann man sich das besser vorstellen wie deine Hydraulik funktionieren soll
Lars
-
Hallo,
habe jetzt mal den Anschluss des Capitospeichers gezeichnet. Puffer bezieht sich auf die andren Pufferspeicher, Öl, Solar und Holz ist mit Umwälzung davor geschaltet. Wenn noch andere Daten gebraucht werden einfach bescheid geben.
Danke -
Hab nochmal gemalt und gebastelt und jetzt Stress mit meiner Tochter weil ich die Filzstifte geklaut habe... Der gute Wille zählt!
-
zeichne bitte die ganze Hydraulik auf mit HV alle Puffer ,Solaranbindung alles was so dabei ist
und dein Problem versteh ich noch nicht ganz wird deine Haus nicht warm ?
-
Und was habe Puffer 1 und 2 für einen Auftrag? Wo sind Pumpen und Ventile etc... verbaut?
Zur Ladung der Puffer alles pralell verbunden, die abname aber nicht?
Klar haben da deine 2 Puffer mehr Temp wie der "wichtige"VL Heizkreis sollte auch von den anderen zwei Puffern abgenommen werden. Und zwar auf gleicher höhe. Sonst funktioniert die paralellschaltung doch gar nicht?
-
Was die Puffer für einen Auftrag haben frag ich mich auch. Ursprung war, Wärme für Heizpausen zu speichern. Ventile gibts nicht. Nur T-Stücke und Schieber. Ein Rückschlag sitzt vor Vorlaufeintritt vom Holzofen. Sonst ist da nichts. Umwälzungen sitzen im Vorlauf von Öl, Holz und Solar. Problem ist das wir in 3 Monaten 5 RM Eichenstammholz und diverse Liter Öl verballert haben und der Heizungsbauer nicht mehr kommt... HV verstehe ich leider nicht.
-
HV= Holzvergaser
-
Hallo,
Ist das hydraulisch so i.O. Fehlt da nicht eine Umwälzung. Weitere Infos gebe ich gerne auf Anfrage...
um hier qualifizierte Hilfe zu erhalten, wird ein detaillierter Hydraulikplan mit allen verbauten Komponenten benötigt. Das kann man z.B. hiermit erstellen.
Hat der Heizungsbauer keinen Plan gezeichnet?
Hast Du Capito mal nach einem Vorschlag für die sinnvolle Einbindung des Speichers gefragt?
Die "Parallelschaltung" wie in deinem gezeichneten Plan funktioniert jedenfalls nicht. -
Wärme Specihern ist ja schön und gut. aber irgendwie muss die Wärme ja auch in die Heizkreise kommen. Entweder durch eine Pumpe, wobei dann die Paralellschaltung eigentlich keinen Sinn macht, oder du nimmst die Wärme gleich ab. Heißt in den VL. des Heizkreises ein T Stück und die zwei verlorenen Puffer gleich einbinden wie der RL.
Weiter frage ich mich warum dein Heizkreis nicht ganz oben abgenommen wird, sondern in der Mitte des "wichtigen" Puffers. Kann natürlich wegen dem Brauchwasser so sein.
Der HV sollte eigentlich ebenfalls mit allen drei Puffern verbunden sein. Beladen wie entladen. Wie soll sonst die Suppe vom "wichtigen" Speicher in die anderen zwei kommen? -
Danke Hartmut und Helmut ich merke ihr seit direkt bei mir. Das ist das Problem. Der Kram wurde jetzt schon 4 mal umgebaut mit Umwälzung und jetzt hat so wie ich gemalt habe. Werde mich morgen mal ran setzen und es ins reine zeichnen mit einzelnen Komponenten. Nein der Heizungsbauer hat keinen Plan...gezeichnet. Und wenn müsste ich jedes mal in den Keller und gucken ob er noch aktuell ist. Bin halt Maschinenschlosser und kein Heizungsbauer. Jetzt wo der Exitus kam muss ich mich halt selber verstärkt reinhängen um einen Plan zu bekommen ist aber sehr komplex... Werde das empfohlene Tool mal ausprobieren und die Reinzeichnung dann einstellen. Aber danke trotzdem schon einmal und dann hoffentlich bis morgen.
-
Hallo,
Bin halt Maschinenschlosser
gute Voraussetzung, Maschinenbauer können sowas
QuoteJetzt wo der Exitus kam muss ich mich halt selber verstärkt reinhängen um einen Plan zu bekommen ist aber sehr komplex...
Wie ist dein Plan? willst Du selbst umbauen oder nur die Planung machen?
Aus welcher Ecke in D kommst Du?
-
Hallo ( hier könnte dein Name stehen),
ich habe mal auf der Seite von Capito nachgesehen, da ist ein Hydraulikschema für deinen Puffer angegeben.
Soweit ich sehe ist deine Heizung ohne die zusätzlichen Puffer betrachtet auch so angeschlossen.
Der Puffer hat eine Besonderheit ( und war sicher richtig teuer ), er ist innen unterteilt und stellt somit zwei Puffer dar die verbunden sind. Das soll eine bessere Aufheizung bei Solar gewährleisten, weniger Verwirbelungen am internen Wärmetauscher.
Jedenfallls habe ich mal versucht die Darstellung zu entzerren damit du siehst wie die Hydraulik wirkt. Warmwasser und die nette Dame in der Dusche habe ich der Übersichtlichkeit wegen im Schema 3 entfernt, Schema 4 wäre deine Installation ohne zusätzliche Puffer. Schema 5 ist deine aktuelle Installation, Schema 6 könnte eine Lösung sein.Der Solarpuffer ist ca. 1750 mm hoch, der normale Puffer dürfte ca. 1900 mm haben.
Abzüglich des unteren " Solarpufferteils dürfte dein "Heizungspufferteil" irgendwo bei 400 mm beginnen und bei 1750 mm enden. Verglichen mit dem normalen Puffer also ca. bei der 2. Verbindung von unten bis etwas über die 2. Verbindung von oben.
Die Temperaturniveaus gleichen sich in etwa wegen der spezifischen Dichteunterschiede von kaltem und warmen Wasser aus. Das erklärt die unterschiedlichen Temperaturen der beiden Puffergruppen.
Um da überhaupt was zu optimieren geht nur eine Reihenschaltung der unterschiedlichen Puffer, die beiden normalen Pufferspeicher können paralell bleiben.
Der untere Solarteil wird zum Puffern dazugenommen.Bei normalem Heizungsbetrieb funktioniert das weil die Heizungspumpe das heiße Wasser aus den beiden normalen Puffern nach vorne zieht bzw. über den Rücklauf drückt. Ohne Heizung im Sommer fehlt allerdings eine Umschichtung aus den paralellen Puffern nach vorne. Hier müsste zusätzlich im Sommer eine Pumpe über eine Differenztemperatursteuerung ( und eventuell Motorventile )bei Bedarf das heiße Wasser umpumpen.
Wenn der HV im Sommer nicht genutzt wird und dafür der Ölkessel bei schattigen Tagen anspringt geht es auch ohne Umladepumpe.Hoffe jetzt wird es etwas klarer und meine Lösung funktioniert auch wie ich es angedacht habe.
Der Schichtspeicher ist jedenfalls ein grober Planungsfehler, mit Solarwärmetauscher und Frischwasserstation wäre das viel einfacher und wirkungsvoller zu realisieren.
Vielleicht verkaufst du ja deinen tollen Speicher ( oder der HB nimmt den zurück ) und baust richtig.mfg
Klaus
-
Hallo,
Eigentlich hast du die von mir bevorzugte Einteilung der Speicher.
1 Stck mit 1600Ltr. zur Speicherung der Wärme HV und
1 Stck zur Speicherung der Solarwärme.Bei 30kW HV ist der Speicher von 1600Ltr. zu klein. Kann man mit leben, aber man muss schon aufpassen und es macht Arbeit.
Zur Speicherung der Solarwärme ist ein getrennte Speicher schon richtig aber dieser "Capito Spezial" hat einen inneren Aufbau welcher mir nicht bekannt ist.
Zusätzlich stellt der Speicher noch Wärme für Warmwasser und Heizungswärme zu Verfügung.Die solare Einspeisung würde ich so lassen wie von Capito vorgesehen. (14m2 Solar ist aber schon etwas, fängt das im Sommer an zu kochen?)
Auch die Warmwasserentnahme wie Capito es vorschlägt.Ohne die Vorzüge nutzen zu können wie Capito sie aufzählt, würde ich ganz unten und in der Mitte die Nachheizung aus der solaren Wärme anschließen.
In der Mitte und ganz oben die Beheizung für Warmwasser, wenn Solar nicht ausreicht.
Siehe auch dazu anhängende Skizze wie ich es ausführen würde.
mfg
HJHNachtrag:
Eigentlich würde ich das noch anders machen.
1) Größere Speicher für HV
2) Warmwasser aus getrennter FRIWA Station
3) Solarspeicher nur für solare Wärme (Heizung+WW)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!