hallo,
jetzt da es bei uns mit dem heizungsprojekt endlich weiter geht bin ich auf ein problem gestoßen und ich hoffe auf den einen oder anderen tip von euch.
ich bin dabei eine steuerung für den heizkreismischer zu programmieren(arduino) und habe wohl etwas den faden verloren.
motor ist ein esbe ara600 3 punkt.
ich berechne den vorlauf_soll aus der aussentemperatur und einem festen parameterwert (50°C).
im anschluss wird geprüft, ob
vorlauf_soll gleich, kleiner oder größer vorlauf_ist ist (also mischer nix machen, auf bzw. zu)
dann ermittel ich die differenz zwischen vorlauf_soll und vorlauf_ist.
diese differenz wird prozentual ins verhältnis zur puffer temperatur gebracht.
mit dem prozentwert errechne ich aufgrund der max. laufzeit des mischermotors(0-100%, 0-90Sekunden) die optimale motorstellung=motor_soll.
im anschluss wird die benötigte motorlaufzeit, um von motor_ist bis motor_soll zu fahren, errechnet.
passt das so oder ist es schon zu kompliziert?
weitere logik die ich integrieren möchte (kleinigkeiten wenn's oben funktioniert)
Wenn Puffer == VL_Ist → Mischer 100% AUF
Wenn Puffer < VL_Soll → Heizungsanforderung(Meldung) + 100% AUF?(Rücklaufanhebung ÖL)?
Wenn Puffer < RL_Ist → Puffer kalt Mischer 0% ZU (Öler heizt mit, Puffer abkoppeln)
RL_Soll > RL_Ist (Es wird mehr Energie verbraucht z.b. Warmwasser (alte Heizungsanlage) VL_Soll steigern)
RL_Soll < RL_Ist (Es wird weniger Energie verbraucht VL_Soll senken)
gruß
mattes