Mischersteuerung

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 7,037 times. The last Post () by Gerrit.

• hallo,

jetzt da es bei uns mit dem heizungsprojekt endlich weiter geht bin ich auf ein problem gestoßen und ich hoffe auf den einen oder anderen tip von euch.

ich bin dabei eine steuerung für den heizkreismischer zu programmieren(arduino) und habe wohl etwas den faden verloren.
    motor ist ein esbe ara600 3 punkt.

ich berechne den vorlauf_soll aus der aussentemperatur und einem festen parameterwert (50°C).

im anschluss wird geprüft, ob
    vorlauf_soll gleich, kleiner oder größer vorlauf_ist ist (also mischer nix machen, auf bzw. zu)

dann ermittel ich die differenz zwischen vorlauf_soll und vorlauf_ist.

diese differenz wird prozentual ins verhältnis zur puffer temperatur gebracht.

mit dem prozentwert errechne ich aufgrund der max. laufzeit des mischermotors(0-100%, 0-90Sekunden) die optimale motorstellung=motor_soll.

im anschluss wird die benötigte motorlaufzeit, um von motor_ist bis motor_soll zu fahren, errechnet.

passt das so oder ist es schon zu kompliziert?

weitere logik die ich integrieren möchte (kleinigkeiten wenn's oben funktioniert)
    Wenn Puffer == VL_Ist → Mischer 100% AUF
    Wenn Puffer < VL_Soll → Heizungsanforderung(Meldung) + 100% AUF?(Rücklaufanhebung ÖL)?
    Wenn Puffer < RL_Ist → Puffer kalt Mischer 0% ZU (Öler heizt mit, Puffer abkoppeln)

RL_Soll > RL_Ist (Es wird mehr Energie verbraucht z.b. Warmwasser (alte Heizungsanlage) VL_Soll steigern)
    RL_Soll < RL_Ist (Es wird weniger Energie verbraucht VL_Soll senken)

gruß
    mattes

mit dem prozentwert errechne ich aufgrund der max. laufzeit des mischermotors(0-100%, 0-90Sekunden) die optimale motorstellung=motor_soll.

Pause ...10sec Warten.... Temperatur vergleichen.... nachsteuern

oder ganz über die Temp gehen
    Mischer öffnen nicht linear

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo @Mattes,

Erkläre mir doch einmal was du machen willst.

Z. B. Temperatur messen, Sollwert einstellen, Stellmotor mischen so das Temperatur eingehalten wird.??

(Warst du nicht der wo ich vor längerer Zeit gesagt hatte nimm keine leere Kiste sondern fertige Regler?)

mfg
    HJH

• danke für die hilfe

HJH
    ich dachte, es sei möglich die laufzeit bis zur optimalen mischerstellung, wenn auch nicht 100%ig genau, dann doch annähernd zu berechnen.

das ganze mit daten diverser sensoren, wie aussen, vorlauf, rücklauf, puffer ....
    und unter berücksichtigung
    1. brauchwassererwärmung im nebenhaus - alte heizungsanlage mit öl soll bleiben
    2. nachtabsenkung
    3. des tatsächlichen wärmebedarfs / rücklaufüberwachung (sonne, feier usw.) - stichwort bajorath regelung
    4. sind die puffer fast leer (Puffer = VL_Soll) melden das es zeit wird den HV anzuschmeissen
    5. sind die puffer leer (Puffer < RL) mischer ganz zu

usw.

Warst du nicht der wo ich vor längerer Zeit gesagt hatte nimm keine leere Kiste sondern fertige Regler?

kann schon sein, mir empfehlen viele leute, sich die zeit zu sparen und lieber was fertiges zu kaufen, das dann mindestens 10 mal so teuer ist und nicht alle meine probleme wie gewünscht löst.

@Erwin
    beim pumpendiscounter und auf der esbe homepage steht "Kennlinie linear lt. Diagramm" bzw. etwas vergleichbares - darum dachte ich, das ich das so umsetzen könnte.

denke ich werde das wie von dir beschrieben umsetzen.

• Wenn ich sehe das mein Mischer Mittelstellung hat und der Wärmemengenzähler ca 600l/h anzeigt ....
    bei Voll aber 1700L kann ich mir das nur schwer vorstellen

es sei denn es gibt andere Bauarten bei 3-Wegem. das wäre dann zu klären

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Zuerst müsstest du dir überlegen, wonach du regeln willst. Außentemperatur? Rücklauftemperatur? So, wie du es beschreibst, klingt es ja eher nach Fuzzy Logic als nach klassischem Regler. Oder willst du einem z. B. PI-Regler einen Fehlerkorrekturwert (RLsoll - RList) aufaddieren?

Für meinen RLA-Mischer habe ich ganz stumpf PID Pi mal Auge gemacht. Schwingt anfangs ein paar Grad, fängt sich aber schnell. Ich denke, mit sowas wirst du schneller zum Ziel kommen, als mit ewig langen Fuzzifizierungsarien.

Natürlich muss dem eine Logik überlagert werden, damit du nicht bei kalten Puffern mit maximaler Pumpenleistung das Haus kühlst :whistle: Genau sowas würde ein gekaufter "fertiger" Regler ohne zusätzliche Komponenten nämlich machen.

Gruß
    Gerrit

HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Das geht schon in die richtige richtung.

standart verhalten nach aussentemp. Regeln,
    und bei bedarf den korrektur wert einbringen.

die ganze restliche logik drum herum ist bereits notiert.

Soweit war ich schon, hatte alles zwecks simulation in exceltabellen verpackt und hat auch funktioniert - bis ich ein paar werte verändert hatte und die auswirkungen anders als erwartet waren und ich keinen fehler feststellen konnte - es war unlogisch.
    Nun werde ich das ganze wie von erwin beschrieben umsetzen, protokollieren und später vieleicht doch optimieren.

• Soweit war ich schon, hatte alles zwecks simulation in exceltabellen verpackt und hat auch funktioniert - bis ich ein paar werte verändert hatte und die auswirkungen anders als erwartet waren und ich keinen fehler feststellen konnte - es war unlogisch.
    Nun werde ich das ganze wie von erwin beschrieben umsetzen, protokollieren und später vieleicht doch optimieren.

Ich würde zur Simulation echte Teile verwenden, da sieht man viel schöner, was passiert - und vor allem, was der eigene Code macht.

Du verwendest Arduino, oder? Guck mal hier, dann hast du auch eine ordentliche, debugfähige IDE :woohoo:

Viel Spaß,
    Gerrit

AK3000
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Danke für den link, scheint wirklich viel besser zu sein.

das mit der simulation stimmt, aber noch sind nicht alle komponenten eingetroffen.
    momentan fehlen "nur" die puffer und der warmwasserspeicher.

• Danke für den link, scheint wirklich viel besser zu sein.

das mit der simulation stimmt, aber noch sind nicht alle komponenten eingetroffen.
    momentan fehlen "nur" die puffer und der warmwasserspeicher.

Die SW ist ja die normale Atmel-IDE, nur dass man die halt so verbiegen kann, dass sie auch mit den Arduinos funzt. Die Arduino-"IDE" ist eigentlich nur gepimpter Editor. Versuche mal, die Arduino-libs nach und nach zu entsorgen - die haben teilweise richtig üblen overhead und verbaten folglich Ressourcen. Bestes Beispiel ist die "Serial"-lib. C-Bibliotheken findest du auch reichlich, die sind gut dokumentiert und (fast) genauso einfach anzuwenden.

Mit simulieren meinte ich schon einen Aufbau auf der Werkbank. Temperaturen kann man auch mit dem Bügeleisen erzeugen oder die Sache eben im handwarm-Bereich regeln lassen. Dann kannst du immerhin sehen, ob die Sensoren funzen, was der Mischer macht und ob das Ganze auch plausibel ist.

Gruß
    Gerrit

AK3000
    4000l Puffer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!