Vigas: Nach Abschaltung HVS steigt die Temperatur im Ofen sehr stark

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 5,765 times. The last Post () by vesab.

• Wenn mein HVS 25 LC abgeschaltet hat (momentan bei 95 Grad Abgastemperatur), dann hat der VL noch ca. 60 bis 65 Grad.
    Die Umwälzpumpe (RLA) wird vom HVS gesteuert und somit ausgeschaltet. Im Ofen steigt dann die Wassertemperatur bis auf fast 90 Grad an, wenn ich ordentlich eingeheizt habe.

Kan man das ändern. Ich will ja nicht, dass die TAS anspringt. :blink:

cu Tom

• da müßte die Pumpe länger laufen um noch runterzukühlen

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Wenn mein HVS 25 LC abgeschaltet hat (momentan bei 95 Grad Abgastemperatur), dann hat der VL noch ca. 60 bis 65 Grad.
    Die Umwälzpumpe (RLA) wird vom HVS gesteuert und somit ausgeschaltet. Im Ofen steigt dann die Wassertemperatur bis auf fast 90 Grad an, wenn ich ordentlich eingeheizt habe.

Kan man das ändern. Ich will ja nicht, dass die TAS anspringt. :blink:

cu Tom

Hallo Tom

Die Kesselkreispumpe startet bei 89 °C wieder und kühlt den Kessel auf 88 °C runter und schaltet dann wieder ab.
    Du darfst nur die Kesselsteuerung nicht abschalten.

(So ist es bei meinem HVS 25 E - sollte bei Deinem Kessel ähnlich sein)

Keine Angst, da überhitzt nichts;
    mfg friedrich

• War bei mir genauso. Wenn AGT unter 115°, läuft die Pumpe noch ca.25min. Dann ist sie aus und bleibt auch aus.(Hoval Regelung Bj1993)
    Kesseltemp steigt dann langsam durch die RestGlut, bis die TAS kommt (manchmal).

Hab jetzt noch eine zusätzliche Pt100 Auswertung in den Kessel gesetzt, setzt die Pumpe bei 92° wieder in Gang, runter bis 87°
    Schaltpunkte werde ich durch Erfahrungswerte ggf. noch nachjustieren.
    Möchte halt aber auch nicht, das wenn ich mal richtig hohe Temp lade, das die Pumpe dann garnicht mehr ausgeht, weil Sie nicht mehr unter denn eingestellten Abschaltwert kommt.

Grüße
    Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Na dann werde ich das mal genauer beobachten.
    Muss mal einen Sensor zur Pumpenüberwachung dranklemmen, dann seh ich das ja.

Werde irgendwann eh umstellen auf Steuerung der Pumpe durch die UVR, dann kann ich das ja beeinflussen.

cu Tom

• Hallo,

Die Pumpe wieder einschalten ist das eine was du machen solltest.

Zusätzlich schau einmal nach ob die Rückschlagklappe der Gesamt-Luftzufuhr auch sicher schließt.

Irgendwo muss ja Luft herkommen welche das Feuer zum Brennen bringt.

mfg
    HJH

• Hallo Tom,

wie Friedrich schon schrieb, schaltet die Pumpe bei 89° Kesseltemperatur beim HVS 25LC automatisch wieder ein und bei ca 88° wieder aus. Voraussetzung der Kessel wurde nach Abbrand nicht per Hand ausgeschaltet. Wenn kein Fehler im System vorliegt, wird die TAS dabei auch nicht ausgelöst, da die Auslösetemperatur nicht erreicht wird. Einfach mal beobachten, da passiert schon nichts. Ich hoffe Du schaltest den HV nach Abbrand nicht per Hand aus, das wäre ein Fehler

Gruß Wolfgang

• Hallo,
    der HVSxxLC sperrt nach Brennschluss die gesamte Luftzufuhr über die zufahrende Kulisse ab.
    Minimale Leckluft am Kulissenspalt vorbei ist durchaus möglich.
    Die Glut in der Holzkohle wird innerhalb von 1 - 2h abgewürgt, selbst wenn noch 1/4 hoch Holzkohle liegt.
    Bei mir wird von der UVR die Restwärmenutzung noch 1 - 2 mal angeworfen, dann ist der Kessel ruhig gestellt.
    Das Kesselwasser kann über den voll offenen RTA-Mischer noch frei intern zirkulieren. Der RL zum/vom Puffer ist geschlossen.
    Bei der Restwärmenutzung wird nach der VL-Temperatur geregelt und solange der Mischer geschlossen,
    bis die KesseltemperaturVL unter 65° geht. Sobald dieser Punkt erreicht wird, stellt die Pumpe ab
    und der Mischer fährt auf seine Ausgangslage (Kesselkreis voll offen).
    In diesem Zustand startet der nächste Abbrand.
    Du hast ja die Tapps-Datei und das Schema.
    mfG Max

Images

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Danke für eure Tipps!

HJH: Hatte auch schon gedacht, der zieht Luft aber ich denke das ist nur die Restwärme der Glut, da das Wasser ja nicht mehr zirkuliert muss es sich ja aufheizen.

@Wolfgang: Den Kessel lasse ich natürlich automatisch herunter fahren.
    Ich werde mal beobachten, wie er dann schaltet, wenn er zu warm wird.

Max: Eine Restwärmenutzung werde ich auch mal realisieren. Viel bringt es doch sicher nicht oder?
    Hast du eine Oventrop?
    Ich habe ja die Thermostatpatrone der Oventrop drauf. Kann man da ohne weiteres einen Mischer ansetzen oder irgendwas, was die UVR ansteuern kann?

Ich habe auch das Problem, dass der Thermostat schon sehr früh aufmacht und die 72 Grad nicht erreicht werden. Erst wenn ich dann einen Teilstrich weiter aufmache, fährt die Temperatur höher. Leider steigt sie dann zu hoch und ich muss wieder zurück auf die ursprüngliche Einstellung (in wenigen Minuten). Das ist doch ein blödes Regelungsverhalten. Mit einem Mischer könnte man das eleganter steuern.

cu Tom

• Hallo Tom,
    wie Friedrich schon schrieb schaltet die Pumpe wieder ein.

Etwas anderes. Normalerweise sollte diese Restwärme ja über die Thermik in die Puffer gelangen können. Soviel ist es schließlich nicht mehr und wo jetzt die Heizkreise abnehmen kann der Energiefluss locker durch die natürlich Thermik funktionieren auch ohne Pumpe.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Das ist doch ein blödes Regelungsverhalten. Mit einem Mischer könnte man das eleganter steuern.

auch der Mischer schwingt bis er es hat
    je nach Sauberkeit und dem Brennverhalten des HV kommt die T. auf 82 bis 86° bevor er dann wieder auf 77 bis 72 ° abgewürgt wird meist war es das, dann ca 1° Schwankung

Restwärmenutzung bringt 1 bis 5kWh je nachdem (Kesselt.)
    die Vollmarsteuerung kühlt bei meiner Einstellung auf 64° runter ....
    von Hand komm ich auf 60°
    auch deshalb lade ich den Puffer nur ungern voll

über die Thermik in die Puffer geht nur wenn unten noch genügend kalt ist
    und bei mir gar nicht da der Mischer bei der eingestellten T. schließt

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Alles klar, 5 kWh sind ja schon ein wenig. Umgerechnet mind. 1 Euro Strom.

cu Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!